Weizenkleie garen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gravity22m

Aktives Mitglied
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hi und einen wunderschönen Abend wünsche ich.
Hab mal wieder im Internet etwas gefunden, dass ich etwas verwirrend finde und da Ihr ja meine Helden seid, hoffe ich, dass ich Euch damit belästigen darf :cool:.
Also für 100g Weizenkleie müsste man ja nach Atkins 17g KH anrechnen, wenn ich das richtig sehe. Nun hab ich im Internet Nährwerte gefunden für gegarte Weizenkleie, diese hat nämlich nurnoch 1,7g KH auf 100g.
Nur versteh ich nicht, ab wann man diese 1,7g anrechnen kann, bzw was in dem Fall "gegart" bedeutet.
Mit Weizenkleie sprengt man ja relativ schnell seinen KH Rahmen, gerade wenn man gerne einen auf Becker macht. Zurzeit nutze ich Gluten und Leinsamen zum Backen, aber interessieren würde mich die Sache schon. Vorallem was ich anstellen muss um das Zeug auf 1,7g KH runter zu schrauben ^^.
Hier mal ein Link, einfach die Sternchen durch "http" und "html" ersetzen. Dort sind die Nährwerte

****://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle-mehl.****

Liebe Grüße, Marc
 
Weizenkleie ist leicht und sehr quellfähig. Sie nimmt vieeeel Wasser auf. Es ist klar, dass sie bei Kochen viel Wasser aufnimmt und schwerer wird, wenn du aber denkst, dass 100 g trockene Kleie gekocht nur noch 1,7 g haben, dann irrst du!
Das ist wie mit Reis, der hat auf 100 g im gekochten Zustand weniger KH, aber nur, weil er Wasser aufnimmt und schwerer wird und größer.
Also, in 100 g gegarter Kleie stecken natürlich viel weniger trockene Kleie.
 
Okay, schade aber ich habs kapiert ^^
Dachte man könnte die irgendwie vorher behandeln, sodass sie selbst weniger KH hat, oder man weniger davon zum backen benötigt.
Danke für die schnelle Antwort
 

Similar threads

Oben