Welcher Unterschied ist bei Logi u Atkins ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Logisch

Mitglied
Registriert
23. März 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
München
3 Tage Atkins und Kreislaufzusammenbruch durch Unterzucker..

Hallo , bin neu hier und möchte gerne meine Ernährung umstellen.
Grund ist meine Insulinresistenz und meine Gewichtszunahme über die
letzten Monate. Ich habe in 4 Monaten gast 5 Kilo zugenommen und das nicht ohne Grund :-( Viel Schoki - die Schoki ist der Schuldige ;)

nun möchte ich auf Anraten meines Heilpraktikers weg von den Carbs und dem Zucker nur welche Ernährung ist ok? Mein HP meinte wegen meiner starken Insulinresistenz soll ich mich langsam entwöhnen da das nächtliche Schokolade essen wie eine Sucht bei mir ist und ich sonst zu stark unterzuckern könnte.

Was ist genau der Unterschied zwischen LOGI und Atkins (ausser der Menge der Carbs) - das Adamsbrot darf ich bei deinem essen und wie ist es mit den Pfannkuchen mit Butter- die sind ja sehr fettig...ist das ok? Habe ein paar Rezepte versucht... :cool:

Darf ich bei Logi auch Fett essen?

Mein Thema ist einfach dass ich nicht gleich so drastisch auf 30 KH runter will, das wird mir zu krass da ich eben 30 Jahre lang extrem Süß gelebt habe .... vielleicht anfangs auf 50 KH und wenn meine Körper das gut packt würde ich weiter reduzieren.

Was könnt ihr mir raten?
Vielen Dank an Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Die Unterschiede zwischen Atkins und LOGI kannst Du hier im Forum gut selbst nachlesen, beide Ernährungsformen sind hier beschrieben.
Es wäre etwas viel verlangt, wenn wir hier immer und immerwieder aufs Neue erklären sollten, wie was funktioniert, wo es doch schon existiert - ist nicht böse gemeint :)!!

Ich würde Dir natürlich zu Atkins raten, weil ich das selbst praktiziere....jemand anders würde Dir wieder eher zu Logi raten oder Felix....oder was weiß ich was ;-).

Da wirst Du Dich schon selbst entscheiden müssen. Es kommt wohl auch auf Deinen Willen an, bei Atkins sind Brot, Nudeln, Kartoffeln, Zucker und allgemein Stärke erstmal vollkommen tabu, genauso wie Bohnen und Hülsenfrüchte im Allgemeinen - das ist nun mal nicht jedermanns Sache.

Lies Dich einfach in Ruhe durch die verschiedenen Beschreibungen und entscheide dann, was für Dich am ehesten passt.

Viele Grüße vom feuer
 
Wo finde ich die Infos dazu ?
Und was ist Felix ???
was mir wichtig ist, dass ich wegen meiner Zucker-Geschicht das Atkinsbrot und das Mandelmehl sofort benutzen kann. Kann ich nicht auch bei phase 2 einsteigen ? Will ja nur wenig abnehmen.....kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?
 
Darf ich bei Logi auch Fett essen?

Mein Thema ist einfach dass ich nicht gleich so drastisch auf 30 KH runter will, das wird mir zu krass da ich eben 30 Jahre lang extrem Süß gelebt habe .... vielleicht anfangs auf 50 KH und wenn meine Körper das gut packt würde ich weiter reduzieren.
Dann ist Logi das richtige für dich. Siehe: Logi

Kauf dir am besten ein Buch, das klappt irgendwie besser als nur Infos aus dem Forum, vor allen weil es dir mehr um Gesundheit als um's abnehmen geht, sind die Hintergründe wichtig. Klar gibt's bei Logi auch Fett, das wird nur nicht so betont wie bei Atkins.

Lass dir Zeit dich einzulesen und mit dem ganzen Thema LowCarb vertraut zu machen......... lesen, lesen, lesen. ;-)

Atkins ist am Anfang sehr streng und eher was für Leute mit mehr Pfunden, Atkins Phase IV (Gewichtserhaltungsphase) ist dann etwa genauso wie Logi.

Grüße
Perdita
 
habe gerade einiges gelesen....ich kann da ja gar keinen Süßstoff essen.....:-(
Da tu ich mir mit Atkins dann wohl leichter da darf ich ja Süßstoff, fett (fast so viel ich will) und eiweißshakes essen. (oder?)

Bei Atkins geht aber kein Obst ....mhhh...aber dafür Nutellacreme und Pfannkuchen mit Butter :)

ich muss noch weiter lesen, aber atkins kommt mir vielseitiger vor....und im Notfall ist ja ein Apfel besser als eine Tafel schokolade, oder :rotfl:
 
In Phase1 die bei Atkins mindestens 14 Tage dauern soll, sind weder selbstgemachte Nutellacreme noch die Eiweißpfannkuchen vorgesehen.....UND SCHON GAR KEIN APFEL (die Aussage mit dem Apfel und der Schoki macht mir sowieso ein bisschen Schädelbrummen ;-)).

Phase1: Fleisch (nicht zu mager), Fisch, Eier, Butter, Butterschmalz, gute Öle und bis zu 110 Gramm Hartkäse pro Tag. Möglichst keine verarbeiteten Lebensmittel wie Wurstwaren, da sind zu viele Zusatzstoffe und auch Zucker enthalten.

Bei Logi darf man tatsächlich keinen Süßstoff? Wenn man davon ausgeht wie "gesund" das Zeug ist, sollte man wohl auch bei Atkins die Finger davon lassen....aber ich nehm auch Süßstoff, den flüssigen.

Einfach sind gerade am Anfang beide Ernährungsformen nicht, da man, wie Du selbst schon schreibst, die Zuckersucht erstmal in den Griff bekommen muss....

Einen schönen Tag wünscht das feuer :)
 
Atkins hat Feuer ja schon richtig erklärt, kein Nutellacreme und Co in Ph 1.

Logi ist grob betrachtet wie PH 4 Atkins zu sehen, nur bei LOGI ist das Fett besonders beim Fleisch oder Käse schon ein Thema, dafür wird mehr auf den GL/GI geachtet als rein auf KH.

Da LOGI auch gesund und eher Ri Slowfood geht (wenn man die Bücher gelesen hat wie wichtig Cheffe Worm gute Biolebensmittel nimmt und ddarauf verweist dass Rind nur von Weidehaltung kommen soll....) ist Süßstoff natürlich nicht vorgesehen und Shakes gehen eigentlich weder bei Atkins noch Logi. Bei Logi geht morgens Yoghurt mit Beeren oder Nüssen. Falls man sowas mag.;)
 
Ich glaub bei Logi würde ich verhungern... bzw. mein Insulispiegel würde das nicht wirklich mitmachen... Ich muss morgens nur ein einen Joghurt essen und kann den ganzen Tag nicht aufhören mit KH völlerei :lol: das gleiche bei Obst.

Ist nicht für jeden was.

LG Maria
 
habe gerade einiges gelesen....ich kann da ja gar keinen Süßstoff essen.....:-(
Da tu ich mir mit Atkins dann wohl leichter da darf ich ja Süßstoff, fett (fast so viel ich will) und eiweißshakes essen. (oder?)

Bei Atkins geht aber kein Obst ....mhhh...aber dafür Nutellacreme und Pfannkuchen mit Butter :)

ich muss noch weiter lesen, aber atkins kommt mir vielseitiger vor....und im Notfall ist ja ein Apfel besser als eine Tafel schokolade, oder :rotfl:

Nicht alles so wörtlich nehmen, gerade weil du nicht abnehmen musst. Bei Atkins gibt es mittlerweile zig verschiedene Bücher (gibt es ja schon ein paar Jahrzehnte) von ganz streng bis ganz locker.

Süßstoff, besonders Aspartam, ist nicht so dolle, aber wenn du ihn benutzt kommt nicht die Logipolizei in deine Küche und haut dich.;-) :lol:

Shakes sind immer irgendwie künstlich, aber für zwischendurch finden es viele einfach praktisch, ich hatte irgendwann genug von der Eiweißpampe, andere mögen es.............. du findest deinen Weg

Atkins ist strikter, Logi sind Empfehlungen, die die KH-Menge, aber auch vor allem die Qualität der Lebenmittel betreffen, manches ist nicht für jeden umzusetzten, Biorindfleisch ist schon für viele eine Preisfrage.

Apfel ist nicht automatisch besser als Schoki, kommt bißchen auf die Menge und die Sorte an. Welche Sorte Schoki ist es denn bei dir?
 
