Wie fühlt sich Ketose an???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Speckstein

Guest

Einen wunderschönen Sonntagmorgen wünsche ich...Da ich immer noch nicht weiß ob ich in Ketose bin würde mich mal interresieren wie sich das anfühlt??? Manche User schreiben hier Sie fühlen in Ketose zu sein:confused: ... Meine Ketosticks zeigen Stufe zwei an....Ist das schon Ketose?Und wie lange darf man in Ihr bleiben???Danke im voraus...Kerstin:help11:
 
Ich zitiere mal das gerne genommene Beispiel.. "Ein bisschen schwanger gibt es nicht!"
Ob Hellrosa oder Dunkellila, es ist immer Kestose. Ein ständiges Dunkellila ist auch nicht anzustreben, weil es auf zu wenig trinken hindeutet.

Der Zustand in Ketose ist individuell verschieden. Manche merken es an den (anfänglichen) Beschwerden wie Kopfweh. Andere am schlechten Geschmack im Mund und dem übelriechenden Atem.
Schlecht geht es den meisten nur ein paar Tage, der Entzug der KH löst Symptome aus, die allgemein als Atkins-Grippe bezeichnet werden.

Manch wissen wirklich ohne Teststreifen ob sie in Ketose sind. Aufgrund ihrer persönlichen Beobachtungen... z.B. schlechter Geschmack im Mund, kein Hungergefühl... aber das kann man nicht allgemein anwenden.

Atkins sieht den Zustand der Ketose für den Rest des Leben vor, wobei er in den späteren Phasen nicht mehr durch die Teststreifen nachgewiesen werden kann. Dann muß man eben z.B. durch das fehlende Hungergefühl, feststellen ob man noch in Ketose ist. Aber mit der Zeit wächst die Sensibilität für die Körpersignale.

Hast Du ein Buch? Da kannst Du über die Stichworte alles nachlesen, was doch Sicherheit gibt. Oder die Suche hier im Forum. Einfach in Suche gehen und dann den Begriff eigeben...und lesen ;)

Der Atem wird überigens bei den meisten mit der Zeit besser.... ;)
 
Herzlichen Dank!!! Ich denke ich bin in Ketose...Die Anfangsbeschwerden hatte ich auch ziemlich heftig...Alles andere haut auch so hin. ist das icht schädlich ein Leben lang in Ketose zu sein???
 
Herzlichen Dank!!! Ich denke ich bin in Ketose...Die Anfangsbeschwerden hatte ich auch ziemlich heftig...Alles andere haut auch so hin. ist das icht schädlich ein Leben lang in Ketose zu sein???

Nach allem was ich gelesen habe/weiß...nein, es ist nicht schädlich. Es ist einer der zwei möglichen Stoffwechselzustände im menschl, Körper.
 
Gut..... Und wie fällt man aus der Ketose??? Ich denke mal durch zuviele KH und durch Zucker??? Wie ist es wenn man zuviele Kcal aufnimmt... Ist dann auch die Ketose beendet???Und wenn man rausfällt...wie schnell ist man wieder drin??? Iss mir alles noch etwas suspekt!!!
 
Da sich man durch KH entzug in Ketose kommt, fliegt man bei überhöhtem Konsum wieder raus ;-) Die Kalorien haben nix mit der Ketose zu tun, allerdings kann man bei zuvielen kcal auch prima mit Ketose zunehmen..
 
Ist dann auch die Ketose beendet???Und wenn man rausfällt...wie schnell ist man wieder drin??? Iss mir alles noch etwas suspekt!!!

Also mein Mann ist vor 2 Tagen rausgeflogen ...( durch 1/2 Liter EW Pudding, mit Milch angerührt) ...er war 1 1/2 Tage später ,also gestern wieder in Ketose. Aber ich denke das lässt sich so pauschal nicht sagen und es wird davon abhängen wieviel KH man gegessen hat. Je nachdem wie voll die Speicher sind, wird es um so länger dauern vermut* ... bei ihm waren es 25KH, also nur 5 über der "Grenze" ...hat zwar gereicht um rauszufliegen,aber er war eben auch schnell wieder drin.
 
also das wundert mich bei deinem Sportler zu Hause!
Ich habe zwar keine Ketostix, aber einen pelzigen Geschmack im Mund bei Ketose. Wenn ich z.B. KH esse, so fühle ich diesen Geschmack am Folgetag sofort wieder. Es kommt halt draufan, wie schnell der Körper die KH verbrennt.
 
also das wundert mich bei deinem Sportler zu Hause!
Ich habe zwar keine Ketostix, aber einen pelzigen Geschmack im Mund bei Ketose. Wenn ich z.B. KH esse, so fühle ich diesen Geschmack am Folgetag sofort wieder. Es kommt halt draufan, wie schnell der Körper die KH verbrennt.

