Wie errechnen sich die Prozentzahlen? Menge oder Energie?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tons_of_None

Aktives Mitglied
Registriert
08. März 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo,

ist das richtig, das sich die Prozente 60-65 % Fett, 30-35 Protein und der Rest Kh auf die Energie bezieht? Oder Auf die Gramm Zahl des Essens?

Bei mir sieht das momentan so aus:
175cm
80,5kg
ca. 22% Körperfett
8 KG sollen runter

Protein: 135g ca. 30% der Gesamtmenge

Fett: 293,9g ca. 65% der Gesamtmenge

KH: 23g ca. 5 % der Gesamtmenge

bei ca. 2500 kcal


In der ersten WOche 1,5 Kg runter, nach zwei Aufladetagen wieder drauf, 4. Tag in der zweiten Woche wieder ein Kg runter. Die enorme Menge an Fett zu verzehren fällt mir etwas schwer. Nach einigem stöbern hier bin ich auf einen Post gekommen in dem steht, das sich die Prozent auf die Energie der Lebensmittel beziehen.

Dann würde es ja bei mir umgerechnet so aussehen:

135g Eiweiß x 4kcal = 540

293g Fett x 9kcal = 2637

23g Kh x 4kcal = 92

Gesamt: 3269.

Das wäre dann ja aber total abweichend von den Angaben auf der Packung, nach denen ich mich richte!
Totale verwirrung!!! Anzeichen von Ketose waren schon da, trotzdem...wonach wird es berechnet?
Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß Oliver
 
Die 2. Rechnung sollte stimmen.
Prozentangaben aus der Gesamtenergiemenge.

Du musst halt einmal so ungefähr errechnen, wieviel das dann in Gramm sind, von den jeweilien Nährstoffgruppen. Dann kannst du ja auch wieder von der Verpackung aus rechnen ;)
 
Danke,
jetzt weiss ich wieso das bisher nicht so geklappt hat. Ich bin seit zwei Wochen nur am rum rechenen und Mahlzeiten basteln, aber so langsam wird alles klar!

Laut Verpackung habe ich dann einen Kcal Wert von 1847
und wenn ich die Grammzahl in Energie umrechne, komme ich auf 2609
bei 142 g Protein, 218 g Fett und 17,5 g Kh.

Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben