Werde immer schlapper...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pustinette

Mitglied
Registriert
23. März 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
OWL
Guten Morgen zusammen!
Was mache ich nur falsch?
Bin seit vier Tagen in der Ketose, aber mir geht es immer schlechter. Ich bin total schlapp und ständig nur müde. Obwohl ich mich sehr viel an der frischen Luft bewege.
Ich ernähre mich aus dem Buch, allerdings nicht mit so viel zusätzlichem Fett, weil ich es noch nie vertragen habe. Das schlägt bei mir sofort durch.
Ab Mittag wird es am schlimmsten. Ich kann nur mit Mühe die Augen aufhalten. Am Nachmittag habe ich die letzten drei Tage immer einen richtigen Hitzeflash bekommen. Mein Gesicht und mein Hals hat rot geglüht. Leider hören die Heißhungerattacken auch nicht auf. Sie überfallen mich regelmäßig nach dem Mittagessen und am Abend. Bisher konnte ich sehr gut widerstehen.
Allerdings weiß ich nur nicht wie lange noch. Gestern hätte ich meiner Familie das Essen vom Teller klauen können. Sie hatten Nudelauflauf und ich Gehacktes-Suppe. Naja....

Hört dieses unangenehme Gefühl in mir wieder auf?
Ich bin über jede Antwort und Motivation dankbar;)
 
trinkst du auch genug?
das ist wichtig. 3-4 liter sollten es schon sein.
ansonsten wirklich langsam das fett steigern, muss nicht unbedingt tierisches fett sein, sondern zum beispiel mal einen ordentlichen schuss olivenöl an den salat gießen.

poste doch mal deinen essensplan, dann können wir vielleicht erkennen, woran es noch liegen könnte
 
Hallo Wühlmaus, danke für Deine Antwort.
Also morgens trinke ich einen Kaffee, ohne geht bei mir nichts, und dann über den Tag verteilt 2,5 Liter Wasser. Mehr bekomme ich echt nicht runter, denn dazu muss ich mich schon quälen. Ich trinke also bewusst, dass heißt, ich setze mich hin, nehme ein Glas und trinke drei davon leer. Sonst vergesse ich das Trinken ganz.
Meinen Essensplan....irgendwie habe ich gar keinen.
Gestern hatte ich zum Frühstück Leberkäs mit zwei Spiegeleiern. Zum Mittag Gehacktes-Suppe und zum Abendessen Leberkäs mit drei Spiegeleiern.
Heute habe ich noch nichts gegessen, weil ich keinen Appetit habe. Zum Mittag gibt es Fisch. Es fällt mir jetzt schon schwer, wenn ich weiß, dass die Kinder Kartoffeln dabei haben werden.
Mir fehlt noch immer mein Frühstücksbrot. Das Leinsam-Knäcke ist zwar lecker, aber reizt mich nicht wirklich.
Mit Fetten allgemein muss ich sehr aufpassen, weil ich sonst das Haus nicht mehr verlassen kann :-( Ich brate schon mit Butter, was ich sonst nie mache, deshalb habe ich wahrscheinlich auch keine Verstopfung, wie so viele am Anfang.
Dieses ungute Gefühl in mir stört mich sehr. Ich fühle mich einfach total schlapp, unwohl und müde. Auch wenn die Waage Erfolge zeigt, das schlechte Gefühl überwiegt momentan einfach. Wo bleibt denn der Elan, das Gefühl sich nie besser im Leben gefühlt zu haben, wie ich überall lesen kann?
Erwarte ich zu viel von mir?
 
Ich glaube auch, dass Du Dich so schlecht fühlst, weil Du zu wenig Fett ist.

Der Hitzeflash, den Du beschreibst, kommt vom vielen Eiweiß, dass Du zu Dir nimmst. Für den Körper ist es Höchstarbeit, Eiweiß aufzuspalten und zu verarbeiten.

Deinem Körper fehlt wohl einfach der Brennstoff, der in Ketose durch Fett geliefert werden muss, denn Eiweiß ist mehr Baustoff für den Körper und KH`s, die ansonsten für Brennstoff sorgen, gibt es ja keine....

Was Du auch versuchen könntest, wäre mal eine richtig salzige Brühe, damit Deine Mineralstoffe aufgefüllt werden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an Mineralstoffmangel bei Dir liegt, da Du ja nicht wirklich viel trinkst....aber man weiß ja nie....

