Wie funktioniert Atkins / wissenschaftliche Grundlagen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Funktioniert Atkins in erster Linie wegen einer negativen Kalorienbilanz die durch ein vermindertes


  • Umfrageteilnehmer
    361

impact79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hallo Leute !

Ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken über die wissenschaftlichen Grundlagen von Atkins und co.

Der größte Vorteil dieser Ernährungsform ist für mich das man im Gegensatz zu den meisten anderen Diäten KEINE negative Kalorienbilanz benötigt. Gerade die negative Kalorienbilanz bringt ja einige gravierende Nachteile mit sich: z.B Reduzierung des Kalorien-Grundumsatzes -> Jojo-Effekt

Nun kennt Ihr ja sicherlich die BBC-Reportage, wonach die Gewichtsreduzierung bei Atkins ja ausschließlich durch die reduzierte Kalorienzufuhr begründet ist, was wiederrum auf einem verringertem Hungergefühl beruht.

Dabei wurde ja auch untersucht ob die durch die ausgeschiedenen Ketonkörper "verlorengegangenen" Kalorien ausschlaggebend sind.
Die BBC ist zu dem Schluß gekommen das dem NICHT so ist.

Aber war dieser Versuch wirklich stichhaltig ? Wie wurde z.B die abgeatmete Menge Ketonkörper ermittelt ? Wie sieht es bspw. mit Kot aus, sind nicht auch dort viele Rest- Fette, bzw. Ketonkörper vorhanden ?

Ein anderer Ansatz: Die Energiegewinnung aus Fett ist ja um einiges schwieriger als aus KH. Aber wahrscheinlich werden auch hier nicht genügend Kalorien verbrannt um einen Ausschlag zu geben.

Gegen die These das Atkins nur durch eine negative Energiebilanz funktioniert sprechen seinen Aufzeichnungen. Dort ist von Personen die Rede die trotz 5000 Kalorien und mehr abnehmen. Wie ist das zu erklären ?

Könnte es aber evtl. sein das unsere Vorstellung der Kalorienbilanz komplett falsch ist ? Dafür spricht der Bericht von Dr. Atkins über einen seiner Patienten, der scheinbar zunimmt sobald er mehr als 500 Kalorien zusich nimmt !!!

Ein weiterer Gedanke: funktioniert Atkins nicht bei vielen schon in den ersten paar Tagen ? Ich denke das der appetitzügelnde Effekt nicht sofort eintritt, sich die meisten in der Anfangszeit sehr viel "reinhauen" und damit eine weit positive Energiebilanz haben. Das wäre wieder ein Indiz gegen die BBC-These....



Also - an alle Experten: Ist die negative Kalorienbilanz tatsächlich der einzige Grund warum Atkins funktioniert ? Wo liegt die BBC falsch (wenn sie falsch liegt) ?


Ich freue mich auf eure Antworten :p
Impact
 
Hallo Impact!

Es kann auch daran liegen, dass man zwar die Energiebilanz ermitteln kann,
- aber z. B. bei Nüssen, gar nicht alle Kalorien verwertet werden können.
- der Körper bei Eiweiß mehr Energie für die Verstoffwechslung aufbringen muss als bei Kohlenhydraten oder Fetten.
- ...

Zudem wird menschliche Körper nicht wie ein Kaloriemeter funktionieren. Manche sind bessere Futterverwerter, andere schlechtere.

Übrigens sind auch die Tabellen sehr ungenau:
http://www.erzeugermarkt.de/wissenswertes/e_news/naehrwert.html

Ich weiß nicht, woran es liegt, Hauptsache es funktioniert, dass man mit Low Carb mehr Kalorien zu sich nehmen kann und trotzdem abnimmt.

Viele Grüße
Ute
 
Hi,

also in meinem Atkins-Buch (Die neue Atkins-Diät) spricht Atkins nicht davon, dass Kalorien egal wären, ganz im Gegenteil.
Er sagt aber, dass die Art der Kalorien einen entscheiden Einfluss hat. Die Kalorien aus Kohlenhydraten sind schlecht für uns.

