wie funktionieren körperfettwaagen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suzi

Stamm Mitglied
Registriert
06. Apr. 2004
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
kann mir jemand erklären wie körperfettwaagen zu ihrem ergebnis kommen?
wenn sie ausschließlich messen würden, müsste ich ja nicht geschlecht und größe angeben...
warum ist das ergebnis wenn ich mich als frau wiegen und messen lasse so viel höher, als wenn ich behaupte ein mann zu sein? wo doch bekannter weise frauen das fett mehr im bereich der beine, bauch und po haben, also genau in dem bereich den die waage angeblich mißt???

thanx

suzi
 
hi suzi,

die waagen sind alles andere als genau!
einfaches prinzip: die waage schickt einen nicht spührbaren strom durch deinen körper und mißt den widerstand. da ja zb. fett eine andere dichte als muskelmasse oder wasser hat, kann man dann das ergebnis ablesen. das problem ist aber, daß der strom sich den kürzesten weg aussucht, sprich ein bein hoch, durchs becken und anderes bein wieder runter... dann rechnet das ding das ins verhältnis zum gesamtgewicht.... da frauen ja bekanntlich die problemzonen an den beinen und rund ums becken haben, misst die waage dort einen höheren prozentsatz und rechnet das gleiche verhältnis zum gesamtkörper.... daß diese art der messung dann total daneben ist, kann sich jeder vorstellen... oder hat ein mensch oben wie unten das gleiche fett/muskelverhältnis? sicher nicht. hinzu kommt, daß der wasserhaushalt im körper auch das ergebnis beeinflusst! stell dich auf die waage und trnike danach 2 liter wasser (übertrieben)... dann wird die waage dir einen anderen wert anzeigen... aber hat sich durch das wasser dein fettgehalt geändert?! nein! darum hast du morgen und abends andere werte... also nicht wirklich zu gebrauchen.

um genauere werte zu bekommen, sollte mit einem fettcalipper gemessen werden. da bekommst du einen realistischeren wert.

schau auf mein profilbild: habe ich da 32% körperfett?! das sagte mir die waage!!! der kalipper sagte allerdings 16-17%.... nicht zu vergleichen...

hoffe, daß diese etwas einfache erklärung (kann das nicht so wissenschaftlich ;-P) dir geholfen hat... aansonsten frag nochmal nach :)
 
Ich finde um eine Veränderung sichtbar zu machen sind beide Methoden geeigent.

BEIDE Methoden sind ungenau.(Bioimpedanzanalyse,Kalipper)

Um einen genauen Wert herauszufinden würde ich darauf achte, dass du immer unter den gleichen Bedingungen mist.
(z.B. immer morgens nüchtern)
 
Was ist denn bitte Kalipper?

Ich wüsste nicht, wie ich jetzt mein Körperfett herausfinden könnte. Hab so eine Waage nicht, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Muss uch dafür zwingend zum Arzt oder ins Fitnessstudio (falls es die da gibt) oder muss ich mir jetzt unbedingt so eine Waage kaufen?

Danke fü Antworten.

Samstag geht es los
 
Ui danke, der Link war klasse.

Läuft es wohl doch auf eine Waage hinaus, aber wozu gibt es Ebaykowski :wink:
 
denke mal ne waage ist für den hausgebrauch immer noch das beste.
der eigentliche wert ist ja relativ egal. vielmehr geht es doch darum eine veränderung festzustellen - wurde es weniger fett. der wert ist dann eher nebensächlich.
eine ganz feine sache sind waagen mit zusätzlicher flüssigkeistanalyse des körpers - dann kannst du fetstellen, ob du heute nur weniger wiegst weil du zu wenig getrunken hast ;-)
 
So wie Ironbabe es erklärt hat ist es schon ziemlich richtig, aber leider ist es nicht nur eine Messung des Wiederstandes sondern auch noch ein errechnen über statistische Daten welche in der Waage gespeichert sind.


Es wurden damals bei Entsteheung dieser methode statistisch gut verteilete Gruppen gebildet und deren Wiederstände vermessen und dann mit der Klipper und Unterwassermessung deren Fettgehalt bestimmt.

Anhand dieser Daten wurde dann eine Formel erstellt, welche aus dem gemessenen Wiederstand, Körpergrösse, Gewicht und Geschlecht einen KF Anteil errechnet, eingespeichert.

Das Problem dabei ist nun einersteits, dass sich der Strom bis Beckenhöhe bewegt und da die Problemzone der Frau und mancher Männer sitzt.
Aber es gehört auch gesagt, dass weibliche Bindegewebe statistisch gesehen fetthaltiger ist (bitte nicht hauen dafür)

Das nächste Problem liegt auch darin, dass diese Personen normale Menschen waren und keine Sportler oder Leute in Diätphase.

Wer eine Fettwaage zuhause hat soll mal beobachten wie bei Einstellung "normaler Mensch" in der ersten Diätwoche durch die Entwässerung der Fettanteil enorm steigt !!! Was natürlich blödsinn ist.

Das nächste Problem liegt bei Sportlern und vorallem Bodybuildern, welche eine andere Verteilung des Wassers und einen höheren Wiederstand in der Muskulatur aufweisen.

Unterm Strich betrachtet taugt die Waage nicht einmal zum verfolgen einer Diät. Erst bei Waagen mit Atlethen, kinder und Normalo Funktion wird es ein wenig sinnvoller.

Ich rate auch jedem zum messen mit Klipper oder einer Aquamessung in einem Rehabzentrum.

LG socki
 
Oben