Wie anfangen? Sofort Phase 1 oder langsam eingewöhnen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mimi

Stamm Mitglied
Registriert
22. Okt. 2013
Beiträge
352
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Liebe Leute,

ich würde ja gerne mit Atkins Phase 1 beginnen. Ich hab mich in der letzten Woche eingelesen und angefangen, kein Brot zu essen etc. Ich taste mich nun langsam ran aber nachdem ich gestern gefühlt MINUS 1000 Kohlehydrate gegessen habe, und meine erste fddb-Analyse sagte, dass es tatsächlich immer noch ca. 60 sind, fühle ich mich ein wenig schräg. Wie, bitte, soll ich denn (vor allem dauerhaft) auf 20 oder auch nur 50 kommen?

Klar sehe ich bei fddb, wo ich ansetzen muss -auch nur 1 TL Zucker ist schon zuviel und Getreidekaffee war auch ne doofe Idee...
aber irgendwie fühle mich mich voll komisch und dabei bin ich noch immer viel zu hoch mit den KH?!

Deshalb mal eine frage: sollte ich mir das alles besser im vorneherein ausrechnen und ganz konsequent sein oder mich da so langsam rantasten? ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mich besser fühle als sonst (ich hab seit Tagen Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen...) und ich fühle mich, als wenn ich durch Watte wandle. Wäre schon gut, wenn das so schnell wie möglich nachlässt....

Also einfach weitermachen noch mehr KH reduzieren, damit der Stoffwechsel sich schnell umstellt? Oder doch besser moderater sein und langsamer die KH reduzieren?

Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und wenn das so weitergeht, dann höre ich lieber auf. Ich wollte ja, dass es mir besser geht als sonst... andererseits, DASS sich was tut merke ich ja immerhin...

Etwas ratlose Grüße sendet
Mimi
 
AW: Wie anfangen? Sofort Phase 1 oder langsam eingewöhnen?

Du bist auf KH-Entzug, daher die Beschwerden.
Wenn Du das schnell loswerden willst, solltest Du sofort auf unter 20g KH pro Tag gehen.

Hast Du ein Buch? Da stehen ja Pläne und erlaubte Lebensmittel drin.
Ansonsten kuck mal hier: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/39198-die-atkins-diaet-phase-1-a.html"]Phase1[/DLMURL]
 
AW: Wie anfangen? Sofort Phase 1 oder langsam eingewöhnen?

Schnell umsteigen!
Dann hast du einen Durchhänger von 2-3 Tagen.
Ein langsamer Umstieg ist was für Märtyrer :D
 
AW: Wie anfangen? Sofort Phase 1 oder langsam eingewöhnen?

Danke, das ist ja eindeutig :)

Ich glaube auch, ich mach das jetzt arg konsequent- in der Hoffnung, dass es dann schnell besser wird. Heute habe ich echt nix gebacken bekommen. Konzentration? Wasn das?? :confused: Und mir tut alles weh. Nicht dass ich wirklich wüsste wie das ist, aber "Auf Entzug" stelle ich mir genau SO vor...

Ich esse wohl auch nicht genug, in Kalorien gemessen. Pappsatt bin ich aber. Ich muss glaub ich mit dem Kopf noch hinterherkommen, viele-viele Kohlehydrate lass ich ja weg, aber dass ich so viel Fett dazugeben soll, wo ich das doch die letzten Jahre immer systematisch nicht getan habe... Hab aber gesehen, dass ich damit nicht alleine bin. Und ich wollte schon immer mal Ofenkäse essen :)

Ich habe mittlerweile einige Rezepte hier gefunden und auch, was ich alles nicht essen darf. Muss wohl etwas konsequenter werden (nein, nicht "nur einen" Löffel Zucker) -und mehr Eier essen!
 
AW: Wie anfangen? Sofort Phase 1 oder langsam eingewöhnen?

hallo mimi,
so eine ernährungsumstellung IST ein entzug!

also schau, dass du schön konsequent bleibst - aber schone dich, was stress und sonstige tolle Herausforderungen betrifft. dann klappt es auch.

gutes gelingen!
 
AW: Wie anfangen? Sofort Phase 1 oder langsam eingewöhnen?

Je nachdem wie viele Kcal du brauchst Kannst du Beispielsweise mehr Fleisch essen oder Mascarpone bzw. Gouda. An Gemüse Kannst du eigentlich alles essen und brauchst dort nicht wirklich irgendwas zählen.
In den ersten 2 Wochen solltest du eigentlich versuchen die Kohlenhydrate wirklich niedrig zu halten , weil es sonst ziemlich schwer ist überhaupt erst in Ketose zu kommen. Da sehr viele Frauen einen Eisenmangel haben solltest du eher zu dunklem Fleisch greifen. Hühnchen Beispielsweise hat wenig Eisen und du müsstes sehr viel davon zu dir nehmen um den Tagesbedarf zu decken. Bei jeder Mahlzeit Vitamin C aufnehmen am besten in Form von Gemüse , damit die meisten Vitamine besser aufgenommen werden können.^^

In den ersten 1-2 Wochen ist es normal etwas angeschlagen zu sein das Pendelt sich ein und der Heißhunger verschwindet irgendwann ganz.

Rind 200 Gramm = 300-500 Kcal
Mandeln 100 Gramm = 500 Kcal
100 Gramm Butter/Kräuterbutter = 700 Kcal
 
AW: Wie anfangen? Sofort Phase 1 oder langsam eingewöhnen?

Hallo Irode

Mandeln sind z.B. in der fddb mit 576 kcal pro 100 g angegeben.
Die Angabe beim Rindfleisch ist natürlich so nicht zu gebrauchen.
Rinderfilet 121 kcal
Rinderhackfleisch 202 kcal
Tafelspitz 187 kcal
(jeweils pro 100 g)
Butter hat laut fddb 741 kcal pro 100 g

Man muss auch nicht ständig große Mengen Vitamine in sich rein werfen. Gemüse ist sicher OK, wenn man es mag. Ich esse etwa 2x die Woche Gemüse. Das reicht auch.
Es ist auch absoluter Unsinn, dass man alles an Gemüse essen kann/sollte.
Möhren haben 4,8 % KH
Zwiebeln 4,9 %
Erbsen 6,8 %
Hokaido-Kürbis über 13%

Da sollte man also die Mengen ganz genau im Auge behalten.
 
AW: Wie anfangen? Sofort Phase 1 oder langsam eingewöhnen?

tiga, hätte ich mal gestern deinen beitrag gelesen, dann hätt´ ich heute nicht hokkaido-kürbissuppe als mittagsessen dabei gehabt :)

irode, danke für den hinweis zu eisen. da muss ich echt drauf achten. als ich wenig -und wenn weisses- fleisch ass, hatte ich trotz dauermedikamentation eisenmagel. das hat sich normalisiert, als ich rotes fleisch zum speiseplan hinzufügte. mein arzt wird zu atkins begeistert sein! der sagte zu den eisenwerten damals wörtlich: "die sind nicht schlecht, die sind VOLL IM ARSCH" hahaha :lachtot:

hab mich heute aber ansonsten gut geschlagen und keine beschwerden mehr. gut, immer noch 48g KH aber egal, es geht mir gut und ich komm langsam hinter die tricks hier :) warum milch trinken, wenn man ei und wasser und öl zu einem höchst köstlichen gebräu zusammenmixen kann? :)) damit hab ich gleich zwei fliegen mit einer klappe erwischt: ich kann wieder legga kaffee mit "milch" trinken und mein fett hab ich auch schon am morgen wech!
 
Oben