Welche Diät ist "meine"? HELP!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bulletproof

Neuling
Registriert
11. Apr. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Oh Mann.. jetzt hat der dämliche Explorer meinen ganzen mühsam geschriebenen Text gelöscht!!!! Zwischenablage is auch nich mehr das, was sie mal war.. egal, die Kurzform!

Hallo alle!
Ich bin Jan, 27 und aus Hannover..

Hab Euch zufällig gefunden und mich eingelesen, angesichts des Informationsüberschusses brauche ich allerdings etwas Schützenhilfe..

Will kurz mal meinen Beweg skizzieren:

Ich bin Sportler, 3/4 mal die Woche 9 km Jogging, den Rest der Tage Fitness und guter ausdauernder squasher - bisher! Ausserdem habe ich festgestellt -nix persönliches-, dass ich weniger Übergewicht als die meisten hier habe.. auf 178cm wiege ich 85-90 kg. Hab mich lange nicht auf die Waage getraut. Trotz des Sports sehe ich aus wie Ailtons grosser Bruder, meinen Bauch bin ich langsam echt mal leid, aber sowas von!

Dementsprechend will ich Gewicht verlieren, Umfang darf auch weniger werden.. da ich mir allerdings beruflich (grün-silbernes Büro :wink: ) keine Schwächen erlauben darf und meinen Sport weiterhin treiben will, OHNE Muskelverlust/ -stagnation zu erleiden, brauche ich eine Diät, die mich weder schwächt noch einen JoJo-Effekt hervorruft, falls ich die Ernährung bei Zielschluss nicht mehr ganz so diszipliniert am Plan halte.

Dazu kommt noch, dass ich Raucher bin. Das gebe ich auch nicht auf..

Deshalb einige Fragen..

Ich hatte Atkins und Anabole Diät näher in Betracht gezogen.. was kann man da tun? FdH hat bei mir noch nie funktioniert, nicht zuletzt durch eine etwas unregelmässige Ernährung gefördert.. der Schichtdienst lässt nur begrenzt feste Essenszeiten zu.

Ich habe vor, meine Ernährung längerfristig umzustellen.. gibt es bei Absetzen der jeweiligen Diäternährung Gewichtsprobleme?

Wie zuverlässig ist die Massgabe nach Ketoseprinzip? Kenne das von meiner Schwester, welche Diabetikerin ist, aber wie effektiv ist das für eine Diät? Kann ich mich darauf verlassen?

Welche Literatur brauch ich für meine Diät und wie schnell kann man direkt anfangen? Ich wollte nicht erst ein halbes Jahr mit Vorbereitung zubringen..

Gibt es eine Art Durchschnittstempo beim abnehmen in meinem Gewichtsspektrum?

Ich habe vorher bei gleicher Grösse ca. 70 kg bei einem Fettgehalt von knapp 9 % gewogen.. wie wahrscheinlich ist es, dass ich meinen Sixpack bei einem derzeitigen Körperfettwert von knapp 23 % je wiedersehe?

Einige Antworten wären toll! Bin mir bei der ganzen Sache nicht ganz schlüssig, fest steht allerdings, dass ich etwas tun muss.. also wie akut sind diese hier skizzierten Nebenwirkungen Tatsache?

Wie gesagt, ich freu mich über jeden Beitrag und hoffe auf rege Beteiligung.. im Gegenzug werd ich Euch dann natürlich meine Ergebnisse auch nicht vorenthalten.. DANKE!

Grüsse aus Hannover,

Jan
 
Moin Jan,

na ist doch schön, dass du dich für die LC Diät interessierst. Wieviel man wiegt oder man viel abnehmen muss oder nicht, ist ja zweitrangig. Entscheidend ist der Leidensdruck.

Ich will mal versuchen, ein paar deiner Fragen zu beantworten:

Sport - Ich habe bemerkt, dass der Körper zu Beginn zwei-drei Wochen braucht um auf den neuen Stoffwechsel umzustellen. Da geht das Laufen etwas schwerer. Jetzt nach 5 Wochen, laufe ich wie ein junger Gott.

Langfristige Ernährungsumstellung - Dafür ist die "neue" Atkins-Diät bestens geeignet, da sie nicht nur auf eine kurzfristige Gewichtsreduzierung sondern auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung ausgerichtet ist. Empfehle hierzu das Buch "Atkins for Life" (Name ist Programm).

Ketose - Gib einfach den Begriff unter [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/search.php?sid=fc646cc8d4568b74e5a25782923ae767"]Suchen[/DLMURL] ein, da wirst wohl alle Fragen beantwortet finden.

Durchschnittstempo - Da wirst du wohl keine Angaben finden, der Stoffwechsel ist von Mensch zu Mensch und auch von Geschlecht zu Geschlecht zu unterschiedlich. Schau dir einfach ein paar Statistiken im Forum an.

Literatur / Diätbeginn - Literatur siehe oben oder im Forum. Anfangen kannst du mit der Diät (Phase 1) sobald du ein paar Lebenmittel eingekauft hast.

Sixpack - Wenn du vernünftig diätest und mit deinem Sport weitermachst, ganz bestimmt!

Allgemein, wirst du eigentlich alle Fragen im Forum mehr als beantwortet finden. Zumal hier viele Leute sind die viel mehr Ahnung haben als ich.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Dirk
 
ich kann folgende Bücher für den Anfang empfehen:

Dr. Lutz - Leben ohne Brot (sehr zu empfehlen !!!)
Dr. Jan Kwasniewski - Optimal Essen
 
Oben