Whole 30 Paleo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Whole 30 Paleo

da gibt es diese wunderschöne Geschichte von dem 80jährigen amerikanischem Ehepaar,
die Frau hatte Brustkrebs und eine
von Ärzten prognostizierte Lebenserwartung von 9 Monaten

daraufhin haben sie sich ein Wohnmobil gekauft und angefangen,
die Welt zu bereisen, gelebt haben sie ausschliesslich von Säften,
nichts anderem, ab und zu mal frisches Obst

das war vor 23 Jahren und sie leben immer noch :shock:

(das Video muß irgendwo auf YT sein)
 
AW: Whole 30 Paleo

Danke guter das habe ich mal gelesen, Du hast recht!

Ich überdenke das nochmal und lese die Autoimmune-Ernährung erst mal gründlich durch.

Ich muß wegen dem Hashimoto eine Entscheidung treffen, weil ich sonst Tabletten nehmen soll, finde ich aber alles nicht so prickelnd überall im System rumzupfuschen wenn ich es Nahrungstechnisch regulieren könnte.

Ich habe mir eben für übermorgen einen Termin beim Naturheilkundlichen Darmspezialisten gemacht, das ist sicher ein guter Beginn da erst mal wieder alles zu checken.

Ich stelle das Whole30 jetzt erst mal zurück und safte und schaue dass ich alles erst mal so in die Reihe kriege.

Meine Reise ist erst mal verschoben, weil noch Unterlagen fehlen;)
 
AW: Whole 30 Paleo

In den letzten Wochen laß ich dieses Buch und kann es allen anderen auch empfehlen.

Geneen Roth: Essen ist nicht das Problem: Wie Frauen Frieden mit sich selbst und ihrem Körper schließen

:)
 
AW: Whole 30 Paleo

Guter Tipp GM, ich bilde mir zwar ein dass ich mit meinem Äußeren durchaus glücklich bin, aber vielleicht hat mein Unterbewußtsein etwas gegen mein Inneres:confused:

Es ist gut sich auf allen Ebenen schlau zu machen und zu entscheiden.

Jetzt kommt der beste Satz den mir mein Arzt sagte als ich haderte ob ich Antiöstrogene weiter einnehmen soll :

SIE informieren sich, SIE entscheiden und SIE bleiben dann standhaft bei Ihrer Entscheidung!

Das ist der einzig gut Weg!

Das hatte ich vergessen und mußte erst heute von jemand wieder darauf aufmerksam gemacht werden.

Manchmal geht's ein bischen, "aus den Augen aus dem Sinn, und mal auf die nächste Wiese schielen ob dort nicht schönere Blümchen blühen oder weniger Ameisen wohnen...":rotfl:
 
AW: Whole 30 Paleo

In den letzten Wochen laß ich dieses Buch und kann es allen anderen auch empfehlen.

Geneen Roth: Essen ist nicht das Problem: Wie Frauen Frieden mit sich selbst und ihrem Körper schließen

:)

Das kann ich auch empfehlen, ich habe dieses und andere Bücher zu dem Thema verschlungen, bevor ich angefangen habe, abzunehmen. Das schaffte für mich eine geistige Ausgangssituation, die eine dauerhafte Ernährungsumstellung erst möglich machte. Sonst wäre das sicher wieder als eine Diät unter tausenden geendet.
 
AW: Whole 30 Paleo

Zur Frage der Krebsvorbeugung fand ich insbesondere das Kapitel zu den systemischen Entzündungen interessant.
Auf Krebs wird zwar nicht intensiver eingegangen, er findet sich aber auf der Übersicht, welche Erkrankungen mit den systemischen Entzündungen einher gehen können.
Aus anderer Literatur zu Krebs ist mir aber gegenwärtig, dass ein sehr klarer Zusammenhang zwischen einem Entzündungsklima im Körper und Tumorwachstum besteht.
Für mich ist es daher ein gutes Gefühl, über gutes, echtes Essen dazu beizutragen, dass die systemischen Entzündungen zurück gehen.

