Welches Kaloriendefizit bei Atkins-Diät?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fritz0815

Guest
Hi Leute,

ich möchte in den nächsten 2 Wochen eine Atkins-Diät machen, bin mir aber nicht darüber im Klaren, wieviele Kalorien ich zu mir nehmen soll.

Ganz kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, 199 cm groß und wiege ca. 98 kg. Ich habe vor ca 3 Monaten meine Ernährung weitgehend umgestellt, sodass ich recht gesund lebe und langfristig auch abnehme. Allerdings möchte ich die 6-8 kg zu meinem Idealgewicht nach Möglichkeit etwas schneller loswerden.

Ich trainiere seit 3 Monaten im Fitnessstudio. Derzeit habe ich leider eine Zerrung im/am Fuß, deshalb werde ich im Diätzeitraum "nur" 4x die Woche Krafttraining (somit kein Ausdauertraining) machen.

Nach den meisten Online-Rechnern ist mein Kalorienverbrauch ohne Sport ca. 3000 kcal pro Tag.


Nach der Theorie sollte ein Kaloriendefizit ja nicht zwingend notwendig sein. Ich muss aber nicht unbedingt weitere Muskeln aufbauen (dafür ist später immer noch Zeit), ich will das restliche Fett loswerden.

Ist ein Kaloriendefizit für mich also empfehlenswert? Wenn ja, wie hoch sollte es sein? Wie hoch wäre dann die Gefahr des sog. "Jojo-Effekts"?

Ich freue mich auf Eure Antworten! :)
 
Hallo

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet.
Aber ich würde dir empfehlen, so viel zu essen (atkinsgerecht), dass du satt bist - und so, wie du das dauerhaft (!!) auch durchhalten kannst.
Das heißt, auf keinen Fall hungern. Denn (immer wieder) Hunger kann kein Mensch auf Dauer aushalten.

Herr Atkins gibt u.a. folgende Regeln vor:
- Essen, sobald man Hunger hat
- aufhören zu essen, wenn man satt ist (nicht vollgestopft)
- möglichst mehrere Mahlzeiten pro Tag (mind. 3 - noch besser 5)

Es gelten aber alle Regeln !
Wenn du das so handhaben kannst ohne Probleme, dann kannst du das auch dauerhaft (wahrscheinlich ;)).
 
hallo fritz,

kaloriendefizit ist die grundvoraussetzung des abnehmens

aber von Deinem gesamtumsatz natürlich, der wird bei Dir
um die 4000 kcal liegen

wenn Du Dich ketogen ernährst, solltest Du die 3000er marke
nicht unterschreiten und bei der kaloriemenge über 5 liter/tag
trinken

später, wenn die abnahme stagniert, also wenn der körper in
einen "sparmodus" geht, leistungsumsatz erhöhen, sprich mehr
training und fettanteil der nahrung erhöhen
 
Soviele Muskeln kann er garnicht haben, schon garnicht nach drei Monaten Training. Ich würd mit knapp 2200-2500kcal Grundumsatz rechnen. Je nachdem, wie hart du trainierst, an Trainingstagen 3500kcal Gesamtumsatz.

Ich stagniere seit einiger Zeit in der Abnahme, obwohl ich deutlich weniger als meinen Gesamtumsatz zu mir nehme. Wird mal wieder Zeit für nen ordentlichen Refeed. ;)
 
Genau?
Das Ding empfiehlt mir grad ne monatelange 1000kcal-Diät. LOL
 
die berechnung ist ziemlich genau, von den
empfehlungen, die natürlich nach DGE gehen,
war nicht die rede :cool:
 
Ich will dir auch garnicht dreinreden guter oder irgendwas schlecht machen. Ich meinte nur, dass diese Zahlen meinem Gefühl nach zu hoch sind. ;)
 
nach zahlen kann man sowieso nicht gehen,
aber als anhaltspunkt kann man sie nehmen

darauf lassen sich dann erfahrungswerte
aufbauen
 
Hi,
wenn ich bei dir schon lese, "ich will in den nächsten 2 Wochen eine Atkins Diät machen", dann kann ich nur mit dem Kopf schüchütteln!

Was denkst du dir? Mal eben 2 Wochen Atkins und du bist dein Fett los?
Was ist nach diesen 2 Wochen???

Die Einleitungsphase I dauert bei Atkins schon 2 Wochen, dann erst hat dein Stoffwechsel sich umgestellt.
Es ergibt keinen Sinn, nach dieser Phase mit Atkins aufzuhören.
 
