Wenig KH - trotzdem Hunger!?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nocina

Aktives Mitglied
Registriert
15. Juni 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo und guten Abend,
:confused: ich bin ein bisschen ratlos. Ich achte sehr genau auf die im Rahmen liegende KH-Menge und trotzdem habe ich tagsüber Hunger. Sogar beim Essen kann ich ein Hunger-Gefühl verspüren. Das kann doch nicht wahr sein. Die Kontrolle mit den Keto-Stix ergab auch tatsächlich, dass ich nicht mehr in der Ketose bin. Ich dachte schon, es läge vielleicht an den Nahrungsergänzungsmitteln (Vit C, E, B, A, Q10, Zink, ASS, Selen). Habe daher erstmal das Vit C abgesetzt, das doch einige g KH hat.
Manchmal denke ich auch, es ist eher eine Sache der Kopfes. Ich befürchte, dass ich Hunger habe und bekomme dann auch Hunger: die sich selbst erfüllende Prophezeiung?
Kennt jemand von euch dieses Problem? Hat es selbst erlitten und weiß einen Rat? Ich würde mich sehr freuen .....
Mein Futterplan ist hier zu finden:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher-ohne-kommentare/23603-iss-dich-schlank-tagebuch-von-nocina.html[/DLMURL]
 
Ich kenne das. Noch schlimmer - ich habe Hunger trotz Ketose... Und da hilft nur eins - sich ablenken lassen. Nicht an das Essen denken, raus gehen, was tun. Sport treiben, um den Grundumsatz hoch zu puschen und doch einwenig mehr essen dürfen. Und trinken! Bevor man was festes in den Mund steckt - lieber was warmes trinken...

Aber es stimmt, je mehr man über Hunger nachdenkt, desto schneller kommt es... :(
 
Dann iss wenn Du hunger hast, bei Atkins soll man nicht hungern. Iss zwischendurch ein Ei mit Mayo drauf oder ein Stück Käse. Es gibt ja sooooo viele KH-arme Snacks für zwischendurch :)
 
HAllo Nocina,

wenn ich mir eine Meinung erlauben darf: Ich denke, du isst viel zu wenig und zu unregelmäßig. Ausserdem fehlt das Gemüse. Dein Körper versucht bestimmt, mit Hungersignalen diese Defizite auszugleichen. Du darfst bis zu 20 KH in Phase 1. Als ich eine Zeit lang zu wenig obst und gemüse gegessen hatte, bekam ich auch zu schnell Hunger. Ich habe dann zuviel mit Sahne gegessen und hatte einen Stillstand. irgendwan habe ich dann eine ganze Mango verputzt! Mein Kopf hatte ein schlechtes Gewissen, aber mein Körper war selig. Ich habe noch einige Tage versucht, den Hunger (auf Obst) zu ignorieren, dann habe ich beschlossen, mehr Obst und Gemüse zu essen. Nun fühle ich mich wohler. Die Abnahme ist zwar auf ca 600gr bis 1000 gramm die Woche gesunken, aber ich weiß nun, dass ich durchhalten werde. Und so, wie es aussieht, werde ich noch 5 Monate oder länger in Phase 2 bleiben. Manchmal bin ich auch schon in Phase 3, wenn ich mal wieder den Obstjanker bekomme. Aber soooo ungesund ist Obst ja nun auch nicht. Naja, dass war mal so meine ganz persönliche Meinung zu deinem Futterplan.

liebe Grüße

Bettina
 
Versuchs einfach mal ein paar Tage mit Essen ohne Einschränkungen (nur Erlaubtes Phase 1 ).Den Tipp hat mir zu Anfang jemand gegeben und als der Hunger einmal weg war,ist er auch da geblieben- wo auch immer er hin war.
Heute kann ich es kaum glauben, aber ich habe am 2. oder 3.Tag nach diesem Tipp tatsächlich so an die 10 Spiegeleier mit Speck verdrückt.Irgendwann war ich einfach pappsatt.
 
Muddl schrieb:
wenn ich mir eine Meinung erlauben darf: Ich denke, du isst viel zu wenig und zu unregelmäßig. Ausserdem fehlt das Gemüse.
Stimmt! Jetzt habe ich auch den Futterplan gelesen. Davon wird man nie wirklich satt! Es sind ja höchstens 1000 kcal pro Tag :shock: Du sollst einfach mehr essen!
 
Zitat von watzen
Versuchs einfach mal ein paar Tage mit Essen ohne Einschränkungen (nur Erlaubtes Phase 1 ).Den Tipp hat mir zu Anfang jemand gegeben und als der Hunger einmal weg war,ist er auch da geblieben- wo auch immer er hin war.
Genau das rät in diesem Fall Atkins: einfach essen, es wird sich regulieren!

Und im übrigen: Hungern funktioniert bei Atkins nicht, das Gewicht bleibt dann irgendwann einfach stehen!
 
Schließe mich an. Das ist viel vieeel zu wenig. Dein Körper schreit ja auch nach mehr!!! :jepp:
Trau dich ruhig zu essen.

Liebe Grüße
Perdita
 
Vielen Dank Ihr Lieben, für diese schnellen und konstruktiven Vorschläge. Ganz ehrlich, ich wäre nie darauf gekommen, dass ich zu wenig esse. Die ersten Wochen nach der Atkins-Lebensweise hatte ich ja auch keinen Hunger und habe auch deshalb nicht mehr gegessen. Jetzt verlangt mein Körper plötzlich mehr.....und sendet Hungersignale. Die Unregelmäßigkeit der Futteraufnahme lässt sich wohl nicht ändern. Das versuche ich schon so lange, aber kriege es nicht hin.

Also, ich werde folgendes versuchen:

Ich werde essen, wenn der Hunger sich meldet!
Ich werde ab jetzt jeden Tag mind. 20 min. auf meinem Cross-trainer "steppen" (Elliptical). Und ich belohne mich mit 2 € für 20 Min. ..... grins. (Hab ich schon mal gemacht, hat mich auch ein bisschen motiviert.....)
Ich werde Gemüse einbauen und fange gleich heute mit einem Brokkoli-Pürree an. Eigentlich liebe ich Gemüse. (Salat ist allerdings nicht meins!)
In ca. 1 Woche werde ich mich wieder wiegen - und dann - spätestens - melde ich euch zurück, wie´s mir geht und wie ich voran komme.

Nochmals vielen Dank. Ihr seid schon ´ne dolle Unterstützung.......

LG HILLA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilla,

nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Also zu wenig essen ist ja schon gesagt worden, aber du trinkst auch viel zu wenig. Probier mal mehr Wasser zu trinken.
 
Liebe Christel, du hast ja recht, aber ich muss mich eh schon so zum Trinken zwingen - mehr ist einfach nicht drin. Und Wasser geht leider gar nicht. Sicher, man könnte jetzt sagen, wer ein Ziel ernsthaft verfolgt, muss auch Opfer bringen.... Aber ich kenn meine Grenzen! Auch wenn´s 2 Tage gut klappt, am 3. ist es dann wieder vorbei. Vor Atkins habe ich Tage verbracht, da war der morgendliche Tee die einzige Flüssigkeit, die ich zu mir nahm. So gesehen bin ich jetzt schon ziemlich gut.
Aber ich danke dir trotzdem, dass du mir einen wirklich guten Rat geben wolltest..... LG Hilla
 
Das du nicht in Ketose bist kann meiner Meinung nach auch daran liegen das du zu wenig trinkst. Die Ketonkörper müssen gut ausgespült werden, sonst droht dir eine Übersäuerung. Kann schon sein das dein Körper sich deswegen dagegen wehrt, weil nicht genug gespült wird...ist aber nur meine Theorie ;-)
 
Unterschiedliche Nährwertangaben

Gestern habe ich aus einem Atkins Buch 2 Rezepte umgesetzt:
Brokkoli-Püree und Hähnchengeschnetzeltes mit Pilzen. Beides lecker und endlich mal wieder Gemüse (hab ich ja versprochen...grins).
In dem Atkins-Buch stehen für das Brokkoli-Püree 4 g KH. Dann fand ich gestern Abend eine Nährwerttabelle hier im Netz. Dort steht, "gegarter Brokkoli, 100g, 1,7 g KH + 2,7 g Ballaststoffe".....:confused: ....HÄH?
Na, was denn nu? Das Brokkoli-P war auch nur gegarter Brok. + Knofi. Geringe Abweichungen lass ich mir ja noch gefallen, aber 4 zu praktisch 0 finde ich komisch. Kennt ihr dieses Phänomen?

LG Hilla
 
Oben