Welche Blutwerte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

nun ist es endlich soweit, der große Check beim Arzt, am kommenden Freitag lasse ich erstmalig (somit leider kein Vergleich) ein großes Blutbild nach 2 1/2 Jahren ketogener Ernährung (nach Atkins) erstellen.

Eigentlich war mir so, dass im Atkinsbuch eine Tabelle mit allen Werten drin steht, die man vor Beginn und nach einer gewissen Zeit unbedingt kontrollieren lassen soll, doch beim Durchblättern des gesamten Buches war nichts zu finden...

An welche Werte muss ich unbedingt denken und welche Werte würdet Ihr zusätzlich noch kontrollieren lassen, damit sich der Aufwand lohnt?

Cholesterin, Triglyzeride, Harnsäure (+ Tumormarker) stehen schon auf dem Zettel...

lg Cherimoya
 
Leukos und Eisen wäre noch gut.

Die Nierenwerte (Creatinin glaube ich) sind interessant.

Tumormarker machen sie ja nur bei Bedarf weil teuer, weiß ich ja nicht ob das bei Dir in Frage käme, aber da ändert sich wahrscheinlich nicht soviel, obwohl lt Dr Coy, die linksdrehenden Tumorzellen...:confused: ja auf LC ansprechen sollen.

viel Vergnügen beim lesen (hoffentlich)
 
Oh danke Honey für die Tipps, werde ich mir gleich notieren...

Nein Tumormarker war nur so ein Gedanke, da mein letztes Blutbild weiß ich nicht wieviel Jahre her ist.

Hat sonst noch jemand Ideen welche Werte noch zu kontrollieren wären?

lg Cherimoya
 
Hallo Cherimoya >:)

Ich hab meine Untersuchung grad vor 4 Wochen machen lassen. Folgende Positionen wurden untersucht:
Kalium, Calcium, GPT (ALAT), Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Glucose, Cholesterin, Triglyceride, HDL-Chol., LDL-Chol., Leukozyten, Erythrozyten, Haemoglobin, Haematokrit, MCV*, MCHC* und Thrombozyten.

Bei denen mit * weiß ich auch nicht wofür die sind, müsste man mal googlen.
Immerhin war ich froh, dass sämtliche Werte im grünen Bereich sind.
Hast Du Werte vor Atkins? Wenn Du magst können wir ja mal vergleichen wenn Du deine Werte hast.>:) Ich wünsch Dir so gute, ach noch bessere Werte als meine. Die 2 1/2 Jahre Ketogen müssen sich ja gelohnt haben.!!!

Liebe Grüße
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cherimoya, ;)

die von Dir aufgeführten Werte sind die einzigen, die sich durch Atkins relevant verändern können. Die Aufsplittung in HDL und LDL Cholesterin ist ganz wichtig.

Die Nierenwerte werden sicherlich von Deinem Arzt in ihrer Gesamtheit untersucht. Atkins kann allerdings nur Auswirkungen auf die Harnsäure haben.

MCV und MCHC wären wichtig zur Bestimmung einer Anämie, die Du aber aufgrund von Atkins ganz bestimmt nicht hast. Sie geben die Grösse und den Hämoglobingehalt der roten Blutkörperchen an.

Aber sie sind im grossen Blutbild automatisch mit enthalten.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis...
 
Hallo >:)

Die besagten Nierenwerte sind Kreatinin und Harnstoff. Beides sind Abfallstoffe des Eiweißstoffwechsels. Die gemessenen Werte geben Auskunft über die Nierenfunktion im Allgemeinen oder bei Atkins/LC ein übermäßiger Eiweißshake-Konsum.

Harnsäure ist das Abfallprodukt der Nucleinsäuren/Purine. Ein zuviel führt zu Nierensteinen oder Gicht. Wenn dr Wert bei Atkins erhöht ist, ist es meist nicht das zuviel an Fleisch sondern das zu wenige Trinken.

Die Niere steuert die Blutbildung, weil sie das Hormon Erythropoietin bildet. Erythropoietin regelt wie viele rote Blutkörperchen vom Knochenmark produziert werden. Wenn die Niere schlecht funktioniert ist die Blutbildung gestört = Anämie.

Bei gesunden Nieren und korrektem Atkins so wie Du es ja machst, dürften deine Werte sicher auch ok sein.

Den GPT (ALAT)- Wert brauchst Du vielleicht nicht. Das ist der sog. Leberwert und gibt eben über die Leberfunktion Auskunft, aber auch bei Herzerkrankungen.

Nochwas zum Aufwand,sämtliche Werte wurden mit grad mal einem Röhrchen Blut ermittelt.>:)




LG
Dio




 
Zuletzt bearbeitet:
MVC sagt was über die Beschaffenheit der Erys aus und wird mit dem MCH standardmäßig überprüft. An diesen Werten lässt sich eine eventuelle Anämie erkennen!

Aha, sehe grad, dass Mariama das schon richtig erklärt hat ;) Naja, doppelt gemoppelt hält besser >:)
 
Ihr seid die Größten :lol:.

