Whitewines Neustart

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

whitewine

Aktives Mitglied
Registriert
07. Jan. 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Nach 1.5 Jahren "Diätpause" bin ich wieder hier... Von meinen damals abgenommenen 30 Kg habe ich 4.5 wieder zugenommen - damit kann ich leben (hinsichtlich der Mengen an KH, die ich gegessen habe in der Zeit...)

Nun, nochmals 20 Kg sollen weg, also bin ich zurück am Start mit einem ganz neuen Tagebuch. Ich mache Atkins Freestyle (Freestyle in dem Sinn, dass ich das Fleisch weitgehend weglasse, darum mehr Gemüse und Salat esse als erlaubt und mir weder den Quark, noch die Milch verbieten lasse in Phase 1!)

Ich starte mit einem Gewicht von exakt 94 Kg!

Mein Tag so far:

Frühstück:
1 hartgekochtes Ei
ca. 80g Tomme (frz. Weichkäse) - der hat 0.5g KH pro 100g
1 Milchkaffee

Mittagessen:
200g Blattsalat mit Käse und Thunfisch. Dummerweise ein Fertigprodukt, darum musste ich die Brotcroutons rausfischen...

Zum Abendessen gibts ein Gemüse-Fischcurry mit ein wenig Kokosmilch und Soyasauce....
 
AW: Whitewines Neustart

Wow! -1 Kg seit gestern! Hab viel gegessen und war nur 10 Minuten auf dem Crosstrainer (mehr so eine Alibiübung als etwas, das wirklich was bringt, dachte ich)....

Mein Ketostix-Test ergab, dass ich nicht in Ketose bin... nicht mal annähernd... Trotzdem -1 Kg... wohl nur Wasser! Wie lange dauert es, bis man in Ketose kommt?

Gerade hab ich etwas Hartkäse und ein gekochtes Ei zum Frühstück verdrückt... dazu einen Kaffee mit Milch und mit Birkenzucker gesüsst...
 
AW: Whitewines Neustart

nadenn, wünsch ich dir mal viel glück!!
am anfang braucht man wohl so 3-5 tage, bis alle speicher leer sind. wenn man mal in ketose drin ist und wg. was kleinem rausfliegt, dann gehts natürlich schneller wieder zurück.

die stix zeigen auch nur an, ob, und wenn ja wieviele ketonkörper ausgeschieden werden. darüber, ob welche im blut sind, sagen die stix nix aus. meine stix zeigten noch nie was an.
du kannst das auch bemerken an deinem körper-/mundgeruch.

kaffee: milch hat ziemlich viele KH. ggf. auf butter oder sahne oder sowas umsteigen. :) xylit und andere süssstoffe können die ketose auch bei manchen hemmen. ggf. musst du da bisschen rausfinden, was du verträgst und was nicht.
sojasosse und kokosmilch auch genau lesen, gerade sojasosse ist oft gezuckert. (einfach alles lesen ^^) bei uns in der CH ist ja alles immer schön deklariert. >:)
 
AW: Whitewines Neustart

ja, SAHNE ist eine super alternative zu milch und durchaus atkins-tauglich.
ich kann sie ungehindert verwenden trotz ketose.

ein kilo ist super! viel erfolg weiterhin!
:winke:
 
AW: Whitewines Neustart

Willkommen und recht viel Erfolg !

stolli
 
AW: Whitewines Neustart

Danke für die Willkommensgrüsse! ;)

Trinke gerade meinen Kaffee mit Sahne, aber is nicht dasselbe... ich bin eine grosse Milchtrinkerin und denke ich werde diese im Morgenkaffee beibehalten und schauen, ob ich dennoch abnehme - letztes Mal hat's geklappt... :) Sonst Kokosmilch im Kaffee? Schmeckt das wohl? :confused:

Das Birkenzuckerproblem kannte ich nicht... ich hab vor 2 Jahren mit Aspartam angefangen und verschiedene Süssstoffe ausprobiert - die meisten fand ich eklig... Xylit hab ich erst vor einiger Zeit entdeckt - hat null Nachgeschmack und kann wirklich wie Zucker eingesetzt werden... Mal schauen, wie's so läuft damit... Ich glaube viele Süssstoffe stehen in Verruf... aber so ganz ohne süss geht's doch auch nicht... :confused:

Habe festgestellt, dass meine Ketostix abgelaufen sind... *hust*... also zuerst neue besorgen und erst dann über fehlende Ketose motzen, liebe whitewine! :lol:

Gestern habe ich komisch gegessen (Zeitmangel tagsüber):

Frühstück:
1 hartgekochtes Ei mit ca. 100g Hartkäse

Mittagessen:
Unterwegs 50g Cashews geknabbert :)cry: ), später noch ca. 100g Hartkäse gefuttert.

