Wie am Besten wieder Anfangen (Geräte/Studio)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolke72

Aktives Mitglied
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,

ich bräuchte mal bitte Tips von den erfahrenen Sportlern.

Zunächst mal der "sportliche Werdegang" (wenn man das so nennen kann :rolleyes: ):

Mitte 2010 habe ich bei Mrs Sporty begonne, was nach ca. einem halben Jahr irgendwie nicht mehr wirklich effektiv war.
Bin dann Anfang 2011 in ein "richtiges" Fitnessstudio gewechselt und habe da an den Geräten 2 bis 3 mal die Woche trainiert (mit steigenden Gewichten).
Da ich wahnsinnig motiviert war, habe ich gleich noch 2x in der Woche einen Kurs besucht bei dem man ziemlich ins Schwitzen kam. Ich zumindest.

Irgendwie war das wohl alles ein bisschen viel und es war dann die Luft raus. als dann noch private Probleme dazukamen, bin ich nur noch sporadisch zum Training gegangen und dann seit ca. August gar nicht mehr.

Nun möchte ich wieder (gemäßigter) anfangen. Wie mache ich das am Besten?
Der Grundplan soll sein:

Montag Kraft
Mittwoch Ausdauer (mit schwebt Joggen vor)
Freitag Kraft
Samstags oder Sonntags bin ich aufgrund meiner Hundearbeit mehrere Stunden querfeldein im Wald unterwegs. Das ist dann quasi so eine Mischung aus Kraft und Ausdauer...:lol:

Ich möchte beim Krafttraining schon Muskeln aufbauen aber kein Profi BB werden.

Mit wurde im Studio gesagt, dass man nach längerer Pause erstmal wieder moderat einsteigen soll. Also nicht gleich bis an seine Grenzen und die Gewichte stetig steigern. sondern erstmal eine Zeitlang mit gleichbleibenden Gewichten quasi "locker" trainieren.
Und dann so nach 4 bis 8 Wochen wieder verstärkt trainieren.
Kommt das so hin??

Und noch eine Frage.

Der eine Trainer empfahl die Gewichte so hoch zu wählen, dass man 2 Sätze á 10-12 Wiederholungen schafft.

Die andere Trainerin sagte dann, dass 3 Sätze á 15 Wiederholungen besser wären.

Was denn nun? Oder egal?

Von beiden wurde allerdings gesagt, nach dem Krafttraining eine halbe Stunde Ausdauer machen. Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass das kontraproduktiv sein soll.
Darum wollte ich dann die Ausdauer auf einen Extratermin (Joggen) legen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß, Julia
 
hey Julia,
erstmal eine gute Entscheidung das du wieder starten möchtest!
Also der moderate Trainingsbeginn ist eine gute Entscheidung.
Dein Plan hört sich ganz gut an, wichtig ist wirklich das du am Anfang mit gleichen Gewichten startest und es nicht übertreibst. Was die Wiederholungszahl angeht das kannst du entscheiden, denn ich zum beispiel habe 3 Sätze von 8-10 Wiederholungen gemacht aber für dich wären die 15 am Anfang glaube ich besser!
Du musst eine gewisse Routine entwickeln damit du nach einer Zeit wenn du dich wieder ans Training gewöhnt hast dir Ziele setzen kannst. Die Ziele verhindern nämlich das die Lust Trainieren zu gehen abflacht.
Ich persönlich würde auch nicht das Ausdauertraining hinter dem Krafttraining machen sondern einen gesonderten Tag nutzen.
Lass dich nicht unterkriegen!!

Viel Erfolg ;)
 
Hallo Wolke 72,

kommt drauf an, was Du willst. Sätze mit weniger als 20 Wiederholungen, dafür mit höheren Gewichten und mit längeren Pausen dazwischen dienen der Muskeldefinition. Für Ausdauer und allgemeine Fitness bringt das wenig. Ich habe als Jugendlicher mal Leichtathletik gemacht. Da geht es im Training um Karft und Ausdauer. Wir haben damals Zirkeltraining gemacht. Das heißt 90-120 Sekunden an einem Gerät. Das sind 30-60 Wiederholungen mit eher geringem Gewicht. Dann sofort ans nächste Gerät. In unserem Studio bieten die das auch an einem eigenen Parkur an. Einen BB-Körper bekommt man davon nicht, aber man wird viel schneller fit und verbraucht pro Stunde Training viel mehr Kalorienen.
Zum Durchhalten: für 4-5 Trainings die Woche braucht man ganz schön Disziplin. Und wenn dann der Schweinehund kommt, schmeißt man ganz hin. Meine Frau und ich gehen 2-3 mal. Dafür seit 3 Jahren fast ohne Unterbrechungen. Mit einem Partner zusammen zu trainieren hilft natürlich auch sehr.
 

Neueste Beiträge

Oben