Wie funktioniert denn die LOGI-Diät?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jambo

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Werwo kann die LOGI-Diät erklären oder wo kann man eine Anleitung dazu erhalten, wie's funktioniert???
Ist diese besser als die AD??
 
schau mal hier: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/forum,61.html[/DLMURL]

Welche Methode besser ist ist Glaubenssache. Die Ernährung sollte zu dir passen und du musst dich damit identifizieren.
 
Außer viel Bla-Bla habe ich unter o.g. Link nichts gefunden, also keine "Betriebsanleitung".
Habe ich hier wohl etwas übersehen oder nicht verstanden?
 
Hallo Jambo!

Leider hatte mein Laptop keinen Empfang mehr beim Abschicken und die lange Antwort ist ins Nirvana gegangen.

Basis der Ernährung sind stärkefreies bzw. stärkearmes Obst und Gemüse

von Salaten und Gemüse kann man täglich reichlich essen
(Schwerpunkt dabei auf stärkearm, ballaststoffreich)

Obst kann man nach LOGI im Prinzip reichlich essen
(ideal sind z. B. die verschiedenen Beerensorten)
von sehr süßen Früchten nur kleine Portionen naschen
(je süßer, desto mehr Zucker bzw. Kohlenhydrate)

Auch bei LOGI gilt die 5-am-Tag-Empfehlung:
Gewichtung aber auf mind. 3 Port. Gemüse, ergänzt durch 2 Port. Obst pro Tag


Oliven- und Rapsöl stehen mit auf der breiten Basis wegen ihrem großen Einfluss auf die Fettqualität mit der Empfehlung, sie in moderaten Mengen, aber auch nicht zu wenig davon zu verwenden.


Die Eiweißlieferanten spielen eine große Rolle in der Ernährung nach LOGI-Methode:

Eiweißlieferanten
- Fisch, Geflügel und Fleisch
- Eier
- Milch und Milchprodukte
- Nüsse
- Hülsenfrüchte

Diese Nahrungsmittel können täglich in jede Mahlzeit - aber in moderaten Mengen - eingebaut werden.

Bei Fleisch und Fleischwaren die fettarmen Varianten bevorzugen.
Bei Milch- und Milchprodukten die normalfetten (3,5 %) bevorzugen,
die besonders fettreichen und sahnehaltigen Produkte meiden.
Die Seefische (Lachs, Makrele usw.) dürfen durchaus fett sein.
Und die gesunden Nüsse sind von Natur aus fett.

Wichtig sind Produkte mit hohem Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren, um die Fettqualität insgesamt günstig zu beeinflussen.


Vorletzte Stufe der LOGI-Pyramide:

- Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Müsli, Kekse)
- Basmati- und brauner Reis
- Nudeln bzw. Teigwaren aus Hartweizen

Man muss sie zwar nicht ganz vom Speiseplan verbannen,
aber doch nur in Maßen essen.

(Sie haben einen mittleren GI, erzeugen aber aufgrund ihres
hohen Kohlenhydratanteils bei der üblichen Portionsgröße eine
relativ hohe glykämische Last.


Nur selten bzw. so wenig wie möglich sollte man essen:

- (die meisten) Getreideprodukte
(vor allem Brot und Backwaren aus raffiniertem Mehl (Weißmehl), aber auch
- Kartoffeln
- Süßwaren
- alle mit Zucker gesüßten Getränke.


Durch das viele Eiweiß und die wenigen Kohlenhydrate (niedrige Glykämische Last) bleibt der Blutzuckerspiegel stabil, man hat weniger Hunger, vor allem der Süßhunger fällt weg. Eiweiß braucht zur eigenen Verstoffwechslung auch mehr Energie als Kohlenhydrate oder Fett.

Mit den 5 am Tag, die auch ausschließlich mit Gemüse gestaltet werden können, ist einerseits eine gute Säuren-Basen-Balance gewährleistet, andererseits die Versorgung mit vielen Nährstoffen bei geringer Energiedichte.

Bei Atkins hätte ich bei zu wenig Gemüse Angst, nicht genug Nährstoffe zu bekommen, zu wenige Ballaststoffe, Antioxidantien und Radikalfänger zu haben. Deshalb bei Atkins Vorsicht mit dem Verzehr von den mehrfach ungesättigen Fettsäuren, die zwar essentiell sind, aber schnell oxidieren, wenn man zu wenig Gemüse bekommt.

Außerdem kommt es noch auf eine gute Balance zwischen Omega-6- : Omega-3-Fettsäuren an. (Das ist aber bei jeder Ernährung so!)

Omega-6-Fettsäuren braucht man nicht extra zuzuführen. Aber 2 x die Woche fetten Seefisch, 1 EL Leinöl oder geschroteten Leinsamen täglich, Rapsöl und Olivenöl zum Braten oder zum Salat kann man empfehlen.

Die Lebensmittelauswahl ist nicht so eingeschränkt wie in den ersten Atkins-Phasen. Man braucht nichts zählen. Man kommt nicht in Ketose, für die Stoffwechselverbesserung reicht aber die deutliche KH-Reduzierung. Einige berichten hier aber, dass sie die Ketose benötigen als hungerdämpfendes Mittel.

Logi liefert so viele Nährstoffe, dass es als Dauerernährung auch für Kinder, Schwangere, Stillende und Sportler geeignet ist.

Viele Grüße
Ute
 
Danke herzlichst für Deine ausführliche Beschreibung. Ich kenne eine Pyramide von der AOK-Diabetes-Schulung. Allerdings etwas anders aufgeteilt. Habe aber das System hier verstanden. Versuche mich mal nach dem Urlaub daran oder vielleicht auch schon während des Urlaubs. Bei AI/Buffet ist das sicherlich auch kein Problem. Hauptsachs Wenn es sättigt. Also nochmals herzlichen Dank für Deine supertolle Info. Melde mich mal wieder bei Dir nach ersten Erfahrungsberichten.

Jambo
 
Hallo Jambo!

Vergiss die anderen Pyramiden, vor allem bei Diabetes.
Mit Logi kann man den Blutzuckerspiegel viel stabiler halten.

Bessere Auskünfte dazu können Dir aber Diabetiker geben, die länger Logi anwenden und sich sehr viel mit dem Thema befasst haben, z. B. Werner_H und Frodo im Diabetes-Forum. Einfach mal nach diesen Wörtern googlen.

Ich würde im Urlaub schon loslegen, auf jeden Fall Zucker und Weißmehl, gesüßte Getränke usw. total meiden und alle raffinierten Produkte. Bei den Sättigungsbeilagen sehr zurückhaltend sein z. G. viel Gemüse und Fisch, Geflügel, Fleisch im Wechsel. Obst auch nicht so viel.

Viele Grüße
Ute
 
Danke Dir für die Hilfe. Ich habe beschlossen bereits im Urlaub anzufangen. vom buffet mit viel Salate (weil esdort sehr heiß ist), viel Fisch und Geflügel. Zum Frühstück vielleicht schon Eieromelett mit Paprika + Zwiebel. Nachtisch vielleicht etwas Wassermelone, denn Trauben und andere Früchte haben zuviel Zucker. Abends dann wieder Fisch + Geflügel mit Gemüse/Salat. Ich denke, dass ich hier bereits gut satt werde. Auf Nudeln, Reis und Brot verzichte ich (ist auch kein Problem für mich). Getränke bei der Hitze viel Wasser mit Magnesiumpulver oder ab und zu ne Cola Light. Vielleicht am Abend dann mal ein klitzekleines Gläääääschen Rotwein???
Melde mich nach dem Urlaub wieder - wünsche Dir bis dahin alles Gute. Dein Gewicht ist ja traumhaft. Hattest Du immer schon 54 kg??? Wow....
Jambo
 
Hallo Jambo!

Vertue Dich nicht mit dem Obst. Die GL ist entscheidend. Bei Wasssermelonen kommen schnell viele Gramms zusammen und damit eine höhere GL.

GL von je 125 g Frisch-Obst:
.1 Erdbeeren
.3 Grapefruit, Kirschen
.4 Birne, Honigmelone
.5 Aprikose, Orange, Pfirsich, Pflaumen, Wassermelone
.6 Apfel, Kiwi
.8 Ananas
.9 Mango, helle Weintrauben
10 Papaya
11 dunkle Weintrauben
13 Banane

niedrige GL:
Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren

Über die GL (Glykämische Last) kann man gut die Blutzuckerreaktion / Insulinausschüttung abschätzen. Sie sollte möglichst 19 pro Mahlzeit nicht überschreiten.

Magnesium würde ich erst bei Bedarf zuführen. Mit Logi müsstest Du eigentlich gut damit versorgt sein.

Ab und zu ne Cola Light ist okay, aber nicht übertreiben, ist nicht so prall, Phosphat usw.

Ich hatte bis einige Zeit nach der Geburt meines zweiten Kindes, also bis ca. Mitte 30 immer 51 kg, bei Krankheit und viel Stress leider oft nur gut 47 kg. Eine sehr zufriedenstellende Figur habe ich mit 52/53 kg, ab gut 54 kg (zur Zeit nach Urlaub mit nicht so logischer Kost) sieht der Bauch wie schwanger aus. Mache jetzt aber wieder mehr Sport und Krafttraining, um nicht nur was für Fitness und Gesundheit zu tun, sondern auch dem Bauch ein bisschen zu Leibe zu rücken.

0,3 l Weiß- oder Rotwein für Frauen hat ab 40 - 50 sogar einen gesundheitlichen Vorteil, vorher noch nicht, aber auch keinen gesundheitlichen Nachteil. Er sollte möglichst trocken sein. Leider liefert er natürlich Kalorien! Und nur in kleinen Mengen bringt er bei täglichem Genuss gesundheitliche Vorteile, sonst ist er ein Risiko für die Gesundheit. Deshalb in Maßen statt in Massen.

Schönen Urlaub!
Ute
 
Vergessen:

Ein sehr spannendes Buch ist "Syndrom X" von N. Worm. Darin sind die wissenschaftlichen Hintergründe von Logi gut beschrieben. Trotzdem ist es sehr kurzweilig und amüsant zu lesen.

Ich finde es sehr wichtig, dass man auch weiß, warum man sich kohlenhydratarm ernährt.

Übrigens gibt es immer mehr Studien pro Low Carb. ;)
 
Oben