Da ich als "stille" Rheumatikerin immer erhöhte Entzündungswerte hatte, bin ich gespannt auf meine Laborwerte nach whole30.
 
AW: Whole 30 Paleo

Die Entzündungen halte ich auch für unbedingt ursächlich oder zumindest vergesellschaftet mit Krebs.

Ich hatte nach der ersten Krebserkrankung sehr starke Schmerzen über 2-3 Jahre, bis der Körper sich durch gute Pflege langsam erholt hatte.

Seit der zweite Erkrankung letztes Jahr habe ich erhöhte Entzündungswerte und wieder Schmerzen:rolleyes:

Da sich vor einigen Monaten auch die erhöhten Schilddrüsenwerte ergaben und die Diagnose Hashimoto erwogen wurde, wird es mir langsam klar.

Ich lese von Entzündungen und durch sie verursachte Blutflussprobleme, wo Blut schlechter fließt ist auch die Lymphe gestaut und prompt haben Krebszellen wieder beste Möglichkeiten.

Das sagt einem kein Arzt.
 
AW: Whole 30 Paleo

Hashimoto habe bzw hatte ich auch. Der Arzt meinte, es sei "ausgebrannt", was auch immer das heißen mag.
Seit meine Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert, durchlebe ich Wechselbäder (auch der Gefühle). Manchmal liege ich im Bett und es ist mir so heiß, dass ich nicht einschlafen kann. Das kann auch im kalten Winter vorkommen. Dann wieder ist alles ok.
Meine Werte sind schon seit Jahren stabil und eigentlich gut eingestellt, wenn man sich die einzelnen Positionen ansieht. Als Laie möchte ich daran nicht drehen, obwohl ich schon mal in Erwägung gezogen habe, das Schweinehormon einzunehmen. In anderen Foren sind Leute begeistert. Die Apotheke, die das herstellt ist hier in der Stadt, ich müsste nur noch einen Arzt finden, der das Spiel mitmacht.

Nun zurück zu Whole30.
Ich kann nur sagen, dass es mir gut geht. Alle Blähungen sind Wind von gestern, mein Bauch zieht sich langsam in seine alten Regionen zurück und ich fühle mich prima. Was mir auch sehr positiv auffällt ist die Tatsache, dass ich nicht mehr so oft Richtung Küche gehen muss, um den Kühlschrank unter die Lupe zu nehmen. :)
In den letzten Wochen trank ich viel Obst und Gemüse und hatte irgendwie immer Hunger. Das war für mich nix.

Heute gibt es bei mir:
Frühstück: von den gestern gekochten Kohlrabi mit Blättern briet ich ein paar in Kokosöl an und gab 2 Eigelb dazu. Das war richtig lecker.
Mittag: geplant ist ein Rest vom Nackensteak mit Spitzkohl und Karotten
Abend: Hack mit Blumenkohl (habe ich auch schon vorgekocht)

Alles in allem ist das ein richtig schnelle Küche. :)
 
AW: Whole 30 Paleo

Das klingt lecker GM.

Ich habe gestern auch den Beitrag über Ernährung gesehen bei Arte, und wieder mal bestätigt bekommen dass wir an allem selber die Ursache tragen.

Und wenn wir erst Seife in den Tank füllen, dann dort wo Öl hineinsoll Chemie, und die Drähte abknipsen wo wir sie brauchen kann man nicht fahren.

Da muß die Werkstatt ran.
 
