Welche Nährwerte für Minutensteaks???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

summz

Stamm Mitglied
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
8.821
Reaktionspunkte
2
Ort
BRB
Huhu Leutz,
ich musste feststellen, dass es tausend verschiedene Nährwerte für Schweinefleisch gibt :roll:
Welche werte nehm ich denn nun für Minutensteaks???
Weiß das einer? Auf der Packung sind leider keine Angaben, außer, dass sie aus Schweinefleisch sind ;)
 
auf meiner packung steht: 124 kalorien, 0KH, Eiweiss 22g, Fett 4g

EDIT: hab die von penny ausser bei den bernerwürstchen steht auf allen packungen der nährwert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi summz,

also Minutensteaks sind für mich die kleine Variante von Schnitzelfleisch. Sehr fettarm. Hab bei www.naehrwertrechner.de folgende Werte bekommen:

Schweineschnitzel mager frisch
Menge Energie Fett KH Eiweiß
100 gr 107kcal 2 gr 0 gr 22 gr

Und genau so würde ich es auch einschätzen. Hier erkennt man auch, dass bei so magerem Fleisch der Anteil Eiweiss gegenüber Fett sehr hoch ist, kann man also mit ruhigem Gewissen mit einer schönen Kräuterbutter geniessen :cool:

greetz
mab
 
Oh danke,
ähnliche Werte habe ich auch gefunden, aber eben auch diese z.B.

Schwein Steak, gegart:

220kcal
29,6g EW
10,8g Fett
0 KH

Aber wenn Tina die Werte Direkt von ner Minutensteakpackung hat :roll:

Was auch komisch ist, Tunfisch hat laut diverser Tabellen ca. 16g Fett/100g.
auf meiner Dose sind 1g deklariert!!! Kann denn das sein???
 
Also mein Schweinefleisch hat: 121 Kcal und 0 g KH und 1g Fett pro 100 gramm. Esse davon reichlich und variiere in der Zubereitung.
 
Du darfst Steak nicht mit Minutensteak verwechseln. imho gehört das für mich das eher zur Gruppe der mageren Schnitzel :)

Bei Thunfisch gibt es ja einmal die in Öl eingelegten und die in eigenem Saft. Aber nur 1g Fett halt ich für unwahrscheinlich
 
ist halt immer herstellerbedingt. laut tabelle hat thunfisch um die 345 kalorien, auf der dose steht 285. denke das ist wie mit allem manche manschen da zucker oder sonst was rein. aber 1g fett finde ich für thunfisch wenig, er gehört doch zu den fetten fischen

denke mal mit dem steak ist eher sowas wie nackensteak oder so gemeint da hat mein mariniertes 226 kalorien und 1 KH.

ja hab ich direkt von der minutensteak packung
 
Mit Nährwerten von lebenden Dingen wie Tiere oder Gemüse,
ist das ja was anderes als mit industriell hergestellten Sachen.
Jedes Schwein und jede Paprika ist individuell. Nährwerttabellen
werden ja größtenteil voneinander abgeschrieben.

Stellt Euch vor die Schlachter würden Summz, Mitogli und mich
fertig für die Tiefkühltruhe machen. Jeder von uns hat eine andere
Zusammensetzung und sicherlich auch im Fleisch selbst.
Mal ist mehr, mal weniger Fett an dem Steak, mehr oder weniger
Wasser im Fleisch, usw.

Also sind die Nährwerte immer nur Richtwerte.
 
:rotfl: ja so kann man sich das direkt erklären. heute gibts mitogli am spiess
 
boah, soviel könnt ihr gar nicht essen, gibt schenkel, knuspriges bauchfleisch, hüftsteak usw. aber das brustfilet will ich behalten
 
och schade, ich nehm mir eigentlich immer zuerst die brust vor :rolleyes: :rotfl:

Aber wir müssen uns ja eh beeilen, wenn du weiter lowcarb durchziehst, wars das mit dem schenkelfleisch...
 
so ihr Kanibalen!

Was aber auch noch Fragen in mir aufwirft: Wie siehts aus mit unterschiedlichen Nährwerten nach der Zubereitung? ich ess das Steak ja schließlich nicht roh!
Für "einfach nur" Steak standen nämlich auch ganz andere Werte da als für gegart
mal zum vergleich:

Schwein Steak 183kcal 765kJ 21,9EW 10Fett 0KH
Schwein Steak gegart 220kcal 923kJ 29,6EW 10,8Fett 0KH

aber vermutlich stimmt wohl keiner der Werte für Minutensteak, habt recht, es ist ja eher mager.
Aber heißt das dann, das die Werte auf der Verpackung für die Rohmasse gelten oder auch für die Verzehrfertige???

Zum Tunfisch: laut meiner Dose hat er je100g auch nur 124kcal. Das ergibt sich wohl aus dem wenigen Fett. Ob die den vielleicht irgendwie ausgepresst haben??? Es ist übrigens welcher in wasser/eigenem Saft.
 
also soweit ich weiss beziehen sich die angaben auf der packung immer für roh. meist steht ja noch immer gewichtsverlust durch erhitzen.

ich rechne immer den wert von der packung ( wenn ich keinen für gegart habe), und wiege das fleisch nach dem braten. natürlich nur soweit es geht. picke mir nu nicht die stücke aus der sosse bei geschnetzelten.

es macht ja auch einen ganz schönen unterschied. bei hackfleisch z.B. brauchst du 130g frisch um 100g gar rauszubekommen. hört sich wenig an aber wenn du grössere mengen machst, läppert es sich ganz schön zusammen

wer weiss was die mit den armen fischen machen, vielleicht liegt es auch mit daran was sie zu fressen bekommen haben?? natürlich nur wenn der fisch aus ner zuchtanlage kommt.
 
Mitogli schrieb:
ich rechne immer den wert von der packung ( wenn ich keinen für gegart habe), und wiege das fleisch nach dem braten.

Ich habe gelesen, dass mans vor dem Braten wiegen sollte, da durch den Wasserverlust die Nährstoffe lediglich enger werden, aber noch genauso vorhanden sind wie roh.
Das wäre dann auch logisch mit den unterschieden beim Steak.

Was auch immer die mit dem Fisch anstellen, mir schmeckts und der Hersteller muss doch wissen, was er verkauft, oder?
 
ja so denke ich da auch.

also wenn ich ganz ehrlich bin soweit habe ich noch gar nicht gedacht wegen der dichte von den nährstoffen. naja gut dann wiege ich es wieder vorher und nehme dann den gebratenen wert.

danke

aber: es verliert doch auch fett usw.
sehr verwirrend
 
Hmm, ganz schön komplizierte Materie.
Ich glaub, man sollte sich einfach eine Variante aussuchen und dran glauben ;)

Doch wenn dus in fett bräst, nimmt es dann nicht eher welches auf? und man spült es ja vor dem Verzehr auch nicht nochmal mit Wasser ab, außer bei WW vielleicht ;)

puh, ich glaub, langsam wirds mir zu hoch. Vielleicht sollten wir manche Dinge einfach genießen und nicht weiter drüber nachdenken ;)
 
jau wir geniessen und lassen das gebratene gebraten. dichte hin oder her.
 

Neueste Beiträge

Oben