Ich esse die schoki mit 70% kakao.

Habe nun heute den 3ten Tag Low Carb gegessen und seit gestern halte ich mich an die Liste der Phase 1-2. Soweit alles gut.
Heute morgen gab es ein Omlette mit Eiern, Käse, Paprika und 2 Mini-Tomaten und um 13 Uhr hatte ich einen Keislaufzusammenbruch mit einem Zuckerwert von 43. Schwindel, Hitzewallung, Schweiß auf Oberlippe, weißes Gesicht und Zittern, leichte Kopfschmerz, ganz plötzlich, habe auch schwarze Flecken gesehen die gar nicht da waren und dann weg. Habe mit meinem Arzt tel und der sagte sofort was ich gegessen hab- ich lowcarb und er -"ZUCKER" ! Meine Kollegin brachte mir 2 Marmeladen Toasts und 40 Min später war alles wieder gut. Konnte wieder arbeiten.

Jetzt ist mir echt zum heulen, denn wie krieg ich mich denn dann "gesund" ohne Hypoglykämie ins Low Carb essen. Wie entwöhne ich meinen Körper ohne dass er streikt ?? Ala das passiert ist hatte gerade 30 Min enthaart was sehr anstrengend ist.

Hab meinen Arzt auch gefragt wie ich das schaffe er meinte ich müsse weniger KH essen, ich sagte ich will kaum welche essen und er meinte, ich sehe ja nun was ich von dem Radikalen hätte ich müsse langsam machen . :cry: :cry: :cry: :cry: Grundsätzlich sei so eine Ernährung gut aber ich müsse es langsam umstellen.

Ja und wie mache ich das ? Ich habe echt Angst dass nächstes mal meine Kollegin nicht da ist. Denn seit 2 Nächten schlafe ich Nachts durch ohne UZ - dafür krache ich dann Mittags zusammen :-(
 
Dein Körper muss lernen, durch Gluconeogenese aus Eiweiß immer genügend Zucker zu bilden um den Blutzucker konstant zu halten.
Also iss erst mal eiweißbetont un oft. In der Anfangszeit alle 3 Stunden. Also 3 Mahleiten und Snaks dazwwischen.
Für den Notfall muss es kein Toast sein, steck dir Traubenzucker ein, dann kannst du notfalls reagieren.
Fang am besten am WE zu ostern (is ja bald) so richtig konsequent an, wenn du ein paar Tage frei hast, du brauchst Ruhe.

Also:

-umstellung in arbeitsfreier Zeit
-genug und regelmäßig essen
-Notfalltraubenzucker und Handy an Mann

Dein Körper wird dir den KH-Verzicht danken, wenn du erst entwöhnt bist.
 
Hi Matthias, ich habe nun einfach total Angst, denn den gestrigen Tag ging es mir gut ! Wie gesagt ich habe geschlafen - 7 Stunden am Stück ohne zu unterzucken das ist Jahre her, dass das geklappt hat.

Du würdest also raten alle 3 Stunden zu esse- was esse ich dann am besten?
Habe gestern 2x2 eier gegessen und um 24 Uhr noch Frischkäse mit Erdbeeren um ja nicht zu unterzuckern.... heute Omlett und dann Mittags 2 Bifi und Käse und trotzdem bin ich zamgeklappt.....
 
Dein Körper muss lernen, durch Gluconeogenese aus Eiweiß immer genügend Zucker zu bilden um den Blutzucker konstant zu halten.

Was ist wenn mein Körper das nicht kann? Also diese Gluconeogenese ?
Was, wenn das irgendwie gestört ist bei mir ? Kann das denn der Fall sein? :confused:

Habe nur ich solche extremen Probleme?
 
Glukoneogenese = Eiweißverzuckerung (auch aus dem Milchsäure- und Fettstoffwechsel möglich)

Die Bildung von Glukose ist lebensnotwendig, weil der Blutzucker (innerhalb der Toleranzen) stabil gehalten werden MUSS.
Das passiert natürlich auch ohne Carbs zu essen, also eigene Herstellung.
Das muss der Körper können, er wird es sicher auch im Laufe der Zeit optimieren, wenn keine Insulinschaukeln mehr da sind.

Wie sind denn deine Zuckerwerte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben