wenig Trinken = zunehmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Turtle70

Guest
Kann es sein, dass wenn man an einem Tag nicht genug trinkt, man dann eher an Gewicht zulegt?

Bei meiner Ernährung kann ich mir die Gewichtszunahme, die ich regelmäßig dazwischen immer wieder habe, fast nicht anders erklären.
Kohlenhydrate nehme ich nicht zuviel auf, sonst wäre ich nicht konstant in der Ketose, in der Regel ++.

Aber trinken, das tu ich manchmal eben nicht genug.
 
Turtle70 schrieb:
Kann es sein, dass wenn man an einem Tag nicht genug trinkt, man dann eher an Gewicht zulegt?
Dieser Frage schließe ich mich an! Würde mich interessieren. Ich bin der Meinung, das auch schon öfters bei mir beobachtet zu haben. Hab mir aber angesichts der natürlichen Gewichtsschwankungen nie Gedanken dazu gemacht. Aber jetzt, wo es nochmals erwähnt wird... :kratz:
 
:kratz: also ich weiß nur, wenn ich nicht genug trinke, nehm ich nicht ab, aber nehm ich zu :?: Muß ich mal beobachten! :jepp:
 
Also ich habe gestern gerade mal 1,5 Liter getrunken (den ganzen Tag unterwegs) und heute morgen + 800g !!! Ich bin bestimmt 5X auf die Waage und habe sie auch einmal quer durch die 1. Etage getragen aber da tat sich leider nix mehr. Jetzt wo ich das hier lese kann ich mir das sehr gut vorstellen. Aber meine 800g sind erstmal wieder drauf :cry: An den letzten Tagen davor habe ich gut abgenommen, obwohl ich fast ausschließlich Cola light getrunken habe, waren aber dafür immer über 3 Liter!
 
Keine Ahnung, ich trinke immer sehr viel. Ich kann aber nur bestätigen, dass Trinken den Stoffwechsel anregt. Morgens warmes Wasser gleich nach dem Aufstehen kann ich nur empfehlen!!!
 
Ich hatte gestern auch nur etwa 1,5l getrunken, daher kam mein Verdacht.
Von der Kalorienzahl hätte es unmöglich sein können, bei etwa 1300 kcal.
Mein normaler Umsatz liegt bei 2100 kcal, also war ich wirklich deutlich drunter.
Ich glaub vor ein paar Tagen ging es mir genauso, muss in meinem eigenen Tagebuch mal gucken.
 
hi vroni...
diese frage habe ich mir noch gar nicht gestellt...
aber ich sags mal so...wasser trinke ich überwiegend im sommer wenns
warm ist...jetzt im moment trinke ich viel tee also rotbusch und schwarzen
tee...vom schwarzen tee aber nur 1 liter der rest ist rotbuschtee heute habe
ich zum beispiel 2 liter rotbusch und 500ml schwarztee...also so im grossen
schaffe ich pro tag zwischen 3 und 4 liter...
aber hast du an deinen frauenhorror und den eisprung gedacht?
du weisst ja damit habe ich immer zu kämpfen und lege an diesen tagen bis
zu 2,5 kilo mehr gewicht zu...
 
ganz ausschließen kann ich das nicht, chiana. Ich müsste die Tage wieder soweit sein. Ganz regelmäßig sind die im Moment bei mir nicht von den Abständen her.
Hatte heute morgen nen richtigen Durchhänger, was auch dafür sprechen würde, dass es bald soweit ist. Ich krieg dann immer den Moralischen.
Richtig gut drauf bin ich heute nämlich auch nicht. Könnte im Moment wirklich heulen, vor Frust und miese Laune.
Die Kinder gehen mir heute wahrscheinlich besser aus dem Weg.
 
also, wenn ich mir die Beiträge bis jetzt ansehe, scheint es auf jeden Fall so zu sein, dass das Gewicht Tendenz nach oben zeigt, wenn man zuwenig trinkt.
Vielleicht ist es ja so, dass der Stoffwechsel nach unten geht.
Nur woran kann das liegen?

Kann noch jemand von seinen Erfahrungen berichten?
 
Also wenn ich das hier lese, muss ich beneidend feststellen, daß ich wohl viel zu wenig trinke.
Im Durschnitt komme ich wohl so auf 2 Liter am Tag (zur Zeit nur Mineralwasser). Kommt wohl auch daher, daß ich kein großer Wasser-Trinker bin, aber an Cola (Light) will ich in Phase 1 nicht ran gehen. Allerdings meinem Gewicht scheint das nicht zu schaden, die Waage zeigt konstant immer weniger an.
 
hi Kritzel,

bei wieviel Kalorien unter deinem normalen Umsatz tritt denn die Alarmstufe rot bei dir ein?
Ich hatte vor kurzem, das Problem, dass ich nur 1300 kcal pro Tag verdrückt hab, und mein normaler Umsatz liegt bei 2100 kcal.

Bin mir aber nicht sicher, obs daran gelegen hatte, ich hatte im zuerst den Verdacht halt, dass es am trinken liegt. Allerdings hab ich die letzten Tage aufgepasst, dass ich genug trinke, und dennoch tut sich im Moment nicht viel.
Kannst ja mal auf mein TB gucken, ob dir was auffällt.
Bin über Tipps auf jeden Fall froh.
 
Vielleicht warst du ein bißchen lange unter deinem Grundumsatz. Der Körper hält dann erstmal alles fest, denn er bekommt ja nicht genug Nahrung. Bei 1.300 kcal ist es extrem schwierig genug Nährstoffe aufzunehmen und dem Körper genug Brennstoff zu liefern.
 
ich hab wirklich das Problem, dass ich rumssatt bin. Habs gerade anderswo schon gepostet, ich hätte nie gedacht, dass ich zuwenig esse.
Mir bleibt anscheinend nur übrig, dafür zu sorgen, dass ich genug Fett aufnehme, um die Kalorien nach oben zu treiben. Macadamias sind ne gute Lösung, aber halt nicht immer.
Sahne hab ich inzwischen fast auch bei jedem Essen dabei, einfach wegen der Energie.

Ausserdem hab ich festgestellt, dass meine Kohlenhydrat-Toleranz anscheinend sehr hoch ist. Müsste das mal genau ausprobieren.

Eins hab ich auch im Verdacht: man sagt, der Magen zieht sich, wenn er nicht immer voll gefüllt ist, auch wieder zusammen. Anscheinend ist das bei mir auch so. Ich krieg von der Menge her kaum noch was runter.
Allerdings hab ich festgestellt, wenn ich viel trinke, hab ich auch etwas mehr Appetit.
 
Also so schnell zieht sich da leider nix zusammen. Aber der Plan mit den Nüssen scheint mir vernünftig. Der Effekt mit dem mangelnden Appettit kommt einfach durch die Ketose.
 
auch nicht nach 5 Wochen?

wielange braucht es denn, bis sich der Magen zusammenzieht?
 
Soweit ich das gelesen habe, passiert das nur unwesentlich und gilt als medizinisches Märchen.
 
aha, ich hielt es allerdings für möglich, da der Magen ja ein Hohlmuskel ist.
Aber ich lass mich gern belehren.
 
Also bei meinem Körper ist es so das ich mich umso wohler fühle und schneller abnehme wenn ich viel trinke, so ab 2 Liter + am Tag macht sich das deutlich bemerkbar...desweiteren nehme ich schneller ab wenn ich viel ADgerecht esse...mich den ganzen Tag mit Fleisch vollhaue usw...immer total satt bin, dann nehme ich am schnellsten ab...wobei die Sache mit dem viel essen den größeren Einfluß hat als die Trinkmenge...aber ich achte natürlich drauf genug zu trinken, schon alleine weil es mir gut tut und ich auch zu meinen Nieren nett sein will :)
 
Oben