welche Flugzeug Mahlzeit ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Fliege die Woche nach Dubai und hab bei Emirates die Wahl zwischen ca. 12 versch. Essensangeboten.

Für mich relevant eigt. Low Carb, aber genau das gibts nicht.

Zur Auswahl stehen aber:

- Low Calorie (Code LCML):
low carb und low fat, hoher Ballaststoffanteil (Vollkornbrötchen), kein Zucker, keine Sahne, keine Butter, fast kein Fett, enthält aber ebenfalls stärkehaltiges, dafür wenig Kalorien (also Karotten, etc., die ja aber auch einiges an KH haben)

- Diabetic (Code DBML):
zielt auf keinen erhöhten Blutzuckerspiegel (Insulin, was ja den Fettstoffwechsel behindert), aber auf 4g KH pro kg Körpergewicht pro Tag, enthält dann eben Kartoffeln, Obst und stärkehaltiges Gemüse, dafür ebenfalls keinen Zucker.

http://www.emirates.com/english/plan_book/essential_information/dietary_requirements.aspx


Was wäre die bessere Entscheidung für einen Atkinsler ?

ist beides ja nicht wirklich optimal, da ich ja meine Kalorien brauche, und beides wieder stärkehaltiges enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Ich hab auf die Seite geschaut und würde Raw Vegetable oder Seafood nehmen, weil ich beim Rest nicht sicher bin, dass da nicht irgendwo Zucker, zu viel Kartoffeln oder Reis drin ist, sodass man nicht satt wird, wenn man das Kh-reiche weglässt. Aber man stirbt ja nicht, wenn man mal 12 Stunden wenig isst, man könnte die Zeit ja auch verschlafen.
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Ich hab auf die Seite geschaut und würde Raw Vegetable oder Seafood nehmen, weil ich beim Rest nicht sicher bin, dass da nicht irgendwo Zucker, zu viel Kartoffeln oder Reis drin ist, sodass man nicht satt wird, wenn man das Kh-reiche weglässt. Aber man stirbt ja nicht, wenn man mal 12 Stunden wenig isst, man könnte die Zeit ja auch verschlafen.

im ersten Moment eine gute Idee, allerdings enthält das Seafood Menu eben nur anstatt Fleisch Fisch, sonst hat man das selbe, n Haufen Kartoffeln, Zucker haltiges, Nachtisch mit Zucker und die Hälfte Reis, das ist nix.

Raw Vegetable ist komplett nur Gemüse, das ist ja auch nix, da man damit schnell über die KH Grenze kommt und keinerlei Proteine hat und wohl auch wenig Fett.

Ich denke eigtl. schon dass man darauf vertrauen kann, dass im Diabetic und im Low Calorie wie angegeben kein Zucker drin ist.

naja der Flug geht eh nur 6 Stunden, theoretisch könnte ich mir n Atkins Riegel im Handgepäck mitnehmen, falls das erlaubt ist, aber man sollte schon schauen dass man die Zeit überbrückt und der Blutzucker nicht in den Keller geht und man dann nicht doch auf die Snacks zurückgreift im Flieger ;) die sind nämlich bei Emirates ziemlich lecker, die haben drei Sorten Snacks zur Auswahl, alles kostenlos, soviel man will und sehr stärkehaltig. :p

Ich werds so oder so überstehen, aber ich find das ganze trotzdem eine Diskussion wert was besser wäre, grade auch wenn man nen Langzeitflug macht mit 12 Stunden nach Kalifornien z.b.

was mich an der Low Calorie Mahlzeit (LCML) stört: es wird genauso auf viel komplexe Kohlehydrate gesetzt, also trotzdem zu viel KH, dazu wenig Fett, also eigtl. total kontraproduktiv für Atkinsler, dazu folgendes:

Fresh fruit and vegetables (Obst is ja nich so der Hit in Bezug auf KH)
High fibre wholegrain breads (Brot auch viel KH)
High fibre wholegrain cereals (der Kracher, direkt mal Vollkorn Cornlakes mit KH)
Packaged fruit, if packed in water or in their own juices (wieder Obst mit KH)
Unsweetened fruit juice (Fruchtsaft, auch ohne extra Zucker viel KH)

da weiß man ja worauf das rausläuft, auf zu viel KH und damit Insulin > Heißhunger und man greift auf Snacks zurück in den 6 Stunden irgendwann womit man die Kalorien dann wieder drin hat und der Fettstoffwechsel aussetzt oder sieht das jemand anders wegen den komplexeren KH (in trotzdem höherer Menge) ?