Auf alle Fälle wünsch ich mal gute Besserung
das feuer :)
 
Das mit dem Hitzeflash ist interessant, so geht es mir in letzter Zeit auch manchmal. Auch ich hab immer schwierigkeiten dieses Eiweis/Fett Verhältnis hinzubekommen. Aber das erklärt ja zumindest schonmal die innere Hitze.

@Pustinette: ich bin in der ersten Woche während einem Meeting im Freien (Frischluft sollte ja eigentlich wach halten) direkt weggenickt. Aber jetzt 2 Wochen später, bin ich topfit. Halt durch! Auch von meinem ersten Atkins Versuch weiß ich noch, das ich am Anfang recht müde war.
 
.
Mir fehlt noch immer mein Frühstücksbrot. Das Leinsam-Knäcke ist zwar lecker, aber reizt mich nicht wirklich.

ich kann dir die fetaplätzchen wärmstens empfehlen, schmecken prima mit butter, gouda oder wurst, vor allem, wenn sie noch warm sind:

https://www.ketoforum.de/backwaren/23126-brotersatz-feta-plaetzchen-phase-i-ii.html

ansonsten fand ich das hier auch sehr lecker:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/backwaren/25172-brot-wie-es-sollte-phase-ii.html[/DLMURL]
 
Die Umstellung dauert ein bissel. Ist bei jedem anders. Es kann sein, dass es in 1-2 Tagen besser wird. Oder eben erst nach 1-2 Wochen.

Trinken solltest du bei deinem Eiweis Konsum unbedingt mehr. Sonst schadest du nur deinen Nieren.

Versuch einfach mehr Fett an die Nahrung zu bringen. Is zwischendurch bissel Fetten Käse. Oder fettes Fleisch und Fisch. Öl an die Speisen und Butter oder mal bissel Sahne. ;)

Lg Maria
 
Das nenn ich Zuspruch :) Ganz herzlichen Dank.

Komme gerade vom Einkauf und werde nun den Feta-Käse, den es eigentlich heute geben sollte, "zweckentfremden". Bin mal gespannt.

Das mit dem Trinken ist echt schwer. Habe das Gefühl, so wie es oben rein läuft, so läuft es unten wieder raus. Muss ständig pullern.
Und 2,5 Liter sind echt zu wenig? Himmel, ich reiß mich nun mal zusammen und versuche noch einen halben Liter draufzukippen :)

Danke euch echt ganz dolle.
 
Das nenn ich Zuspruch :) Ganz herzlichen Dank.

Komme gerade vom Einkauf und werde nun den Feta-Käse, den es eigentlich heute geben sollte, "zweckentfremden". Bin mal gespannt.

Das mit dem Trinken ist echt schwer. Habe das Gefühl, so wie es oben rein läuft, so läuft es unten wieder raus. Muss ständig pullern.
Und 2,5 Liter sind echt zu wenig? Himmel, ich reiß mich nun mal zusammen und versuche noch einen halben Liter draufzukippen :)

Danke euch echt ganz dolle.

Das ist nur am Anfang so... wenn sich dein Körper dran gewöhnt hat das du so viel trinkst, musst auch nicht mehr ganz so oft aufs Klo. Dauert aber paar Wochen bzw. Monate.

Normalerweise sagt man pro 20 Kg ca. 1 Liter.
 
die fetaplätzchen schmecken auch sehr lecker, wenn man etwas getrockneten oregano oder thymian reintut.

1/2 feta, ein ei, die leinsamen, kräuter schön mischen und mit feuchten händen formen, dann klebt nix.
schmeckt auch prima als brötchen für einen hamburger, dann einfach noch einen pattie, ne scheibe käse, salat oder gurke und etwas zuckerfreien ketchup oder bissel majo drauf
 
:) Wühlmaus, Du hast für heute meinen Tag gerettet.
Die Feta-Plätzchen waren super lecker und mit etwas Phantasie und Käse drauf schmeckten sie tatsächlich wie gaaanz dünnes Weißbrot.
Dazu gab es gebratenen Fisch und etwas Salat. Fertig war das Mittagessen und mir geht es gut :)
 
Oben