Wenn ich mal vergleiche...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolfgang70

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
... dann sehe ich hier 758 Beiträge in der Frust-Ecke gegen 37 Beiträge in der Freu-Ecke.

Das frustriert mich. Wirklich.
 
die leute jammern eben gerne :lol:
 
die leute jammern eben gerne :lol:

Das mag ja sein ;)

Aber mal Hand aufs Herz: nehmen wir mal an, dieses Forum würde sich nicht mit LowCarb beschäftigen sondern mit einem Neuwagen. Nennen wir ihn mal den neuen Keto STX. Schneller, höher, weiter, bei geringerem Gewicht und reduziertem Spritverbrauch.

Würdet ihr diesen Wagen kaufen? Nachdem sich 20 mal mehr Leute frustriert über diesen Wagen äußern als Leute, die sich über den Wagen freuen?

Also, woran liegt's?

Tanken die Leute das falsche Benzin? Vergessen Sie, regelmäßig die Inspektion zu machen?
 
Es wurde nachgewiesen, dass es 7 mal öfter kritisiert wird, als gelobt. Diese Untersuchung betraf Kundenverhalten. Wieso soll es hier anders sein?

Die Meckerer sind sowieso schon meinstens weg, oh, ich habe 100 g zugenommen, hilfe ich habe eine torte gegessen, es ist so unwesentlich!!!

Lese die Freu-Ecke-Beiträge, es ist ein anderer Kaliber: ich habe 10, 20, 50 Kg abgenommen.

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen und Autos mit Diäten. Ein Mißerfolg beim Produkt und eine Charakterschwäche oder ein nicht gut funktionierender Stoffwechsel sind nicht zu vergleichen.


Übrigens: Wer ist Wolfgang, wo kommt er her und was möchte er uns mitteilen oder weissmachen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 ist nicht 20.

Und wenn die Meckerer alle weg sind, warum sind es dann trotzdem 20 mal mehr als die Nicht-Meckerer?

Ja sicher, es gibt Leute, die 10, 20 oder 50 Kilo abgenommen haben. Ich bin mit 9 Kilo Abnahme übrigens schon bald auch in dieser Gruppe. Aber anscheinend ist diese Gruppe weit kleiner als die Gruppe, die NICHT 10, 20 oder 50 Kilo abgenommen haben oder vielleicht tatsächlich Gewicht verloren haben, ihr Gewicht aber nicht halten konnten.

Es geht hier nicht um Autos, Äpfel oder Birnen. Es geht um die Sache an sich. Wenn in einem LowFat-Forum die Anteile Frust-Freude genauso verteilt wären, würde ich die gleiche Frage stellen, wenn ich mich an dieser Diätform orientieren wollte.

Und: ich möchte hier niemandem etwas mitteilen. Ich beobachte hier nur und stelle Fragen und versuche Antworten zu geben auf Fragen, die hier NICHT zig mal täglich in gering abgeänderter Form gestellt werden. Das ist auch schon alles.
 
dann lass uns mal etwas nehmen, was man wirklich
vergleichen kann → rauchen aufgeben

da ist die quote in etwa genauso verteilt zwischen
erfolg und nichterfolg

aber es ist eine sinnlose frage, warum manche es
schaffen und manche nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass uns mal etwas nehmen, was man wirklich
vergleichen kann → rauchen aufgeben

hmm...ich weiß nicht. Rauchen muss ich nicht, essen schon. Ich bin übrigens Jojo-Raucher. Manchmal rauche ich 4, 5, manchmal auch 11 Monate nicht, dann fange ich es wieder an. Im Moment rauche ich mal wieder. Frustriert bin ich deswegen aber nicht. Ich weiß, dass ich es wieder schaffe, wenn ich die Nase wieder voll habe. Ins nächste Nicht-Raucher-Forum werde ich also nicht hetzen, um mich auszukotzen.