... bevor ich dann so was hier bekomme:
https://www.flickr.com/photos/raihanshahzad/7153338459
(Riesen Brötchen, dazu n ganzer Apfel, angeblich 400 kcal pro Mahlzeit)

oder das hier:
https://www.flickr.com/photos/raihanshahzad/8136283299
(Hälfte Kartoffeln und Karotten)

und auch das hier ist Low Calorie:
https://www.flickr.com/photos/mei_mei/4258340213
(Croissant mit Marmelade und nem Obstteller)

und auch mit disem LCML ist man sicher nicht so gut dran:
https://www.flickr.com/photos/raihanshahzad/8259128404
(Huhn ohne Haut und Gewürze, dafür Kartoffeln, ein Brötchen und Joghurt, und wieder Obst)


wär ich mit dem Diabetiker Essen doch besser dran ? Wird aber im Grund das selbe sein denk ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Du musst doch nicht alles aufessen, was auf dem Teller ist.

Beim Gemüse kommt es halt drauf an, welches Gemüse. Aber du hast recht, dass da auch etwas sehr stärkehaltiges mit bei sein kann.

Seafood kann man doch einfach alles essen, was Kh-arm ist und den Rest liegen lassen. So auch bei Fleischgerichten. Dann bestele am besten das Diabetic Meal, da kann man ja genauso alles weglassen, was man dann doch lieber nicht essen möchte. Irgendwas essbares wird schon dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Du musst doch nicht alles aufessen, was auf dem Teller ist.

Beim Gemüse kommt es halt drauf an, welches Gemüse. Aber du hast recht, dass da auch etwas sehr stärkehaltiges mit bei sein kann.

Seafood kann man doch einfach alles essen, was Kh-arm ist und den Rest liegen lassen. So auch bei Fleischgerichten.

natürlich kann man das weglassen alles, aber dann hätte ich die Frage hier gar nicht gestellt. mir geht es drum, was besser ist und zu Atkins passt, ich will ja auch was vom Essen haben und satt werden und nicht 2/3 weglassen.

Seafood heisst wie gesagt nur, dass das Fleisch durch Fisch ersetzt wird, der Rest ist der selbe, also Reis, Brötchen, Kartoffeln, Zuckerhaltige Saucen, Nachtisch etc., das bringt also mal gar nichts.
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Ja, dann kommt ja nur noch Diabetic in Frage. Ist das nicht auch das gleiche, nur dass da kein Zucker im Joghurt ist?
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Da hast du aber auch Kartoffeln und Magerkram.
Ich würde normal nehmen. Ist vermutlich am leckersten, mit dem meisten Fett. Weglassen wirst du überall müssen, so lange es kein LC gibt.

Spannend, was es für eine Auswahl gibt. :essen:
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Grade noch gesehen, was haltet ihr von dieser möglichkeit?

Glutenfrei (GFML)

Dieses Menü wird für Passagiere angeboten, die auf Gluten allergisch reagieren oder es nicht vertragen (Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Gerste, Hafer und Roggen enthalten ist).
Es kann die folgenden Zutaten enthalten: Milchprodukte, frisches Gemüse, Salat, Obst, Fisch, mageres Fleisch und Reis.
NICHT enthalten sind: Brot, Saucen, Pasta, Vanillesoße, Kuchen, Schokolade, Brötchen und Kräcker.

Da hat man dann eben keine brötchen und so zeug, aber wieder den zucker drin....
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Ich würde dann wohl das glutenfreie Menü nehmen und Reis und Obst weglassen. Bei den Milchprodukten würde ich schauen, ob sie gesüßt sind - dann auch weglassen.
Wenn Du vorher genug gegessen hast, sind die 6 Stunden damit ja gut zu überstehen ;)
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Packung Landjäger und gut.

MUSS man den Fraß im Flugzeug eigentlich konsumieren? Oder wird man sonst per Fallschirm rausgesetzt?

Ähm... Blutzucker stellt der Körper selber her, niemand muss KH essen auch nicht im Flugzeug.
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

so wieder zurück und die erfahrung hat gezeigt:

das LOW CALORIE Menu, das bei Emirates als Low Fat & Low Carb angepriesen wird bestand zu 80-90 % aus Kohlenhydraten. alles was ich von Beilage, Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise essen konnte, war ca. 10%, nämlich 3 Scheiben Huhn.

Ansonsten bestand es aus: Einem Keks mit Mehl und Maltit, Vollkorn Roggenbrot, Margarine, einer Schale Obst, Reis, Bohnen, Karotten, einem Corny mit Maltit und nem Haufen KH.

Ich hab mir dann das normale Essen bringen lassen und hab davon zumindest vom Hauptgericht das Hühnercurry ohne Reis essen können.

Auf dem Rückflug hab ich dann gleich das normale Essen bestellt und bekam leider ein Lamm Biryani, d.h. ein paar Stückchen Lamm, die komplett mit Reis vermischt waren, den komplett abzufieseln war unmöglich. Dazu gab es natürlich Dessert mit nem Haufen Zucker (Brownie), einen Shrimpssalat, normal irische Butter, naja ich hab mir dann noch ein Hauptgericht kommen lassen und hab das Lammfleisch rausgefischt, der Rest musste stehen bleiben.


Fazit: Es ist unmöglich im Flugzeug etwas zu essen ohne Kohlenhydrate.


Deshalb hab ich mich vor dem Rückflug auch direkt am Flughafen mit Sashimi und gegrillten Kalmaren mit China Gemüse vollgehauen, so gings dann ganz gut die 7 Stunden..
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

so wieder zurück und die erfahrung hat gezeigt:

das LOW CALORIE Menu, das bei Emirates als Low Fat & Low Carb angepriesen wird bestand zu 80-90 % aus Kohlenhydraten. alles was ich von Beilage, Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise essen konnte, war ca. 10%, nämlich 3 Scheiben Huhn.

Das ist echt putzig. Mit "uns" kann man es ja machen. Zum Glueck koennen Lowcarber nicht nur Etiketten lesen, sonden auch Essensbestandteile meist logisch einschaetzen.

Ich frage mich gerade, wie laut das Geschrei gewesen waere, wenn in einem Halal-Gericht so ein fitzelchen Schweinefleisch oder etwas Alkohol gewesen waere...
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

...........sicher groß :roll: danke für den Erfahrungsbericht. :)
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Na, bei "Low Cal" hätte ich dir vorher sagen können, dass das erste, was weggelassen wird, die fetthaltigen Sachen sind.

Steht doch auch bei der Beschreibung:

It contains one or more of these ingredients: high fibre content, low fat and carbohydrate content.
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Das gleiche Problem habe ich am Freitag mit meinem USA FLug. Fliegen mit Condor. Muss meinen Magen wohl auch noch " am Boden füllen" :???:
Doof
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Na, bei "Low Cal" hätte ich dir vorher sagen können, dass das erste, was weggelassen wird, die fetthaltigen Sachen sind.

Steht doch auch bei der Beschreibung:

It contains one or more of these ingredients: high fibre content, low fat and carbohydrate content.


das hab ich so interpretiert: hoher ballaststoffanteil, wenig fett und (wenig) kohlenhydrate.

wo anders steht bei emirates auch noch genauer "LOW FAT & LOW CARB", aber nicht mehr auf der Haupt Website..

andere Fluglinien bezeichnen die LOW CAL Option extra nur mit LOW FAT, zumal es ja extra noch ein LOW FAT Meal gibt.


entweder sie wollten da mit den Worten schummeln damit es so wirkt, oder es ist unglücklilch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Es gibt aber (fast) keine Ballaststoffträger ohne große Mengen von Kohlenhydraten.
Außerdem: wenn weder Fett noch Kohlenhydrate drin sind... warum isst Du dann überhaupt? Mal nen tag fasten schadet auch nichts.
In meinen Augen ist eine der Hauptursachen für Übergewicht, dass das Essen als eigenständige Beschäftigung/Genuss etc. abgekoppelt von der Energieversorgung betrachtet wird.
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Das ist echt putzig. Mit "uns" kann man es ja machen. Zum Glueck koennen Lowcarber nicht nur Etiketten lesen, sonden auch Essensbestandteile meist logisch einschaetzen.

Ich frage mich gerade, wie laut das Geschrei gewesen waere, wenn in einem Halal-Gericht so ein fitzelchen Schweinefleisch oder etwas Alkohol gewesen waere...

Du hast aber schon gelesen, dass das kein LOW CARB, sondern ein LOW CAL(orie)-Menü war?
Die meisten sogenannten Kalorienarmen Sachen sind vor allem fettarm, was gleichbedeutend mit KH-reich ist.
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

Es gibt aber (fast) keine Ballaststoffträger ohne große Mengen von Kohlenhydraten.
Außerdem: wenn weder Fett noch Kohlenhydrate drin sind... warum isst Du dann überhaupt? Mal nen tag fasten schadet auch nichts.
In meinen Augen ist eine der Hauptursachen für Übergewicht, dass das Essen als eigenständige Beschäftigung/Genuss etc. abgekoppelt von der Energieversorgung betrachtet wird.

Da schließe ich mich an, flo - ich verstehe auch das Problem nicht, 6 Stunden Flug (also nur rumsitzen und lesen, Film sehen oder schlafen) ohne Essen zu überstehen? Wenn man in Ketose ist, müsste das doch deutlich leichter gehen, das Hungergefühl hält sich ja in Grenzen.
 
AW: welche Flugzeug Mahlzeit ?

ja, genau, einfach Füße hochlegen, die Stewardess bringt gerne noch die ein oder andere Zeitung und ein Erfrischungstuch - manchmal sind die ja echt aufdringlich, dieses ewige "ist es recht so - haben Sie noch einen Wunsch" aber damit bekommt man die Zeit schon rum....
 
Oben