Abendessen:
Crèpes aus Kokosmehl und Kokosfett und einem Spritzer Sahne gefüllt mit einer Creme aus Kokosfruchtfleisch, Sahne, Haselnussmus und einem Viertel von einer Birne :)cry: ), gesüsst mit Birkenzucker. Unglaublich lecker war's! Aber ich dachte schon - uhhhhh, das war jetzt nicht gaaaaanz so Phase 1-konform...

Heute morgen dann auf der Waage: -1.3 Kg... Wow!
 
AW: Whitewines Neustart

moin

ich mache auch milch in meinen kaffee, aber meist sojamilch. die hat nur 0.5KH. wenn die milch ja mit 4-5 draufhaut, ich finde das schon viel?

der birkenzucker beeinflusst den blutzucker nachweislich ja nur wenig, xucker light noch weniger. aber alle schauen immer auf den insulinspiegel. wenn man studien über die glucagonproduktion liest, dass ist die mit allen arten von süssstoffen anscheinend sehr eingeschränkt. das ist bekanntlich für uns also nicht gut.
wohl ist da aber auch jeder anders. ich zb bemerke keinen unterschied, ob ich ausschliesslich cola zero trinke oder ausschliesslich wasser.
das kann man ja dann für sich rausfinden. >:)
 
AW: Whitewines Neustart

Sojamilch mag ich gar nicht... nur Sojasauce... auch Tofu kann ich gar nicht ab... :neutral: Naja es ist ja nicht so, dass ich literweise Milch trinke und ich denke mal das bisschen am Morgen macht nicht wahnsinnig viel aus...
Oohhhh Cola Zero... auch eines meiner Laster.... :cry: Verstärkt wohl bei vielen das Hungergefühl habe ich gehört.... kann ich so für mich nicht bestätigen... ohne KH habe ich eh kaum Hunger... jetzt auch schon wieder nach 3 Tagen... muss mich richtig zum Essen zwingen...

Heute hab ich Folgendes aufm Programm:

Frühstück:
1 hartgekochtes Ei und etwas Hartkäsen dazu Kaffee mit Sahne.... ideales Frühstück für mich - gibt's jetzt jeden Tag... das kalte Ei kann ich essen, davon wird mir nicht übel!

Mittagessen:
Blattsalat mit Mozzarella, grüne Oliven und 3 Scheiben Roastbeef

Zwischendurch:
Handvoll Mandeln

Abendessen:
Wird wohl ein Gemüsecurry geben...
 
AW: Whitewines Neustart

super, dass es bei dir so gut läuft - so lange das so ist, braucht der mensch doch nichts daran zu ändern.
wenn´s mal anders wäre, kannst du ja immer noch schauen, woran´s liegt - aber bis dahin: wenn´s passt, dann passt´s. :lol:
 
AW: Whitewines Neustart

Genauuu... bisher bin ich ganz zufrieden..

Heute hab ich gegessen:

Frühstück:
Kleines Stück Käse, hartgekochtes Ei, 4 Scheiben Roastbeef mit Mayo, Kaffee mit Milch/Sahne (halb-halb)

Mittag:
Salat aus einer Mozzarellakugel und 2 Tomaten mit Basilikum... jaaaaa, die Tomaten, ich weiss... so fies, dass alle meine Lieblingsgemüse die meisten KH haben müssen... buhuhuuu...
 
AW: Whitewines Neustart

Am Wochenende habe ich allgemein zuviel und diverse Male im Restaurant gegessen - hab schon darauf geachtet, etwas LC-freundliches zu finden, war aber eher schwierig... hab dann nur Salat genommen... Was isst man so im Restaurant idealerweise? Gerade Fisch und so ist ja meist paniert und Fleisch mag ich nicht (ausser Trockenfleisch)...

Gewicht blieb weiterhin gleich, wenigstens hat's mich anscheinend nicht aus der Ketose geworfen...

Heute geht's wieder frisch weiter:

Frühstück:
- Einige Käsewürfel

Zwischendurch:
- Einige Käsewürfel
- 5-6 Scheiben Trockenfleisch (zuerst hab ich nur auf die Nährwerttabelle geschaut und gesehen, dass dort 0 KH steht. Bei näherem Lesen der Inhaltsstoffe stand dann da, dass es Traubenzucker enthält - warum liegt der KH-Wert dann bei 0???)

Mittagessen:
- Salat aus 2 Tomaten, 1/5 Gurke, 1 Kugel Mozzarella, Basilikum, Rucola und ein wenig Hummus...
- 1 Mini-Stück Schokotarte (auf Avocado-Nuss-Basis, ohne Zucker!) mit Vanillesahne (auch ohne Zucker)

Abendessen muss heute schnell gehen, darum wirds geben:
- Gurkensalat mit Dill und Frischkäse-Sauce
- Rauchlachs
- 1/2 Avocado
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whitewines Neustart

Hab sowas von keinen Hunger heute... wahhh...