AW: Whole 30 Paleo

Doris, jetzt habe ich einige Fragen, du scheinst Dich in's Thema Soja eingelesen zu haben ;)
Habe die Testergebnisse der Blutuntersuchung, da ist hormonell einiges durcheinander.. :( Um zu sehen, ob es aber nur einmalig so schlecht war, wird der Hormonspiegel im nächsten Zyklus nochmals gemessen und dann verglichen, bevor jetzt überhaupt etwas unternommen wird. Nichts desto trotz mache ich mir meine Gedanken und habe mich via Internet versucht ein bisschen schlau zu machen. Internetwissen ist oft falsch, aber vielleicht bin ich doch auf der richtigen Spur...
Meine FSH und LH-Werte sind viel zu tief, mein Östrogenspiegel auch. Der Testosteronwert war noch ausstehend. Nun habe ich gerade gelesen, dass Phytoöstrogene in Soja gegen Wechseljahrsbeschwerden empfohlen würden. In der Menopause sind FSH und LH aber deutlich erhöht, und Sojaprodukte sollen diese Werte senken. Was in meinem Fall ja gerade sehr kontraproduktiv wäre!! Es ist nicht so, dass ich übermässig viel Soja konsumiere, aber durch die vegane Ernährung doch so einige Milchprodukte durch Soja ersetzt habe und seit 1 Jahr vermehrt Soja konsumiere..... Ich habe jetzt vor, erstmal Soja "abzusetzen" und zu sehen, ob das in der kurzen Zeit überhaupt einen Einfluss auf meine Hormonwerte hat. Fleisch möchte ich aber trotzdem keines essen, und mit Milchprodukten kann ich mich schwer anfreunden.... *ratlosbin*
 
AW: Whole 30 Paleo

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich mich mit diesen Werten nie auseinandergesetzt habe.
Ich bin ohne Soja durch die Wechseljahre gekommen und hatte kaum Beschwerden. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nichts eingenommen habe.

Bezüglich Ersatz für Soja.
Hast du schon mal das probiert, was in der Vegetarien Shopping List als Best gelistet ist?
organic tempeh, natto, edamame

Vorweg, ich habe alle drei noch nicht probiert, habe aber Interesse und will mir das demnächst kaufen.
Die ersten beiden sind fermentiert. Das ist die Variante, die empfohlen wird.
Industriell und v.a. schnell zubereitetes Soja, z.B. als Milch ist nicht optimal.

Als Ersatz für Sojamilch, z.B. im Kaffee, kann man auch Kokosmilch verwenden. Ich mag das.
 
AW: Whole 30 Paleo

Danke für die Antwort, ich glaube die Quelle wo ich das las war nicht sehr vertrauenswürdig.. trotzdem interessiert mich das Thema! :)
Wechseljahre sind es bei mir ja noch nicht - den Grund für mein hormonelles Ungleichgewicht konnte mir meine FA auch nicht nennen..
Tempeh und CO. will ich auch unbedingt ausprobieren, hab's hier nur noch nirgends finden können (ausser online) :)
Als Alternative zu Sojamilch schmeckt mir Reismilch im Kaffee.
 
AW: Whole 30 Paleo

Ich wohne am Rande einer Großstadt und könnte, wenn ich jetzt wollte... in 20 min in einem großen Biosupermarkt sein, wo es so ziemlich alles gibt. Auf dem Rückweg gibt es einen Japaner und was weiß ich noch alles.
Wenn mich mein Sofa nur nicht so festhalten würde. :)
 
AW: Whole 30 Paleo

Hallo Murielle,
das klingt jetzt rein aus meinem Bauch nach Soya als Möglichkeit für die hormonelle Verwirrung, aber ich bin kein Mediziner.

Ich lese sehr viel um zu verstehen warum bei so vielen Menschen die Hormonspiegel so aus dem Häusschen sind.
Bei allem was ich vertrauenswürdig finde, kommt Nahrung und Umwelt stark in die Verantwortung.

Ich weiß zu wenig über die kompletten Hormone weil ich mich nur auf die für mich bösartigen Östrogene speziasliert habe.

Da geht es so dass Männer und Frauen zuviel Hormone haben die aus Chemie, Nahrung und zuviel Körperfett stammen.
Bei Männern führt es zu Prostatakrebs, nachdem zunächst häufig Gewichtszunahme (Herrentitte und Bauch) und Verweiblichung Libidoprobleme und Neigung zu Herzinfarkten auftauchen.

