Wenn nicht jetzt, wann dann - Sixty schreibt Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sixty

Guest
Wenn nicht jetzt, wann dann? - Sixty schreibt Tagebuch

Hallo zusammen,

am Ostermontag stellte ich meine Eßgewohnheiten auf den Kopf und wurde vom Kohlenhydrate-Junkie zum Atkins-Jünger. ;)

In der ersten Woche erlaubte ich mir mal alles, was ich jahrelang nicht essen konnte, weil es bei mir auf dem persönlichen Index stand: fetten Käse, Sahne, Leberwurst, Schinken mit Fettrand, Hähnchen mit knuspriger Haut, ahhh >:)

Dass ich trotzdem Gewicht verlor, bestätigte mir dass ich auf dem richtigen Weg war, denn mit meiner vor-Österlichen Ernährung (Vollwertig, Insulin-Trennkost) kam ich nicht mehr weiter.

Ich wpg im Mai 2008 noch 97 kg, heute wiege ich 82,4 kg. Das ist schon mal ein gutes Ergebnis. Aber ich will zum Normalgewicht.
Der Weg dahin ist steinig, denn ich bin zum einen in den Wechseljahren, zum anderen habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion (mit Hashimoto), die aber schon ganz gut eingestellt ist.

In den letzten 10 Tagen habe ich nicht weiter abgenommen, deshalb will ich hier mal meine Futterpläne veröffentlichen, um von euch erfahren zu können, was ich falsch mache.

Für alle guten, hilfreichen, netten, kritischen Kommentare bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich bei euch.

LG Sixty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freitag, 1.5.2009

Ketose: Ja

ab heute will ich mal versuchen, herauszufinden, warum ich in den letzten Tagen nicht mehr abgenommen habe.

Den Tag beginne ich so:
Einnahme der Schilddrüsentablette plus einer Vitamin D-Tablette (vom Arzt)
danach
Calcium Brausetablette von JA, Multivitamine (Eunova), Vitamin-B-Komplex, Magnesium (wegen der brennenden Muskeln), Omega 3/6/9

Danach erst mal einen koffeinfreien Kaffee ohne Sahne.

Frühstück:
30 g Leinsamen, ganz
1 Eßl Leinöl
65 g Hüttenkäse
Das probiere ich heute zum ersten Mal.

10:15 Uhr:
Das Frühstück machte mich nicht satt. In der Zwischenzeit habe ich 3 kleine Scheiben Putenbraten (15 g) gegessen und ein kleines Stück laktosefreien Käse (15 g)

Zu Mittag gibt es zitronige Hähnchenschenkel mit Chicorée.

später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das griechische Zitronenhähnchen aus dem Rezeptteil war sowas von lecker. Ich habe alle vier Hähnchenschenkel gegessen. Bis ich satt war. :volldoll:
Dazu gab es 90 g Chicorée mit einem Dressing aus etwas Sahne, Distelöl und Estragonessig. Darüber ein paar Kräuter vom Balkon.
Jetzt bin ich satt und zufrieden.

Sportlich war ich auch schon: 20 min joggen auf dem Trampolin.
:trampoli:

Flüssigkeit bis jetzt: knapp 3 l. Das klappt ganz gut. :trinken:

Jetzt gehe ich meine alten Klamotten aus meinem Schlafzimmerschrank räumen/entsorgen. Das ist bitter nötig. Ich habe lange nichts Neues gekauft, weil ich immer dachte, dass ich so dick nicht bleiben will.


Update:
Heute Mittag war mir mal langweilig. Da schich ich durch die Küche und suchte nach was Eßbarem. Hunger hatte ich keinen. :???:
Also rührte ich mir in ein wenig Sahne-Wasser-Gemisch Eiweißpulver an. Zum Glück war das klumpig und schmeckte nicht. Nach ein paar Löffelchen gab ich auf und schüttete es weg.