Dann lasse ich mich mal anzapfen am Freitag...

Wenn ich den Befund habe, werde ich das Ergebnis, egal wie es ausfällt, hier verkünden, um das Forum nicht mit noch einem neuen Beitrag zum gleichen Thema zu füllen :rolleyes:.

Dauert aber sicher mind. 2 Wochen, da seit der Gesundheitsreform der Arzt ständig in Urlaub ist, schon allein jedes Mal wenn das Budget ausgeschöpft ist...:twisted:
 
Oh ja Cherimoya, eine sehr interessante Frage!

Dio, die Werte die Du da aufgeführt hast, sind super Anhaltspunkte.
Habt Ihr eine Ahnung, ob da die Schilddrüsenfunktion, bzw. -werte mit einbezogen sind? Nur mal so, weil ich glaube, daß diese Werte auch wichtig sind.
 
Da bin ich auch sehr gespannt, was die Blutwerte bei dir sagen. Ich hab das demnächst auch vor mir :rolleyes:
 
Der TSH-Wert muss extra ermittelt werden.Geht aus der selben Probe, muss aber angefordert werden!
 
Ah ja, stimmt ja... Dankeschön Ninette... >:)
Hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können.
 
Dann wünsche ich uns "Rosinchen" und allen anderen, die demnächst eine Untersuchung planen ein "sauberes Ergebnis".

Daran liegt mir sehr viel, denn ich möchte liebend gerne bei dieser Ernährungsform bleiben!!!
Und wir kennen ja die Ärzte, sobald sie den Grund, also die Ernährungsform, wissen und schon ein Wert außerhalb des Normbereiches liegt, wäre das ein gefundenes Fressen...:twisted:
 
Habe mir auch gerade gestern Blut abzapfen lassen! ;)
Die Werte sind unglaublich: alles im grünen Bereich, aber der Hit ist das Cholesterin - das Verhältnis gutes/schlechtes Cholesterin hat sich quasi umgekehrt!;) Das HDL ist höher als das LDL! Habe ich noch nie gesehen. Auch die Triglyceride sind auf niedrigstem Stand! :jump1:
Ich glaube, ich lasse mir das Laborergebnis einschweißen und immer, wenn jemand behauptet, Atkins sei ja soooo ungesund, hole ich grinsend meine Werte aus der Tasche! :rotfl:
 
das Verhältnis gutes/schlechtes Cholesterin hat sich quasi umgekehrt!;) Das HDL ist höher als das LDL! Habe ich noch nie gesehen. Auch die Triglyceride sind auf niedrigstem Stand! :jump1:

Super! Da freuen wir uns mit Dir. Verrätst Du uns wie die HDL/LDL-Werte und die Triglyceride vorher waren und jetzt sind?
 
Ich glaube, ich lasse mir das Laborergebnis einschweißen und immer, wenn jemand behauptet, Atkins sei ja soooo ungesund, hole ich grinsend meine Werte aus der Tasche! :rotfl:
Das gibt sicher ein paar sehr sehr erstaunte Gesichter. :dafür:
 
Die Werte sind unglaublich: alles im grünen Bereich, aber der Hit ist das Cholesterin - das Verhältnis gutes/schlechtes Cholesterin hat sich quasi umgekehrt!;) Das HDL ist höher als das LDL! Habe ich noch nie gesehen.

Ich dachte immer, das sei gar nicht möglich. :shock:

Was hat der Arzt dazu gesagt?

Damit wirst Du mindestens 120 Banshee. ;)
 
Arzt hatte ich keinen, verordne mir das sozusagen öfter mal selbst und schicke es dann in unser Kliniklabor! :rolleyes:
Die Werte kann ich bei Interesse gern einstellen, allerdings dauert das etwas - habe gerade nicht so viel Zeit!
 
Glückwunsch Banshee - so wollen wir das alle haben!!!

Ich wollte gerade mal gucken, was Du derzeit so isst, weil Du so wahnsinng dünn geworden bist aber lt. Deinem Futterbuch bist Du ja seit Mai noch in Frankreich...;)

Vielleicht schaffst Du es ja mal bei Gelegenheit Deinen Befund einzustellen und wir könnten uns den dann als Alibi ausdrucken und jedem Arzt zeigen, der gegen Atkins ist :lol:
 
Es wurde ein kleineres Blutbild und wir haben gemeinsam noch zusätzliche Werte speziell wegen der ketogenen Ernährung ausgesucht.
Ich war ja dank Euch gut vorbereitet...

Mein neuer Arzt schien recht offen gegenüber meiner Ernährung, wie er jedoch genau dazu steht, muss ich noch beim nächsten Besuch ergründen.

Mein Blutdruck war jedenfalls schon mal "bilderbuchmäßig" 120:70.

Wenn die Blutergebnisse auch so ausfallen, wäre es perfekt.
In 2 Wochen genau weiß ich mehr, genaueres dann wieder hier...
 
Oben