Zitat S. 31: "Es ist nicht so, dass Kalorien nicht zählen, man verbrennt nur mehr davon, wenn der Stoffwechsel auf der Fettschiene fährt, und man hat obendrein weniger Hunger."

S. 43: "Wer sich an das Atkins-Programm hält, nimmt vielleicht weniger Kalorien zu sich, weil er weniger hungrig und weniger süchtig nach Essen ist."

Und am deutlichsten wird er am Ender des Kapitels über die Einleitungsdiät:

S. 162: "Kalorien müssen zwar nicht mehr gezählt werden, spielen aber dennoch eine Rolle. Zur Gewichtszunahme kommt es, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man durch körperliche Aktivität, Thermogenese und andere metabolische Funktionen verbraucht."

Ich denke, durch diese Zitate, solltest du deine These nochmals überdenken, die aussagen kommen schliesslich vom Erfinder der Diät persönlich. Und der sollte das ja wissen.

Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan!

Er schreibt auch irgendwo in einem seiner älteren Bücher, dass man mit 20 g KH am Tag und 1.800 kcal schneller abnimmt als mit 20 g KH am Tag und 2.300 kcal. (Kcal-Zahlen können auch anders sein.)

Worm-Zitat aus dem gerade erschienen Sonderheft "Gesund genießen":
Fett hat zwar mehr Kalorien als Kohlenhydrate, aber es hat sich herausgestellt: Wenn man dem Körper die Kohlenhydrate entzieht, kann man die Kalorienzahlen nicht miteinander vergleichen. Wenn Sie Kohlenhydrate essen, wird Insulin ausgeschüttet. Das macht die gesamte Kalorienausnutzung effektiver, und das bedeutet, man nimmt leichter zu."

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

vielen Dank für die Bestätigung. Atkins sagt auch, daa es auf die Art der Kalorien ankommt. Ich kann mit einer fettreichen Diät mehr Fett verbrennen als mit einer fettarmen. Auch wenn die Fettreiche evtl. mehr Kalorien enthält.
Die Erklärung von Worm hierzu leuchtet mir ein.
Ich finde Worm sowieso deutlich moderner und wissenschaftlich fundierter als Atkins.

Leider habe ich von ihm bisher nur Syndrom X lesen können. Das LowCarb buch habe ich gleich nach dem Kauf meiner Mama geliehen. Die Einleitung im Logi-Kochbuch ist ja recht knapp gehalten und zählt hier nicht.

Gruß

Stephan
 
Hallo Stephan!

Das mit dieser Erkärung ist noch nicht hinreichend wissenschaftlich bewiesen, aber die Erfahrungen der Low-Carb-Leute deuten stark darauf hin.

Das Buch "Low Carb" fand ich nicht so gut wie "Glücklich und schlank", aber vom Wissenschaftlichen her ist "Syndrom X" besser, von den Praxis-Tipps am besten "Glücklich und schlank". Das Logi-Kochbuch fasst vieles aus "Glücklich und schlank" zusammen. Das nächste Buch wird wieder ein Wissenschaftliches und lohnt sich bestimmt zum Kauf!

Wohnst Du zufällig in der Nähe von München?

Viele Grüße
Ute
 
Hi Ute, ;)

sag mal eins kapiere ich nicht...im Logi Kochbuch steht an der Pyramide jetzt wieder fettarme Milchprodukte. Heißt es nicht immer die Normalfetten seien besser!?
 
Meine Informationen stammen noch aus dem ersten Buch, das doch sehr deutlich gegen Kalorienzählen Stellung nimmt (bzw. den Kalorien eher wenig Bedeutung zumisst).

Kann gut sein das er diese Aussage im zweiten Buch wieder relativiert - das hab ich nicht gelesen.

@stephanKn
Zum Zitat S.31:
Ich nehme an das Atkins hier die für den Körper aufwendigere Energiegewinnung aus Fett anspricht. Allerdings: führt das nicht wiederrum zu einer Erhöhung des Grundumsatzes während der Ketose? Und müßte nicht genau diese Erhöhung des Grundumsatzes auch während des BBC-Tests aufgetreten sein ? Dort hat man die verbrannten Kalorien ja über die verbrauchte Sauerstoffmenge (soweit ich mich erinnere) ermittelt. Nach deren Aussage war die Differenz der verbrauchten Kalorien während und ohne Ketose minimal. Leider. Oder gibt es andere Untersuchungen die doch dafür sprechen ?