Meine Erkenntnisse der letzten Woche sind folgende:
  • Sahne streichen - hab jedesmal wenn ich Sahne gegessen habe am nächsten Tag mehr oder gleich viel auf der Waage also pfui!
  • Morgens Vollmilch im Kaffee schadet nicht.
  • Süssstoffe schaden in Massen nicht.
  • Mehr Eier, weniger Käse
  • Nüsse einschränken
  • Gemüse abends einschränken, dafür da mehr Protein
Dies hab ich vor, diese Woche umzusetzen! Bzw ab morgen... *hust* Ab Morgen gibt's auch Mengenangaben und fddb...


Heute gegessen:

Frühstück:
  • ca. 50g Käse
  • 3 Scheiben Trockenfleisch
  • Emmi Café Zero
Übrigens, ich hasse Frühstück!

Mittagessen:
  • ca. 80g Käse & Frischkäse
  • 3 Scheiben Trockenfleisch
  • 1 Blutorange

Zwischendurch:
- Etwas Käse

Abendessen:
- Asia-Gemüsemischung mit wenig Sojasauce und Kokosmilch und viel Chili
- 2 Spiegeleier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whitewines Neustart

ich find´s gut, wie du dir deine eigenen erkenntnisse geschaffen hast.

essen im lokal ist ohne fleisch schon schwierig. da fällt mir dann auch nur der obligate thunfischsalat ein...?
ansonsten noch beim chinesen tofu (fastenspeise der buddhisten ohne reis) - oder auch tepanyaki-grill. da gibt´s auch jede menge gemüse und tofu und frischen fisch.
 
AW: Whitewines Neustart

Chinese ist super!!! Da kann man auch leicht den Reis weglassen, da sind die nicht so kompliziert (wird eh meist separat serviert)... Sonst weiss man halt auch nie, wo die überall Zucker reinschmeissen... :confused:
 
AW: Whitewines Neustart

Gewicht heute: 91.3 Kg... wenigstens geht's wieder runter....

Frühstück:
- Rührei aus 2 Eiern und etwas Sahne
- Kaffee mit 1 dl Vollmilch

Mittagessen:
- 100g Blattsalat
- 150g Mozzarella
- Dressing aus Olivenöl und Balsamico - zu spät gemerkt, dass der viiiiiiiel Zucker drin hat! Also ab morgen umsteigen auf Apfelessig!
- 25g Trockenfleisch

Abendessen:
- 100 Brätkügeli (wie zum Teufel heissen die auf Hochdeutsch? Fleischklösschen?)
- 1 EL Saure Sahne
- 150g Blumenkohl/Romanesco/Broccoli-Mischung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whitewines Neustart

Gewicht heute: 91.5... blöder Essig gestern... heute war ich brav bisher. Endlich hab ich fddb entdeckt - schon cool!

Frühstück:
- 80g Hartkäse (0g KH)
- Kaffee mit je 1 EL Milch und Kaffeesahne (1.6g KH)

Mittagessen:
- 100g Grüner Blattsalat mit 40g Hartkäse und 1/2 Möhre (4g KH)
- Dressing aus Olivenöl und 2 TL weissem Balsamico und Senf. (2.2g KH)

Abendessen:
- 100g Fleischklösschen gebraten, etwas Kaffeesahne (1KH)
- 300g Blattspinat (1.5g KH)
- 5 kleine Champgnons mit Frischkäse gefüllt (0.8g KH)
- Etwas Kräuterbutter (0.3g KH)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whitewines Neustart

Moin!
Mhhh.... ich finde du isst zu wenig! Das bekomm ich hier zu hoeren ;) da wuerde ich nicht satt werden. Schreibst du bei fddb oder einfach nur das was du isst, ohne zu wissen, ob dein GU erreicht ist usw?

Du nimmst ab, dass ist suppi.
Weiterhin viel glueck.
 
AW: Whitewines Neustart

Moin!
Mhhh.... ich finde du isst zu wenig! Das bekomm ich hier zu hoeren ;) da wuerde ich nicht satt werden. Schreibst du bei fddb oder einfach nur das was du isst, ohne zu wissen, ob dein GU erreicht ist usw?

Du nimmst ab, dass ist suppi.
Weiterhin viel glueck.

Hii! :) Danke für deinen Rat - ich denke, heute bin ich mit 1683 kcal einigermassen im Rahmen... Ich bin eine grosse Esserin eigentlich - hab früher Riesenportionen verdrückt... Jetzt hab ich etwas Angst, dass ich zuviel esse... :-x
 
AW: Whitewines Neustart

Gewicht: 91.1

Frühstück:
- 2 Reihen Diät-Schokolade :/
- 1 Ei
- 20g Käse
- 50g Trockenfleisch
- 1 dl Kaffeesahne

Mittagessen:
- 300g Blattsalat mit Ei
 
Oben