Was wundert dich? Dass er rausgeflogen ist? (waren halt zuviele KHs)
Oder dass er so fix ( oder in deinen Augen langsam?) wieder drin war ?
Also ich find er war schnell wieder drin, ist bei mir z.B. zur Zeit ein Ding der Unmöglichkeit. Mach ja nicht mehr wirklich Atkins und esse zur zeit eigentlich einfach nur das wonach mir ist, aber als ich es dann doch mal getestet habe und 4 Tage à nur 5KH (!!!) gegessen habe (schön viel Fett...Käse...Fleisch...quer Beet) ....und dann am Ende des 4. Tages immernoch keine Ketose eingetreten war hab ichs wieder geknickt. Vermutlich müsste ich es wieder sehr viel längere Zeit machen ...bis dann iiiiirgendwann all die KH Speicher leer sind, aber im Moment hab ich keine Lust mehr.
 
du ich kann ja nicht beweisen, dass ich in Ketose bin, aber ich habe einfach so dieses Gefühl, ich schlafe weniger, Geschmack im Mund, etc.
Aber so sind die Körper verschieden. Ihr seid aber viel wissenschaftlicher und messt die Ketose.

Ich dachte einfach, wenn er Sport treibt, dass die Muskeln die KH sofort schwinden lassen! Wer macht jetzt schon wieder anabole Diät, die hat auch was von der Ketose-Zeit erwähnt. Sehr kurz auch bei ihr, glaube ich.

Nun, vielleicht ist es auch die Gewohnheit. Ich weiss es nicht. Gerne wüsste ich aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
wenn die Sticks sich verfärben, bist du in Ketose, das wurde ja schon geschrieben.
Wenn du deine persönlich Schwelle (Grammzahl) an KH überschreitest, schaltet der Stoffwechsel wieder auf KH-Verbrennung um = Ketose hört auf.
Wie hoch diese Schwelle bei dir ist, musst du selber herausfinden, sie sollte bei 20-30g pro Tag liegen.
Ein Lebenlang in Ketose sein, ist auch bei Atkins nicht vorgesehen. Vielmehr wird der Schwellenwert ertastet, bei dem man nicht mehr zu-oder abnimmt.
Eigentlich ist es ab Stufe 3 schon als Low-Carb einzuordnen (falls ich mich da jetzt irre, haut mich einfach)
Und Low-Carb funktioniert weitestgehend ohne Ketose, eben weil mehr als die dafür notwendogen KH gegessen werden.
Dabei ist es völlig egal, ob Zucker oder Stärke, ist für den Organismus letztlich eh das gleiche.

Was passiert, wenn man mal nicht die Kontrolle behält und sich KH reinzieht, ist in meiner Signatur zu erklicken (Fressanfall).
Für die Diszipin ist sowas natürlich nicht gut, aber letztlich sind Lebensmittel keine Gifte. Und die Ketose danach ist auch schnell wieder erreicht.

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und es fällt leichter, man hat es dann gewissermaßen im Urin, ob oder ob nicht - man spürt es irgendwie. Und sei es nur dadurch, dass man unbewusst die verzehrten KH am Tag mitgezählt hat ;-)
diszipliniert = Ketose
nachlässig = fort ist sie ^^
 
So wie ich das mitbekommen habe, kommen einige sehr schnell in Ketose und andere weniger schnell.

Bei mir gings flott, hab auch sofort Veränderungen gespürt und einen Tag später hab ich getestet.
War ab dem dritten Tag sicher in Ketose.
 
Meine Erfahrung: Man merkt es nicht, jedenfalls nicht wirklich.
Der schlechte Atem tritt nicht bei jedem Kandidaten auf, und auch die körperliche Umstellung fällt bei manchen stärker aus als bei anderen.
Bei mir war es jedenfalls nur an den Streifen erkennbar, und der Tatsache, dass ich die Waage langsam nach unten bewegte.
 
Also schlechten Atem hab ich nicht in dem Sinne bekommen. Hab letztes meinen Mann angehaucht, der meinte, dass es nichts schlimmes ist, aber man merkt das sich was verändert hat.
Der Geruch ist leicht süsslich....wobei ich das Gefühl habe ich lutsch ein Stück Metall.

Ansonsten hatte ich einen Tag lang leichte Kopfschmerzen und das wars dann auch.
 
steht da auch genau drauf wie wofür und wann ich die anwenden muss? wie lange hält so eine packung?
 
Könnt ihr mir Literatur-Tipps zum Thema Ketose geben? Ich meine jetzt nicht die Atkins-Reihe - sondern allgemein über Ketose. Dankö!
 
Hallo,

ich habe mir auch gerade mal die Sticks bestellt in einer Online-Apotheke, damit ich später meinen Schwellwert an KHs herausfinden kann.

Ich kann in der Ketose beobachten, dass ich mehr Durst habe, z. B. geht mal am Morgen eine Flasche Wasser drauf, was für mich völlig untypisch ist.
 
Oben