Das von Dir angesprochene Zitat von S.162 enttäuscht mich ein wenig.
Etwas anders formuliert bedeutet es das, was Grundlage fast aller anderen Diäten ist: "Keine Gewichtsabnahme ohne negative Kalorienbilanz". Für den von Ihm angedeuteten höheren Kalorienverbrauch bei Ketose gibt es meines Wissens keinen Beweis. Bzw.: keinen Hinweis darauf das dieser Effekt groß genug ist um einen Unterschied zu bewirken.

Dabei stellt sich mir jetzt die Frage warum noch keiner versucht hat das nachzuweisen. Scheinbar gibt es doch eine Methode (die mit der Sauerstoffmenge) die zuverlässig den Kalorienverbrauch ermittelt. Oder ist die fehlerhaft / ungenügend ?
 
OFF TOPIC

@ Sommerregen

Ist mir nicht aufgefallen oder meinst Du das Low-Carb-Buch.

Im Logi-Buch steht neben der Pyramide "fettarme Milchprodukte", so wie bei Ludwig. Jedoch im erklärenden Text dazu "normalfette Milchprodukte".

In Buch "Low Carb" sind dann in den Rezeptteil, für den Doris Muliar zuständig war, die fettarmen Milchprodukte als Zutaten reingerutscht, gegen die natürlich auch nichts spricht, wenn man Kalorien sparen will.

Viele Grüße
Ute
 
Hi,

@Ute: War das eine Empfehlung für "Glücklich und Schlank"? Steht da noch was neues drin, wenn ich schon die anderen 3 Bücher habe?
Vielleicht kaufe ich ja auch das meiner Mom und bekomme dann mein LowCarb wieder ;-)

@impact79:
Dieser Stoffwechselvorteil durch Fettverbrennung konnte ja bei BBC nicht wirklich nachgewiesen werden. Atkins besteht aber darauf, zitierte auch einige Studien. Quellen mag ich gerade keine mehr raussuchen, du verzeihst mir bitte.
Das finde ich ist auch für normale Leute ein großes Problem. Es gibt für alles Studien, die mal das eine und mal das andere beweisen. Ohne intensive Analyse der verschiedenen Studien ist hier für den Laien keine Aussage machbar, was nun stimmt.

Sieh es doch pragmatisch. Du nimmst ab. Da soll es egal sein, warum.

Gruß

Stephan
 
Erstmal Danke für Deine Antworten stephankn :)

Habe halt die Befürchtung das Atkins wie alle anderen Diäten die auf negativer Kalorienbilanz basieren, evtl. zum Jojo-Effekt führt.... :(
 
Hallo!

> Du nimmst ab. Da soll es egal sein, warum.

So sehe ich das auch. Für die meisten die erste Diät, bei der sie nicht hungern müssen, sondern schlemmen können.

> War das eine Empfehlung für "Glücklich und Schlank"?

Wenn Du ein Einsteiger wärst, ja. Da Du aber keine Praxistipps mehr brauchst, würde ich das neue Buch abwarten. Kann aber noch ein paar Monate dauern.

Ich habe mir gerade "LOGI und Low Carb in der Sporternährung" gekauft. Muss ich noch ein zweites Mal durchlesen. Bringt aber nur etwas für Sportler, die ihr Training mit gezielter KH-Zufuhr planen wollen. Aber auch nicht uninteressant. Hätte mir noch mehr Infos zum Stoffwechselgeschehen gewünscht. Da bin ich noch auf Buchsuche. Die Biochemie-Bücher gehen es zu theoretisch an. Di Pasquale soll es gut erklären? Gibt es aber nur auf englisch, da warte ich dann lieber auf die Übersetzung.

