wie den rest des tages essen bei kh-bomben-tag?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TABASCO

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
heute bin ich vor einer interessanten frage gestanden - und da hätte ich gerne einige erfahrungen von anderen usern gesammelt.

angenommen man ist recht zufrieden mit der abnahme und bewegt sich so irgendwo zwischen phase 3 und 4 und beschliesst mit der familie eis essen zu gehen, also eine riesige kh-bombe zu sich zu nehmen und sich bewussst aus der ketose zu kicken. (oder anderes beispiel: man will seiner frau eine freude machen und mal wieder gemeinsam pizza essen am abend, etc.....)

wie ist der schaden geringer:

1) den rest des tages weiterhin lowcarb und high-fat essen, als wäre nichts geschehen, am nächsten tag phase 1?
2) aufgrund der kh-attacke den rest des tages auf speck, fett etc. ausnamsweise verzichten, dann am nächsten tag phase 1?

ich vermute es ist besser am gleichen tag fett-exzesse und kalorienexzesse zu vermeiden, da die sachen ja aufgrund der kh-bombe sicher zu körperfett gemacht werden. right?

erfahrungen?

ausserdem: atkins schreibt irgendwo, daß man die negative wirkung solcher kh-attacken minimieren kann, wenn man die kh's innerhalb einer stunde aufgegessen hat und dann normal weitermacht wie sonst. erfahruingen damit?
 
Ich habe bisher 2x solche "Ladetage" gemacht, wobei es sicher eher um eine "Lademahlzeit" gehandelt hat. Es gab jeweils Torte am Nachmittag, den Rest des Tages habe ich nach der jeweiligen Phase gegessen. Wobei ich Fett- und Kalorienexzesse generell nicht so liebe, sondern eher zu mageren Fleisch mit Salat tendiere

Und beide Male hat es sich nicht auf der Waage ausgewirkt. :D
Auf mich würde somit diese 1-Stunden-Theorie zutreffen.

Wenn du wirklich Appetit auf Eis oder Pizza hast, dann solltest du dir das auch mal ohne schlechtes Gewissen gönnen. Es muss ja nicht die Familienportion sein, ein kleines Eis mit ungezuckerten Erdbeeren oder eine kleine Pizza mit Salat machen dich sicher auch satt und zufrieden.
 
ok, danke.
solche "eigenen erfahrungen" sind meist hilfreicher als irgendwelche statistiken oder wissenschaftlichen theorien. und den tipp werde ich auch beherzigen.
für heute gibt es ohnehin entwarnung. meine liebe kleine familie hat sich dann doch entschieden, NICHT in den eissalon zu wollen, man hat dann zu hause eis genossen - und da habe ich mir dann lieber 2 hüftsteaks und eine burenwurst (klobasse) gegönnt! :)
aber der tag wird kommen, wo ich mir ganz lässig eine portion stracciatella mit reichlich schlag gönne.
 
Also ich halte es so das ich gleich danach in Phase I geh....allerdings solange relativ fettarm (Geflügel etc.) bis ich in Ketose bin. Danach kommt mir dann auch wieder ein fettiger Aal zwischen die Finger :wink:
 
Noch ein Tip zur Eisdiele:
Ich habe beim letzten Eisdiele-Besuch ungezuckerte Erdbeeren mit Sahne bestellt, während die anderen ihren Eisbecher vertilgten.
Die Sahne enthält weder Zucker noch sonstige Zusätze wenn sie in den Gastronomie-Sahnespendern gemacht wird.
 
ok, danke für den tipp - aber haben erdbeeren nicht unglaublich viel kh wegen des natürlichen zuckergehalts?

ich habe halt die erfahrung gemacht, daß es für die familie einfaxch schöner ist, wenn papa mal ganz normal mitisst ohne sonderbestellungen.
das schafft gemütlichkeit.

wenn man schon ziemlich nahe am ziel ist und bereits recht zufrieden mit der figur, dann ist das imho in ordnung. wenn man noch reiichlich abnehmen will, dann siond solche verzögerungen natürlich weniger gut.
 
Sämtliche Beeren-Sorten haben im Vergleich zu den anderen Obstsorten relativ wenig kh (Erdbeeren z.B. 5 kh pro 100 g). In Phase 3 muss das schon drin sein, denke ich.

Ich habe kein Problem mit Sonderwünschen, da einem von uns immer was einfällt, was so nicht auf der Karte steht und die uns dort gut kennen. :D

Wobei ich nicht glaube, dass dich ein Eisbecher so weit zurückwirft, wenn du danach wieder auf die kh achtest.
 
stimmt :)
manchmal neig ich ein wenig zum fanatismus ;-)
dank dir
 
Oben