wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sheena7

Stamm Mitglied
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Ich habe da mal eine Verständnisfrage an die Profis unter euch:

Eine Freundin hat mir den folgenden (englischen) Link geschickt:


http://keto-calculator.ankerl.com/

Das ist ein Rechner, der einem Recht gut ein paar Hintergründe zur Ketose erklärt und einem dann Schritt für Schritt empfiehlt wie viel man von welchen Makronährstoffen essen kann.

Jetzt ist allerdings ein Schritt dabei, den ich zwar logisch, aber dennoch komisch finde: unter Schritt 6 wird erklärt wieviel Fett man essen kann. Es wird schon klar gestellt, dass die Grenze an KHs bei 25g sein soll, um überhaupt in Ketose zu sein. Es wird auch erklärt, dass man mit den Proteinen vorsichtig sein muss, weil die einen auch aus der Ketose werfen können (wie hier im Forum erklärt).

Es wird also so dargestellt, dass EW und KH praktisch gegeben sind und dass man mit dem Fett dann quasi etwas spielen kann, je nachdem ob man abnehmen oder halten möchte. Jetzt wird allerdings auch eine Untergrenze gegeben, die unter Umständen weit unter dem Grundumsatz liegen kann.

Was ich logisch finde: wenn ich dem Körper in Ketose wenig Fett gebe, kann er mehr von meinem eigenen Fett verbrauchen. Nur zu, es ist genug da!

Okay, macht Sinn. Würde das meinem Stoffwechsel schaden? Hier im Forum wird ja doch auch sehr darauf geachtet, dass man seinen Grundumsatz schon isst, um seinen Stoffwechsel nicht in den Notmodus gehen zu lassen. Klar. Aber hat er denn Not, wenn doch genug Fett da ist?
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

Ja, denn gerade wenn wenig Energie aufgenommen wird, glaubt der Körper an Notstand und fährt den Energieverbrauch drastisch herunter, um so wenig wie möglich gebunkertes verbrauchen zu müssen, um so wiederrum so lang wie möglich davon zehren zu können. Der Körper ist ein Schwabe, was er einmal hat, gibt er ungern wieder her ;)
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

Ja, das macht Sinn, wenn der Körper nichts zum Verstoffwechseln hat. Aber er hat ja mehr als genug: mein Körperfett! Würde das nicht einen Unterschied machen?
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

Wie gesagt, er nutzt in "Notzeiten" schon dein Körperfett. Weil aber das auch nur begrenzt zur Verfügung steht, drosselt er den Kalorienverbrauch. So verbraucht er zwar auch dein Körperfett, aber sehr viel weniger, als wenn er nicht im Sparmodus ist.
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

Ja, das macht Sinn, wenn der Körper nichts zum Verstoffwechseln hat. Aber er hat ja mehr als genug: mein Körperfett! Würde das nicht einen Unterschied machen?

Er hat mehr als genug? Die Definition von mehr als genug fällt da wohl etwas unterschiedlich aus.
Die besten Abnehmerfolge gibt es jenseits der 100 kg, das ist mehr als genug. Deine Werte fallen in der Wahrnehmung deines Körpes sicher nicht unter "mehr als genug". Deshalb muss dein Körper sicher sein, dass der Nahrungsnachschub regelmäßig kommt. Verknappst du das Angebot zu sehr, legt er was für später zurück. Je öfter er das erlebt, je drastischer es ausfällt, um so besser kann er es. Jojo!:???:

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4382&lighter="]Eine kleine Diätgeschichte[/DLMURL]
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

das Unangenehme dabei ist, daß der Körper zuerst das abbaut,
was er am wenigsten benötigt und das ist leider nicht das Speicherfett,
sondern die überflüssige Muskulatur :shock:
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

Naja, der Körper versucht schon zuerst fett abzubauen, allerdings kann nur in begrenzter Menge Fett freigesetzt werden. Wenn man zu wenig Kalorien isst kann der Mangel eventuell nicht durch die Fettzellen aufgefüllt werden, dann kommt der Rest von der Muskulator. Im paper "A limit on the energy transfer rate from the human fat store in hypophagia." hat man festgestellt dass ca. 63 kcal pro kg körperfett pro tag abgegeben werden können. Das rechnet auch der keto calculator so. Also je weniger Körperfett man hat, desto eher muss man aufpassen dass man nicht zu wenig isst.
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

martinus,

wenn man unten weiter alles ausfüllt, dann sagt er einem auch genau das! Also dass man nach einer weile mehr essen muss, weil man dann zu wenig Körperfett hat. Also ist an der Sache doch was dran?
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

martinus,

wenn man unten weiter alles ausfüllt, dann sagt er einem auch genau das! Also dass man nach einer weile mehr essen muss, weil man dann zu wenig Körperfett hat. Also ist an der Sache doch was dran?

Da ist auf jeden Fall was dran. Nicht umsonst sind die letzten prozent Körperfett abnehmen das schwierigste. Von 15% körperfett auf 10% zu kommen ist viel schwerer als von 40% auf 35%. Ich bin mir ziemlich sicher dass der keto calculator das richtig rechnet, der rechnet intern mit genau den 63 kcal pro tag pro kg vom nicht-essenziellen körperfett. Wahrscheinlich kann man diskutieren ob die 63 kcal bei allen Menschen gleich ist oder was für schwankungsbreites es gibt, aber vom Prinzip sollte das so stimmen.
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

sehr demotivierend dieser Rechner... :(
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

frage ich mich auch. Ich finde es eher motivierend. Es scheint doch, als könne man durch die Aufnahme vom Fett selbst bestimmen wie schnell Fett verbrannt wird. Gibt doch eigentlich ein bisschen mehr Kontrolle? Obwohl ich bei 1600kcal schon Hunger habe. Viel weniger könnte ich gar nicht essen ohne frustriert zu sein. Soll auch nicht heißen, dass ich ab jetzt nur noch unter dem Grundumsatz esse. Ich fands nur interessant und dachte, ich schneide das Thema mal an.
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

jah,.. mit meiner Eingabe werd ich im Dezember bei meinem Ziel sein^^
 
AW: wenig Kalorien: Notprogramm trotz Ketose?

Obwohl mich das trotzdem noch nicht ganz in Ruhe lässt. Am Anfang des Threads haben ja die Erfahrenen unter uns schon ganz klar gesagt, dass das so einfach nicht ist. Man sagt ja auch immer, dass man nicht sowohl KH als auch Fett reduzieren kann.
 
Oben