Viele Grüße
Ute
 
@ Ute

Albrechtine schrieb:
OFF TOPIC

@ Sommerregen
Im Logi-Buch steht neben der Pyramide "fettarme Milchprodukte", so wie bei Ludwig. Jedoch im erklärenden Text dazu "normalfette Milchprodukte".

In Buch "Low Carb" sind dann in den Rezeptteil, für den Doris Muliar zuständig war, die fettarmen Milchprodukte als Zutaten reingerutscht, gegen die natürlich auch nichts spricht, wenn man Kalorien sparen will.

So off topic habe ich es nicht empfunden. Da es sich ja schon wiederspricht.
In den Büchern steht fettarme Milchprodukte und dann sowas!?
Albrechtine schrieb:
Worm-Zitat aus dem gerade erschienen Sonderheft "Gesund genießen":
Fett hat zwar mehr Kalorien als Kohlenhydrate, aber es hat sich herausgestellt: Wenn man dem Körper die Kohlenhydrate entzieht, kann man die Kalorienzahlen nicht miteinander vergleichen. Wenn Sie Kohlenhydrate essen, wird Insulin ausgeschüttet. Das macht die gesamte Kalorienausnutzung effektiver, und das bedeutet, man nimmt leichter zu."

Meine Erfahrung mit den Nüssen hat mir gezeigt, das mehr Fett anscheined wirklich nicht unmittelbar zu einer Zunahme führt. Abgenommen habe ich zwar auch nicht, aber es tat mir gut.

@impact79

impact79 schrieb:
Habe halt die Befürchtung das Atkins wie alle anderen Diäten die auf negativer Kalorienbilanz basieren, evtl. zum Jojo-Effekt führt....

Atkins kann auf jeden Fall auch zu einem JoJo Effekt führen. Atkins propagiert eine Ernährungsumstellung und nicht eine Diät über ein paar Wochen bis zum Wunschgewicht und danach Verfall in alte "Freßmuster". Es wird doch seinen Grund haben warum jemand abnehmen muss. An seiner vorherigen/bisherigen Ernährung kann dann schon etwas nicht gestimmt haben, sonst hätte derjenige nicht den Wunsch abzunehmen. Wenn jemand generell keinen Gedanken an eine langfristige Umstellung der Ernährung verschwendet, dann sollte man vielleicht doch eher eine KH reiche Kohlsuppendiät oder ähnliches machen.

:wink:
 
Hi !
Habe mal etwas weiter geforscht und ein starkes Indiz dafür gefunden das man trotz gleicher Kalorienaufnahme bei Ketose abnehmen kann.

Viele Typ 1 Diabetiker verlieren kurz vor Diagnostizierung erstaunlich viel Gewicht. Lt. eines Diabetes-Experten kommt dieser Gewichtsverlust nicht durch Flüssigkeitsverlust oder verringerte Kalorienaufnahme, sondern durch den Insulinmangel verursachte Ketose. Im Grunde also der Stoffwechselzustand den wir hier anstreben.

Wenn dieses Argument stichhaltig ist, ist die These das man NUR durch eine negative Kalorienbilanz abnehmen kann eigentlich wiederlegt.

Meinungen ?
 
Hallo,

Atkins spricht hier von Stoffwechselvorteil. In "Die neue Atkins-Diät" ist diesem Thema das Kapitel 7 gewidmet. Er gibt aber selbst zu, dass es umstritten ist, ob es soetwas überhaupt gibt.

Trotzdem kommt die Abnahme durch eine negative Kalorienbilanz. Der Körper verbraucht halt für den Stoffwechsel mehr Energie.

Gruß

Stephan
 
Hi stephank !

Trotzdem kommt die Abnahme durch eine negative Kalorienbilanz. Der Körper verbraucht halt für den Stoffwechsel mehr Energie.

Aber warum gibt es keine Beweise dafür ? Der Kalorienverbrauch läßt sich doch messen ! Warum wurde das nicht in der BBC Reportage festgestellt ?
 
Wissenschaft wie funktioniert Atkins

habs mal bei mir vor AD getestet. 1 Woche lang strikt 1000 Kal. Mischkost, vor allem mit vielen KHs: Brote, Kartoffeln, Vollkornteigwaren und Obst.