Was ich mir dabei denke?

Grundsätzlich halte ich eigentlich nichts von Diäten. Wer sein Fett loswerden will, muss sich gesund und vernünftig ernähren. Nicht für 2 Wochen, nicht für 3 Monate, sondern für immer. Es ist ja nicht so, als wäre das besonders schwierig, wenn man nicht gerade unheimlich Stress hat oder sowas.

Mit dem, was ich für eine vernünftige, ausgewogene Ernährung halte, habe ich in 2 Monaten 6 Kilo abgenommen. Das ist ein recht ordentlicher Wert für eine Ernährung, die ich gut und gerne eine unbegrenzte Zeit durchhalten kann.

Jetzt verbleiben 6-8 Kilo. Wenn die weg sind, dürfte eigentlich fast kein Fett mehr am Körper sein - sieht bestimmt ganz nett aus.
In 2 Monaten wäre ich die sowieso los, ich müsste ja nur so weiter machen. Aber aus Ungeduld und auch ein wenig aus Interesse möchte ich mal sehen, ob das nicht schneller geht.

Ich habe ein bisschen was über Atkins gelesen. Insgesamt halte ich diese Form des Abnehmens für relativ ungesund. Wäre ich nicht jung, fit und gesund würde ich das nicht machen.

Dieser (nach vielen Quellen komplett unbewiesene/unbelegte) Effekt der Kentose soll ja bereits nach 48 Stunden beginnen und nach 2 Wochen definitiv ungesund sein. Deshalb schreibe ich "2 Wochen Atkins", denn für einen längeren Zeitraum vertraue ich der Sache einfach nicht genug.

Manche Studien sagen, dass die Ketose in Wirklichkeit keinen Einfluss auf die Gewichtabnahme hat. Andere Erfahrungsberichte sprechen von 5-10 Pfund Abnahme pro Woche. (Keine Quelle sagt etwas über Kalorien, darum meine Frage).
Ich finde es interessant zu sehen, was bei mir persönlich passieren wird. Wenn die Erfahrungsberichte stimmen wäre das traumhaft; danach könnte ich mich vernünftig weiter ernähren und wäre quasi "fertig". Wenn der Effekt nicht eintritt, bin ich ebenfalls ein Stück schlauer und bestimmt nicht dicker als vorher.

Das ist, was ich mir dabei denke.
 
Atkins = Keto wird wohl im Fitnessbereich einfach mal so als Diät benutzt.
Meist ohne Ahnung, was das ist. Man hat halt gehört oder gelesen ,dass es wirken soll...
 
Guter Konter ;-)

Atkins verspricht aber einiges mehr als die gute alte Kohlsuppe. Von wegen biochemischer Prozess und sowas. Stimmt's also alles nicht so recht? Oder macht es keinen Sinn, weil man einen Jojo-Effekt hat, wenn man nach 2 Wochen ganz normal Kohlenhydrate isst?
 
omannomann, ein DGE jünger

da muss ich Dir raten, gerade weil Du noch
jung und gesund bist, mach diese diät nicht!

keiner kann verantworten, wenn Du Deine gesundheit
mit so einem unbewiesenen mist ruinierst :shock:

mach weiter so, Deine informationstechnik scheint ja
bereits ausgereift zu sein und Deine meinung ist ja
sowieso schon gefestigt, da will ich Dir nicht
dreinreden

und 6 kilo in 2 monaten mit gesunder und ausgewogener
ernährung ist doch super, besser geht es eh nicht
 
Schade, hätte ich auf jeden Fall interessant gefunden. :-(
Verschiedene Meinungen find ich super. Ich kann ja auch nicht behaupten, Ahnung von dem Thema zu haben - sonst würd ich ja keine so doofen Fragen stellen ;-)

Was ist ein DGE-Jünger?
 
Stimmt, nur schnell abnehmen klappt nicht, die Kilos kommen dann doppelt so schnell wieder!!

Und was heisst gesund essen?
Vielleicht nach der gängigen Pyramide?
 
Und was heisst gesund essen?
Vielleicht nach der gängigen Pyramide?

Diese uebliche Pyramide sicher nicht ;-)

Es gibt kleine Regeln, die MIR sinnvoll erscheinen:
- iss nichts, was du nicht vertraegst und sei es noch so gesund
- Milch ist Erstnahrung fuer Kaelber
- Butter ist besser als Margarine
- die genetische Anpassung an Getreide ist noch immer mangelhaft
- der Stoffwechsel hat oft Probleme mit zu viel Insulinausstoss
 
Oben