Nachdem ich bis jetzt schon ungef. 2 l Tee und einen 1,5 l Wasser getrunken habe, habe ich keinen Hunger mehr.
Vorhin aß ich noch eine Handvoll Schweinekusten, danach krieg ich sowieso nichts mehr runter.
Tja, danach konnte ich doch noch ein Stückchen Leinsamenknäcke mit Stevia und Backkakao essen. :cool:

Bilanz für heute:

1784 kcal
122 g Fett
11,4 g KH
146,8 g EW
3,8 Liter Wasser +
40 min Trampolinjoggen

Noch eine Erkenntnis: Heute trank ich wieder koffeinhaltigen Kaffee und hatte danach Lust auf etwas Süßes. Das passierte zuvor, beim koffeinfreien nicht. Ab morgen wieder koffeinfrei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sixty, ;)

Du hast doch schon prima abgenommen, da würde ich einen kleinen Stillstand nicht so eng sehen. :cool:

Wenn Du die Abnahme unbedingt wieder in Gang bringen willst, würde ich Dir empfehlen auf 5g Kh pro Tag zu gehen und die Sahne wegzulassen, die bremst bei manchen Leuten die Abnahme.
 
Hallo Mariama,

die ersten 12 kg habe ich nicht mit Atkins, sondern mit Eiweißshakes und Schlank im Schlaf abgenommen. Dann kamen ein paar Monate, in denen sich einfach nichts mehr rührte. Deshalb begann ich Ostermontag mit Atkins und verlor erstmal Wasser. Das ist ja normal. Seit mind 10 Tagen geht aber nichts mehr.
Ich habe allerdings noch immer große Verdauungsprobleme und esse zu salzig.

Deinen Tipp, auf 5 g KH zu gehen, werde ich beherzigen und das mal ein paar Tage lang so machen. Sahne kann ich gut weglassen. Käse auch. Den habe ich heute eingefroren, damit ich ihn nicht sehe, wenn ich den Kühlschrank aufmache.>:)
 
Morgen ist Fischtag. >:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich plane gerne den Tag im Voraus. Dann weiß ich, was ich esse und muss nicht lange im Kühlschrank herumsuchen.

Hier der Plan, der bis jetzt noch richtig gut klingt:

**************
PHASE I
**************
tag: 19

kg: 82,0 (-0,4 kg)

ketose: ja

KH gesamt: 5 g

Kcal gesamt: 1647 kcal

morgens: 50 g eingeweichte Leinsamen, 1 Eßl Leinöl, Splenda, 50 g Hüttenkäse, Kaffee

mittags: Fischfrikadellen aus: 250 g Fisch, 50 g Parmesan, 2 Eier, Salz. Pfeffer, Paprika, 1 kleine Knoblauchzehe, 10 g Petersilie; ausgebacken in Rapsöl; dazu Mayo

abends: Alaska-Seelachs in Rapsöl mit Dill, 2 Scheiben Leinsamenknäcke (50 g), Kopfsalatherzen (90 g)

trinken: 1 l Tee, 2 l Wasser, 1 l Kaffee

calcium: ja
Magnesium: ja
Vit. B-Komplex: ja
Multivitamine: ja
Omega 3/6/9: ja
Kalium: -

Sport: 45 min Trampolinjoggen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hatte ich die richtige Menge Leinsamen zum Frühstück, die mich lange satt hielt.

Mein Mittagessen brutzelt auch schon in der Pfanne. Bin mal auf die Fischfrikadellen gespannt.

Zum Thema Kaffee:
heute will ich nochmal beobachten, ob Kaffee mit Koffein Heißhunger auf Süßes verursacht.
Heute früh hatte ich eine Tasse mit gemischten Bohnen - koffein und entkoffeiniert.

Thema Käse:
50 g Hüttenkäse und 50 g Parmesan (Frikadellen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier meine Grobplanung für morgen:

Frühstück: 2 Eier und ein Eigelb (das muss weg) mit Bacon-Streifen
Mittag: Schweinelende, Spargel und Kopfsalat
Abend: 1,5 Lammkotelett (muss auch weg) mit Kräuterbutter

Zwischenmahlzeiten brauche ich nicht (oder sehr selten), weil ich mich immer gut satt esse und die Zeit dazwischen meist gut aushalten kann.
 
Das sieht sehr gut aus Sixty! >:)

Ich denke, Dein nächster Wiegetag wird Dir Freude bereiten...;)
 
Das sieht sehr gut aus Sixty! >:)

Ich denke, Dein nächster Wiegetag wird Dir Freude bereiten...;)

ähäm... nö
die WII zeigt 0,7 kg Zunahme
meine neue Waage, die ich seit gestern habe, zeigt 82,5 kg

Ich denke, dass ich gestern zu viel Leinsamen gegessen habe. Nach dem habe ich immer so ein Betonartiges Gefühl im Bauch. Abführend wirkt der bei mir auch nicht, obwohl ich immer gleich kräftig trinke. Heute lasse ich den Leinsamen weg!
 
Neuer Tag, neuer Plan.

**************
PHASE I - II
**************
tag: 20

kg: 82,5 (+0,5 kg) auf der neuen Waage, die ich seit heute habe

ketose: ja

KH gesamt: 14,5 g

Kcal gesamt: 1645 kcal

morgens: 1 Eßl. Leinöl, 2 Eier und ein Eigelb, Frühstücksspeck, Kaffee

mittags: rd 180 g Schweinelende, 190 g Spargel, rd 40 g Kopfsalat

zum Kaffee: 1 Mandelkuchen (4 Eßl Mandeln, 2 TL Butter, 1 Ei, 1 Msp. Backpulver, etwas Backkakao, 1 P. Splenda), 1 Schoko-Muffin nach Krümmelmonsters Rezept

abends: kleines Schweineschnitzel mit Mayo

trinken:2,4 l Tee, 0,4 l Wasser, 1 l Kaffee

calcium: ja
Magnesium: ja (morgens und abends)
Vit. B-Komplex: ja
Multivitamine: ja
Omega 3/6/9: ja
Vit C: ja (wegen schlechter Verdauung)
Kalium: ja

Sport: 30 min WII Fit Boxen/Step; 30 min Trampolinjoggen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bin ich ein wenig frustriert, weil ich seit fast zwei Wochen auf Zickzack-Kurs bin und nicht wirklich weniger wiege.

Meint ihr, ich sollte mal das Extremprogramm probieren:
einen Tag nur Frischkäse und Macadamianüsse?

Vielleicht mache ich das, wenn ich morgen früh keinen Erfolg sehe.
 
Heute habe ich deutlich mehr als 10 g KH, mist. Ich hatte so eine Lust auf Kuchen. Das gab es immer Sonntags und ist irgendwie nicht aus mir rauszukriegen.
Erst machte ich mir einen Microwellen Mandelkuchen, danach noch Muffins, von denen ich eines gleich probierte.

Was soll's? Morgen ist ein neuer Tag.
 
Hallo Sixty, ;)

Extremprogramm? Ich weiss nicht so recht...:confused:

Wenn Du tierisch genervt bist und ohne Erfolgserlebnis in Gefahr bist aufzugeben, dann ja.

Ansonsten würde ich meinen, Dein Stoffwechsel muss sich erst mal wieder einstellen, schliesslich hast Du ja schon so einige Extremprogramme hinter Dir. ;)

Wer vor Atkins immer Unmengen gefuttert hat, nimmt leicht und schnell ab. Wer sich den Stoffechsel vorher schon mit anderen Diäten halbwegs ruiniert hat nimmt eben langsamer ab.

Ich weiss, wovon ich rede...:rolleyes:
 
Danke Mariama,
genau das wollte ich hören. :party95:

Ich bin noch lange nicht am Aufgeben :titanic:

Mit Atkins fühle ich mich frei und ohne Hunger. Dieses Gefühl werde ich so schnell nicht gegen den Heißhunger eintauschen.

LG Sixty
PS Warum gibt es hier eigentlich keinen Smiley mit einem Blumenstrauss?
 
Heute probiere ich mal etwas anderes gegen die unsägliche Verstopfung aus. Ein Tipp aus dem Forum:
Großes Glas warmes Wasser (ich nahm einen Yogi-Tee classic) + 2 Teel. Backkakao + Natreen
:drink:
Jetzt muss ich nur noch warten, dass sich etwas tut. :dancer:
 
...falls das nicht klappen sollte, versuch´s mal mit Magnesium am Abend. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben