welche KH muss ich zählen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Malin

Guest
hallo zusammen

ich bin im moment in phase 2 und irgendwie plötzlich etwas verwirrt :???: welche kh muss ich nun zählen und welche nicht...kann mir jemand auf die sprünge helfen damit ich wieder den durchblick habe?! :help11: :help11: :help11:

hier mal ein beispiel:
Vollkorngebäck eine scheibe enthält:
0.6g eiweiss
3.1g kohlenhydrate, davon <0.1g zucker
0.6g fett
0.6g nahrungsfasern
0.04g natrium

vielen dank für eure hilfe :lol:
malin
 
hallo, verstehe dein problem nicht ganz?
wenn du doch phaseI bereits erfolgreich hinter dir hast, weisst du doch WO ES LANG geht bei atkins???
empfehle dir dringend zumindest 1 atkins buch zu lesen?

wenn da steht 3,1KH sind auch 3,1KH zu berechnen. KH abziehen gilt nur wenn zuckeraustaschstoffe enthalten sind...
 
ich habe das buch gelesen...so wie ich das verstehe, müssen nur die zuckerhaltigen kh abgezogen werden...aber irgendwie bin ich eben etwas verwirrt...zuckeraustauschstoffe sind doch kein zucker...langsam blick ich nicht mehr durch....
 
warum stehen bei den kh's oft ....soundsoviel gr. kh und davon zuckerartige....???
 
Hallo Malin,

ich steige da auch nicht ganz durch.... ich richte mich nach den KH's die angegeben sind, da bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite. Ich weiss das man die Balaststoffe von den KH abziehen kann. Im Buch ist es auch nicht gut beschrieben, finde ich.

LG
Ela
 
hallo ela-gb

vielen dank, du machst mir mut...ich hab schon an mir gezweifelt....leider scheint sich hier im forum niemand so richtig für die probleme anderer zu interessieren ....forum heisst für mich ich teile mein wissen mit anderen und helfe somit dabei probleme und knöpfe anderer zu lösen....SCHADE! :-((
 
warum stehen bei den kh's oft ....soundsoviel gr. kh und davon zuckerartige....???

Weil zu den Kohlenhydraten auch Stärke gehört, der letztlich in Glukose aufgespalten wird.
Müsli (nur mal als Beispiel) beinhaltet somit Zucker (meist als Zusatz oder in enthaltenen Früchten) UND Stärke (vom Getreide)
Beides zählt.
Vollkorngebäck wird halt Stärke und Süße als Zucker oder Farbe (gemalzt) beinhalten


Bei Fruchtzucker KANN man mit einiger Erfahrung was abrechnen, bei Ersatzstoffen ebenso - da reagiert jeder anders drauf.
 
Hallo Malin,

ich steige da auch nicht ganz durch.... ich richte mich nach den KH's die angegeben sind, da bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite. Ich weiss das man die Balaststoffe von den KH abziehen kann. Im Buch ist es auch nicht gut beschrieben, finde ich.

LG
Ela

Vorsicht !!

Meines Wissen gilt das für uns in Deutschland NICHT.
Da sind die Ballaststoffe bereits abgezogen von den angegebenen Kohlanhydraten.
Selbst wenn also dabeisteht, dass ein Produkt z.B. 14 g Ballasstoffe enthält, und 20 g Kohlenhydrate, dann sind es also eigentlich ursprünglich mal 34 g gewesen.
Anrechnen müssen wir also trotzdem ganze 20 g.

Es sei denn, es stünde da (oft bei Produkten aus dem Ausland):
34 g KH´s, davon:
- 14 g Ballaststoffe
- 2 g Zucker
- etc....
dann dürftest du die Ballaststoffe abziehen.

Ich hoffe, ich erzähle keinen Mist, aber ich bin mir recht sicher, dass es so ist ;)

Genauso bei den Polyolen (Zuckeraustauschstoffen).
Beispiel:
Kohlenhydrate 34 g, davon:
- 14 g Maltit
- 20 g Zucker
dann könntest du das Maltit abziehen (bzw. anteilig berechnen, je nach dem wie du es handhabst. Atkins persönlich meinte, man könne es komplett abziehen, andere meinen, man müsse es je nach Art des Polyols anteilig anrechnen)
 
das ist doch eigentlich selbsterklärend und
ziemlich einfach

was für eine diät machst Du denn, eine "kohlenhydratreduzierte"
oder eine "ich ziehe von den kohlenhydraten andere kohlenhydrate
ab" diät?

KH sind KH, in die tasche lügen bringt da nichts

"Ballaststoffe sind Nahrungsbestandteile, die chemisch zu den Kohlenhydraten gehören: Pflanzenbestandteile wie Zellulose und Quellstoffe wie Pektine zählen dazu. Sie können nicht (wie z. B. Stärke) im Darm aufgespalten und vom Körper verwertet werden.
Durch ihre Quellwirkung und Unverdaulichkeit führen Ballaststoffe zu einem langsamen Anstieg des Blutzuckers. Außerdem sind Ballaststoffe verdauungsfördernd, sie sättigen, füllen, haben fast keine Energie und senken auch die Blutfettwerte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es dann mit Gemüse/Obst (z.B. meine liebe Grapefruit) aus`?
Laut Uni Hohenheim hat Gemüse xy 4 g Kh, Ballaststoffe : 1 g oder so, also darf ich dann so rechnen: 4-1 =3 g KH
 
nein, leider nicht, in Deutschland stehen schon
die nettoKH drauf, also, die, die Du komplett
anrechnen musst ;)
 
@Sexyrock: leider ja, da kann man sich auch nicht selbst besch... Und Grapefruits haben nunmal Fruchtzucker und damit KH. Nimm doch Spinat, Pilze, Chinakohl, Rettich, Mangold, ... die haben alle wenig KH. Hatte hier irgendwo schon mal nen Link zu ner Tabelle eingetragen, aber hier noch mal:

Lecker Gemüse gucken
 
KH zählen

Hallo Malin,

wenn du die Angabe 3g KH und davon Zucker 2,8g hast, dann brauchst nur
die 2,8 g zu zählen. Bei einem Wert gilt die volle Angabe.


Grüße

Sascha
 
Es gibt ausser Zucker ja noch andere verwertbare KH.
Also bleiben 3 g nunmal 3g.


Malin hat sich eh abgemeldet...
 
Oben