Dann eine Woche lang die 1000 Kal. vor allem mit Eiweisskalorien, die KHs nur noch im Salat, Gemüse und etwas Obst.

und siehe da: bei der Mischkost habe ich nichts abgenommen, hab auch bei der Jeans nichts gemerkt, und bei der "Eiweissdiät" hats so richtig am Körper gezehrt, und ich hatte 2,5 Kilo weniger.

bei der 1000-kal.-Mischkost hab ich bald nur noch gefroren, mit den Eiweisskal. nicht mehr.
 
Hallo Impact79,

hast du die Reportage gesehen? Die hatten versucht das zu messen. Sah aus wie indirekte Kalorimetrie. Da kam aber kein "Stoffwechselvorteil" raus.
Die Ursprungsfrage drehte sich auch darum, ob man ein Kaloriendefizit braucht um abzunehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man ein solches benötigt.
Ob dieses durch einen Stoffwechselvorteil oder durch geringeren Hunger und somit geringere Nahrungsaufnahme kommt ist mir in der Praxis egal ;-)

Gruß

Stephan
 
Hmmm - genau das ist was ich wissen möchte....

Beispiel Diabetiker kurz vor der Diagnostizierung:
Meist gibts eine Gewichtsabnahme ohne Kalorienreduzierung oder mehr Bewegung. Wasserverlust ist es laut Arzt auch nicht, sondern eben Ketose !

Im Grunde gibt es nur wenige Möglichkeiten das zu erklären:

1. Höherer Grundumsatz (oder auch Stoffwechselvorteil genannt), was aber nicht durch die Kalorimetrie gestütz wird.
2. Ausscheiden überflüssiger Kalorien in erheblichem Maße (wobei meines Wissens bisher nur unerhebliche Mengen nachgewiesen sind)

oder

3. Die bisherige Annahme das ein Kaloriendefizit notwendig ist stimmt nicht. (was irgendwie komisch wäre -> Energieerhaltungssatz)



Sorry das ich so auf diesem Thema herumhacke, aber es kann doch nicht sein das die moderne Wissenschaft keine Antwort für diese Frage hat ! Für mich ist das Thema wichtig, weil jede "Diät" die auf Kaloriendefiziten basiert zum Jojo-Effekt führt, wenn man wieder zu Kalorienreicherer Ernährung zurückkehrt. (Und ich glaube kaum das ich mein Leben lang LowCarb machen werde)

In die gleiche Kerbe schlägt übrigens meine aktuelle Frage aus dem LowCarbForum:

hier



P.S:
Mir ist noch eine weitere Erklärungsmöglichkeit eingefallen: Vielleicht werden die Kalorien ja in Gewebe gespeichert, das eine höhere Energiedichte (Kalorien pro Gramm) als bisher angenommen hat ?
 
hallo impact,

diabetiker haben einen absoluten oder relativen insulinmangel. die kh können dadurch nicht im körper verwertet werden und ab ca. 180 mg/dl glukose im blut legt die niere den "schalter" um und scheidet grosse mengen glukose über den urin aus. deshalb auch der übergrosse durst (polydipsie) und der grosse harndrang (polyurie). der körper will auf diese art den überschüssigen zucker loswerden. bis vor ca. 100 jahren wurde die diagnose auch über den zuckernachweis im harn gestellt. über die methode will ich gar nicht nachdenken. (grusel)

ein diabetiker könnte also khs in sich reinschaufeln bis zum abwinken ohne diese zu verwerten. klingt toll, nicht? leider werden durch diesen zustand der "glykosierung" nach und nach etliche organe geschädigt. (augen, nieren, blutgefäße usw)

durch die fehlende verwertung der khs greift der körper die fettdepots an und baut diese, sowie muskeleiweiss ab. dadurch die gewichtsabnahme. extrem wird der zustand bei blutzuckerwerten über 300 mg/dl (für nichtkenner: ca. der doppelte normalwert) und vielen ketonkörpern im urin. diese kombination deutet auf eine blutübersäuerung (kann lebensgefährlich werden) hin.


viele grüsse


Klaus
 
Oben