welchen zuckerersatz zum backen ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marzipanschweinchen

Stamm Mitglied
Registriert
08. Mai 2008
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
ich habe ein tolles walnusskuchenrezept und wollt es nachbauen.
Nun stand da 300 gramm zucker und ich wollte 300 gramm natreen Streusüße reingeben, das wären aber 2 Boxen gewesen :confused:
Was benutzt ihr anstatt zucker wenn man es schaumig rühren soll....
Flüssig wäre schlecht.
 
300 g Zucker ist aber auch ganz schön viel :???:

Wenn du das Volumen vom Zucker bei dem Rezept dringend benötigst, dann ist wohl Sukrin am besten.
Allerdings wird der Kuchen dann ganz schön teuer - 500 g Sukrin kosten 6.90 Euros :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Hälfte Sukrin zu nehmen, den anderen Teil (entsprechend natürlich) Flüssigsüße und/oder Natium-Cyclamat.
Dafür dann lieber ein klein wenig mehr Walnüsse und/oder EW-Pulver oder so.
 
Die Süßkraft von 300g Zucker entspricht nicht der von 300g Streusüße, da diese viel leichter ist und eine höhere Süßkraft hat.
Es müsste eigentlich auf der Verpackung stehen, wieviel Süßstoff 100g Zucker entspricht, das nimmst du dann mal 3.
Ist die Streusüße denn zum Backen geeignet? Manche Süßstoffe werden bitter beim Backen oder verlieren ihre Süßkraft!
 
Du kannst eh die Natreen Streusüße verwenden.
Miss die 300g Zucker in Esslöffeln ab und genausoviele Esslöffel Streusüße nimmst Du statt dem Zucker.

[DLMURL]http://www.natreen.de/produkte/feinesuesse-zumstreuen.html[/DLMURL]
 
Ich mache das immer nach Geschmack und mische (aus Kosten- und Geschmacksgründen) Stevia flüssig mit z.B. herkömmlichem Flüssigsüßstoff.
Letzteres verliert sich ein bissel beim Backen, also muss der Rohteig etwas süßer schmecken als hinterher gewünscht und fertig.

Hat bisher immer gut geklappt und man spart sich das ganze Umrechnen oder abwiegen...
 
Oben