Bei Frauen auch zu Zunahme und Brustkrebs, und Eierstockkrebs und einge andere Krankheiten mehr.

Eigentlich wäre klar durch gute saubere Ernährung vernünftige Figur Bewegung und keine Soya oder auch pflanzliche HET.

Im Prinzip müßte es für jeden funktionieren.
 
AW: Whole 30 Paleo

Ok, danke :)
Ich probier's jetzt einfach mal, 1 Monat ohne Soja und dann seh ich ja, ob sich etwas geändert hat.. Bewegung, Figur und ansonsten gesunde Ernährung wäre bei mir ja alles in Ordnung. Koche fast ausschliesslich selbst, keine Fertigprodukte sondern alles frisch.. Bis eben auf den Soja... ;)
Ich danke jedenfalls für die Inputs!
 
AW: Whole 30 Paleo

Tag 5 bei Whole30 und die Zeit rennt dahin. :)

Mir geht es sehr gut mit dieser Ernährung. In den ersten Tagen habe ich noch mein Obst weggefuttert. Jetzt sind nur noch ein paar Äpfel, Orangen und Zitronen übrig.

Die Essenszubereitung ist easy und das, was auf dem Teller liegt ist sehr sättigend. Heißhunger ist passé und das Snacken zwischen den Mahlzeiten auch. Ich empfinde das als große Entlastung.

Gestern war ich kurz einkaufen. Im Unterschied zu den letzten Malen konnte ich am Süßkram vorbeigehen. Einen Moment dachte ich noch über ein kühles Eis nach, habe den Gedanken aber schnell verworfen.

Das Buch "It starts with food" habe ich gestern zu ende gelesen und mir als Anregung noch ein Rezeptebuch geladen "It starts with food cookbook". Da sind zwar nette Rezepte drin, aber viele mit Zutaten, die ich gerade nicht essen will, wie Nachtschattengewächse, Nüsse, etc.
Nach den 30 Tagen kann man langsam diese Lebensmittel wieder hinzufügen und testen, wie es einem damit ergeht.

Heute hatte ich ein leckeres Frühstück. Ich habe Hühnchen in Streifen geschnitten, mit Kokosraspeln paniert und in Kokosöl gebraten. Dazu kam ein halber, gewürfelter Apfel und 5-spice, Salz als Gewürz. Muss ja nicht immer Ei sein. :)
 
AW: Whole 30 Paleo

Ich hatte mir das Autoimmunekochbuch geladen von Whole30 aber es ist nix neues dabei.

Kannst du Kokos jetzt wieder essen?

Ich las dass man auch Yoghurt mit Kokosmilch machen kann, das ist doch sicher eine gute Abwechslung wenn man normal mal Sahne oder Creme brauchen würde.
 
AW: Whole 30 Paleo

:help11: Queen an Erde: Wo finde ich das Autoimmunkochbuch und wie heißt das? :lol:

Ich kann nur natives Kokosöl nicht riechen und mag es nicht im Essen. Kokosflocken und Kokosmilch ist ok. Was auch geht ist das Kokosfett mild von Rapunzel. Das ist desodoriert und somit genau für mich gemacht.

Ich starte aber trotzdem mit ein wenig nativem Kokosöl einen neuen Versuch. Vielleicht hatte ich beim letzten Mal einfach eine Sorte, die penetrant war. Wer weiß.

Da gibt es auch eine Menge zu finden: Paleo360
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whole 30 Paleo

Das Buch ist von Mickey Trescott heißt:

The Autoimmune Paleo Cookbook

Ich habe das auf der Whole30 Site gefunden , ich suche dir später den Link gerne raus, bin gerade auf dem Sprung zu meiner "Niederlassung"
 
AW: Whole 30 Paleo

Super, danke. Das hatte ich schon im Auge. :) Gab es aber nicht bei Amazon. Deshalb habe ich es nicht bestellt.
Dafür besitze ich jetzt Well Fed :lol: und das ließt sich irgendwie nett und sympathisch.
 
Oben