da ist die quote in etwa genauso vereteilt zwischen
erfolg und nichterfolg
Ja, 95% Misserfolgsrate. Kommt hin, denke ich. Genauso wie bei den Trinkern. Bei denen zähle ich übrigens zu den restlichen 5%, ich bin seit fast 5 Jahren trocken.

aber es ist eine sinnlose frage, warum manche es
schaffen und manche nicht

Meinst Du? Dann wäre es aber nicht eine Frage der Abnehmtechnik (LC, LF, Kalorienzählen usw.) sondern Zufall. Ich weiß ja nicht, aber damit will ich mich nicht so richtig abfinden.
 
Dann wäre es aber nicht eine Frage der Abnehmtechnik (LC, LF, Kalorienzählen usw.) sondern Zufall.

das ist es auch nicht, die strategie ist nur eine hilfe, entscheidend
ist die motivation, daraus ergibt sich die willenskraft und der
durchhaltewillen ;)
 
das ist es auch nicht, die strategie ist nur eine hilfe, entscheidend
ist die motivation, daraus ergibt sich die willenskraft und der
durchhaltewillen ;)

Mutiges Statement, Respekt ;) Weg vom Dogma, hin zur Eigenverantwortlichkeit.

Ich werde dazu noch etwas schreiben, allerdings wird das ein etwas längerer Post werden.
 
Hallo, Wolfgang,

wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, wäre es nicht übel, wenn Du Dein Profil ausfüllen könntest. Das hat einfach etwas mit einem Minimum an Höflichkeit zu tun.

Zu Deinem Thread:

Es ist doch verblüffend, dass mann/frau immer nur das sieht und bemängelt, was mann/frau sehen will.

Was Du schreibst, ist so nicht zu verwenden. Rechnerisch ist es schlichtweg falsch.

Bei genauerem Hinsehen hätte Dir auffallen können, dass der erste Beitrag in der Frust-Ecke vom 13.04.2005 stammt.
Der erste Beitrag der Freu-Ecke stammt vom 07.07.2011. Zu diesem Zeitpunkt wurde auf Wunsch einiger Foris die Freu-Ecke eröffnet.

Rechnerisch bedeutet das:

In der Frust-Ecke wurden innerhalb von 2.393 Tagen 758 Posts eingestellt, das heißt, dass jeden 3,16ten Tag ein Frust-Post gesendet wurde.

In der Freu-Ecke wurden innerhalb von 116 Tagen 37 Posts eingestellt. Das bedeutet, dass jeden 3,14ten Tag ein Freu-Post gesendet wurde.

Im Umkehrschluss: Wäre auch eine Freu-Ecke bereits vor 2.393 Tagen eröffnet worden, und die Posts wären in der Relation entsprechend geblieben, dann gäbe es heute 763 Freu-Posts gegenüber 'nur' 758 Frust-Posts.

Möchtest Du jetzt noch ein wenig Korinthen kacken oder kann dieser Thread geschlossen werden?
 
Oh, na denn. Habe ich tatsächlich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Was mein Thread mit Korinthenkackerei zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sah nur die beiden Zahlen und habe mich tatsächlich gefragt, warum das Verhältnis so schlecht ist. Was ist daran verwerflich? Dass beide Rubriken nicht zum gleichen Zeitpunkt erstellt wurden, habe ich tatsächlich nicht bemerkt. Irren ist menschlich.

Mein Profil werde ich dann ausfüllen, wenn ich es für nötig finde. Einen Mangel an Höflichkeit kann ich daran nicht feststellen. Wozu waren bis jetzt weiterführende Informationen über meine Person nötig? Fragst du jemanden, den du gerade mal so kennst auch gleich nach Name, Alter, Wohnort usw.? Das wiederum fände ich unhöflich.
Überlassen wir doch lieber jedem selbst, wie viel er von sich preisgeben will und wie viel nicht.
 
Oh, na denn. Habe ich tatsächlich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Was mein Thread mit Korinthenkackerei zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sah nur die beiden Zahlen und habe mich tatsächlich gefragt, warum das Verhältnis so schlecht ist. Was ist daran verwerflich? Dass beide Rubriken nicht zum gleichen Zeitpunkt erstellt wurden, habe ich tatsächlich nicht bemerkt. Irren ist menschlich.
ort.
So ist es. Und die Korinthen bezogen sich auf mögliche Nachäußerungen.

Mein Profil werde ich dann ausfüllen, wenn ich es für nötig finde. Einen Mangel an Höflichkeit kann ich daran nicht feststellen. Wozu waren bis jetzt weiterführende Informationen über meine Person nötig? Fragst du jemanden, den du gerade mal so kennst auch gleich nach Name, Alter, Wohnort usw.? Das wiederum fände ich unhöflich.
Überlassen wir doch lieber jedem selbst, wie viel er von sich preisgeben will und wie viel nicht.

Das, was von Dir eher nicht interessiert, ist Dein Wohnort. Ebensowenig interessiert, ob sich hinter dem Wolfgang70 nun ein Hans, ein Fritz oder eine Brigitte verbirgt. Die Art der Ernährung anzugeben ist immer hilfreich, wenn man sich in einem Ernährungsforum anmeldet. Solltest Du bei irgendeiner Gelegenheit Wert darauf legen, Hinweise zu Ernährungsfragen oder -problemen zu bekommen, wird es umumgänglich sein, auch Alter und Gewicht anzugeben. Aber: jeder, wie er mag. Ohne ein paar wichtige Daten wird es eben nur ein harmloses Geplänkel. Ich bin davon ausgegangen, dass Du in diesem Forum bist, weil Du ernährungstechnisch etwas verändern und/oder verbessern möchtest.
 
Mögliche Nachäußerungen? Wovon sprichst Du?

Solltest Du bei irgendeiner Gelegenheit Wert darauf legen, Hinweise zu Ernährungsfragen oder -problemen zu bekommen, wird es umumgänglich sein, auch Alter und Gewicht anzugeben.

Genau so ist es. Solange wir uns jedoch noch im Konjunktiv befinden ("Solltest Du") sehe ich keine Notwendigkeit darin, mein Profil zu ergänzen.
Wenn ich Fragen habe, die diätspezifischer Natur sind, werde ich Deinem Wunsch gerne nachkommen.
 
Es ist tatsächlich so, dass die Freuecke erst viel später ins Leben gerufen wurde.

Dennoch ist der Durchschnittsdeutsche meines Erachtens schneller gefrustet als das er sich freut.
Das bringt die Zeit/ Gesellschaft mit sich.
 
Mögliche Nachäußerungen? Wovon sprichst Du?



Genau so ist es. Solange wir uns jedoch noch im Konjunktiv befinden ("Solltest Du") sehe ich keine Notwendigkeit darin, mein Profil zu ergänzen.
Wenn ich Fragen habe, die diätspezifischer Natur sind, werde ich Deinem Wunsch gerne nachkommen.

Es ist nicht mein Wunsch - auch von bebepep kam die 'Aufforderung' (es ist nicht mein 'Wunsch', dass Du das ausfüllst, nur ein Hinweis - tu's oder lass es) - aber das hast Du wohl ebenso überlesen.

Gerade wer Atkins lebt, ist nach anfänglicher Skepsis begeistert, dass es funzt. Das ist aber noch kein Grund, das in der Freu-Ecke mitzuteilen, sondern das passiert in den einzelnen Tagebüchern. Bis zu max 2 Wochen Stillstand werden im Allgemeinen auch noch in den TB's verarbeitet; dann ist der Frust meistens so groß. dass er in der Frust-Ecke als Extra-Post landet. Zwei Wochen, in denen abnahmemäßig alles bestens läuft, werden aber eher als selbstverständlich betrachtet und nicht etwa in der Freu-Ecke platziert. Dort melden sich die Meisten erst bei massivem Gewichtsverlust oder Erreichen ihres Gewichtszieles. Bis zum Sommer 2011 fand mann/frau es als ausreichend, seine Freude im eigenen TB kund zu tun. Nur: dann wird es nur von einem relativ kleinen Publikum wahrgenommen. Um das zu ändern, wurde von einem halben Dutzend der mehreren Tausend User der Wunsch nach einer Freu-Ecke geäußert als Gegenstück zur Frust-Ecke.

Nochmal zurück zum Konjunktiv: Du solltest (= Hinweis) Dich nicht wundern, wenn das Interesse der Foris an Deinen Kommentaren schnell erlahmt. Wer will schon ständig einem Herrn oder einer Frau 'Geheimnisvoll' antworten? Mir persönlich ist es wurscht, ob Du es ausfüllst; hätte ich es nicht gepostet, nachdem Du schon auf bebepeps Hinweis nicht reagiert hast, wäre die 'Aufforderung' (von Dir 'Wunsch' genannt) von anderer Seite gekommen.

So, das war jetzt von meiner Seite auch schon das Höchste an Zeitaufwand, das ich bereit war, zu diesem Thema zu investieren.
Weshalb auch immer Du Dich hier angemeldet haben magst: viel Erfolg.
 
Hallo Wolfgang,
ich finde den Vergleich mit dem Auto gar nicht so abwägig.
Wäre ein einziges Auto so toll, warum fahren es dann nicht alle?
Wäre Atkins so toll, warum ernähren sich nicht alle danach oder schieben
gar Frust?
Im Unterschied wird ein einziges Auto nicht als das Ultimative propagiert.
Geht ja auch gar nicht. Klein/groß, günstig/teuer, schön/unschön etc.
Anders als man es manchmal bei der Atkins/LowCarb-Ernährung wahrnimmt.
Man muss halt immer abwägen, wo die eigenen Ansprüche liegen und wieviel
man bereit ist dafür aufzuwenden.
Will ich ein ultimatives Auto, muss ich dafür vielleicht viel Arbeiten.
Will ich die ultimative Ernährungsweise, muss ich dafür Disziplin aufbringen.
In der Freuecke geht einigen das Arbeiten/die Disziplin leicht von der Hand,
aber der größere Teil frustet in der anderen Ecke über lange Arbeitszeiten
und Stress/ Versuchungen und Selbstbeherrschung.
Der Frust hat immer die höhere Beteilung denke ich, das ist menschlich.

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass man bei Atkins den Eindruck
gewinnt, es gäbe nichts einfacheres als diese Ernährungsweise.
Und beim Auto würde einem suggeriert, kaufen-fahren-fertig.
Aber der braucht genauso seine Wartung, sonst verreckt er Dir.
Unser Auto hat bald 200.000 km erreicht und da ist noch lange kein Ende in Sicht.
Aber das tut er natürlich nicht, wenn er nur gefahren wird und fertig.
Atkins funktioniert super, aber eben auch nicht von alleine. Da gehört auch
ein wenig mehr dazu.

Warum Du allerdings Dein Profil ausfüllen solltest, bleibt mir ein Rätsel.
Ich habe von Dir noch keine Beiträge gelesen, wo das von Nöten gewesen wäre.
Hier gibt und gab es immer Leute die anonym am Forumsleben teil haben.
Wir sind ja gottseidank nicht Facebook.
Und wer hier aufmerksam liest, wird feststellen, dass zwischen "anonym"
und "anonym" nicht nachzuvollziehende Unterschiede gemacht werden.
Dem einen lauscht man mit Hingabe, den anderen prangert man an.
Auch wieder herrlich menschlich. :cool:
 
Warum Du allerdings Dein Profil ausfüllen solltest, bleibt mir ein Rätsel.
Ich habe von Dir noch keine Beiträge gelesen, wo das von Nöten gewesen wäre.
Hier gibt und gab es immer Leute die anonym am Forumsleben teil haben.
Wir sind ja gottseidank nicht Facebook.

Ich möchte das gerne erklären, warum ich mein Profil so weit wie möglich anonym halten will:
Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Oft, wirklich sehr oft, haben die Threads die gleichen Themen - und schlussfolgernd auch immer die gleichen Antworten.
Ich habe hauptsächlich 2 Gründe, warum ich anonym bleiben will:

  • Ich habe nicht nur eine mehr oder wenig erfolgreiche Völlerei-Karriere hinter mir, sondern auch noch eine ziemlich ausgeprägte Drogen- und Alkoholkarriere. Über ein Forum erhielt ich Hilfe, nachdem ich mich im Februar 2007 beinahe zu Tode gesoffen hätte. Ich sehe hier viele Parallelen zur Völlerei, der Unterschied zwischen Drogen- und Nahrungsmittelmissbrauch ist für mich nicht allzu groß. Diese Parallelen möchte ich aufzeigen können, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mit dem Finger auf mich gezeigt wird.
  • Ich habe es in einem anderen Thread schon angesprochen: Seit ich LC praktiziere, ist auch mein Afterjucken fast vollständig geschwunden. Auch hierbei handelt es sich um ein Tabuthema. Ich war weiß-gott-wie-oft schon beim Proktologen. Außer dass die Pharmaindustrie ihre Cortisonsälbchen an mir ausprobieren durfte, erzielte keine der Behandlungen einen nennenswerten Effekt. Und ist es wirklich nur ein Zufall, dass ich im Wartezimmer des Proktologen fast nur übergewichtige oder ältere Personen ab 60 zu Gesicht bekommen habe? Sicher, cum hoc non est propter hoc. Was aber, wenn Dr. Atkins tatsächlich recht hat und Übergewicht in erster Linie durch ein Übermaß an KH zustande kommt. Damit wäre bewiesen, dass KH tatsächlich schädlich sind. Wenn sie aber schädlich sind, dann könnte durchaus ein Zusammenhang zwischen Enddarmleiden und KH bestehen.
    Auch dieses Thema möchte ich anschneiden können während ich meine Anonymität gewahrt sehe.

So, und jetzt mag jeder selber urteilen, ob mein Wunsch nach Anonymität gerechtfertigt ist oder nicht. Leider musste ich in 12 Jahren Chat- und Forenteilnahme die Erfahrung machen, dass es durchaus einige Menschen gibt, die einem nicht wohlgesonnen sind bzw. Fürsorge und Anteilnahme vorheucheln, wo keine ist. Etwas despektierlicher könnte man diese Personengruppe auch "Arschlöcher" nennen. Und vor denen will ich mich schützen, weiter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, mir ging es aber nicht darum, wie Du heißt, wo Du wohnst. Wir sind im LC-Forum und es ist einfach nett und hilfreich, wenn wir wissen, warum der Neuling da ist und wie er sich ernährt. Dein Beitrag in der Freu-Ecke ist eine gute Vorstellung. Jetzt noch 2-3 Daten ins Profil, dann sieht es nach einer interessierten Teilnahme aus.

Beata
 
Will ich ein ultimatives Auto, muss ich dafür vielleicht viel Arbeiten.
Will ich die ultimative Ernährungsweise, muss ich dafür Disziplin aufbringen.
In der Freuecke geht einigen das Arbeiten/die Disziplin leicht von der Hand,
aber der größere Teil frustet in der anderen Ecke über lange Arbeitszeiten
und Stress/ Versuchungen und Selbstbeherrschung.

Im Prinzip dem sehr ähnlich, was guter schon gesagt hat.
Ich möchte darauf näher eingehen, allerdings wird das ein längeres Statement. Und dafür ist frühestens heute abend ausreichend Zeit.
 
Oben