Wie ist das mit Migräne?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ines27

Stamm Mitglied
Registriert
15. Juli 2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
mein Mann und ich machen seit dem 15.07.2005 AD. In der letzten Woche hat mein armer Mann gleich zwei Migräneanfälle gehabt. (böse Sache) :smhair: Sonst ereilt ihn das alle ein bis zwei Monate mal für einen Tag. Kann das mit AD zusammenhängen? Er ist ansonsten ein ganz schöner Zuckervernichter!!!
Wer hat dahingehend schon Erfahrungen? Ist AD nicht das nicht das richtige für ihn?
Viele Grüße Ines
 
Hallo Ines!

Ich hatte im vorigen 7 Migräneanfälle, meist bei Streß.
Seit Beginn dieses Jahres mache ich Atkins und hatte seither einen Anfall, und der war auch weniger schlimm als früher. Eine eindeutig positive Entwicklung. :)

Vielleicht liegt es bei deinem Mann nicht an Atkins ingesamt, sondern an ausgewählten Lebenmitteln, welche die Migräne vertstärkt auslösen.
Man ißt ja bei Atkins Sachen, die man früher nur gelegentlich auf dem Teller hatte. Wir hatten Probleme mit Eiern. :yel: Mein Mann hat Neurodermitis und darf nicht zu viele Eier essen, jeden 2. Tag 2 Frühstückseier schaden ihm nicht, aber mehr bewirken eine Verschlechterung des Hautzustandes. Allerdings hat es eine ganze Weileg gedauert, bis wir das raus hatten. :roll:

Gute Besserung und liebe Grüße
PerditaX
 
War bei mir genau so, konnte von Zucker leben! Hatte die ersten 7 Tage Kopfschmerzen, danach noch ca. 4 Wochen mit der Umstellung (schwere Konzentrationsschwächen) zu kämpfen. Wenn das allerdings vorüber ist, fühlt man sich wie ein neuer Mensch! Multivitaminkapseln nicht vergessen, bei Muskelbeschwerden (Krämpfen) eine Messerspitze Magnesiumcitrat in ein Glas Wasser geben. Wirkt Wunder.
 
Hallo Ines,
ich kenne mich mit migräne nicht so aus... aber ihr seid ja noch ganz am Anfang von Atkins und da klagen ja viele über Kopfschmerzen während der Umstellung. Vielleicht war es das bzw. hat das die Migräne deines Mannes verstärkt. Ihr solltet es weiter beobachten. Es gibt so viele Beschwerden die mit AD besser werden, das funktioniert mit Migräne sicher auch!
LG
 
ich hoffe, meine Mann macht weiter mit und überlegt es sich jetzt nicht anders!!!! Denn seine Migräne ist nicht leicht, er hat alle Symthome. Auf Lebensmittelunverträglichkeiten werde ich jetzt besonders achten. Multivitamine und extra Magnesium nehmen wir jeden Tag. Daran sollte es nicht liegen. Ich achte auch darauf, dass er genug trinkt!
Na wir wollen hoffen, dass es bald besser wird und AD auch hier letztlich hilfreich ist.
Danke Euch auf bald Ines
 
Hallo Ines!
Migräne ist die Fluch meines Lebens. Seit einer Ewigkeit lebe ich mit den schwersten Attacken und geholfen haben mir nur die Tableten gegen Hochblutdruck und zwar die mit dem Wirkstoff Irbesartan. Und zwar rein zufällig! Ich habe dann drei Jahre lang fast keine Migräne gehabt. Und wenn mal dann eine ganz leichte.
Kein Arzt will aber die Besserung mit diesem Wirkstoff verbinden. Man hat davon noch nie gehört. Na ja. Ich nehme ja seit einem Jahr keine Blutdrucktabletten mehr, da sich mein Blutdruck dank Low Carb und Abnahme stabilisiert hat. Die Migräne hat sich leider wieder zurückgemeldet.
OHNE FRAGE werden die Migränen Attacken unter KHs armer Ernährung anders! Weniger, leichter!!!! Scheller vorbei.
ANDERS wie bei anderen Diäten! da bleiben sie schwer und hartnäckig!
Liebe Ines, Dein Mann soll weiter machen, es geht vorbei, versprochen! :D
Sobald er mit der Essenumstellung fertig ist, wird er auch die Besserung der Migräne erleben dürfen. Viel Sauerstoff und Bewegung nicht vergessen, ist ungemein wichtig!

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Liebe, Gosia
 
Hallo Gosia,
vielen Dank für Deine mutmachenden Worte und die Ausführungen. Nach dem letzten schweren Anfall, hat mein Mann zum Glück nicht den Mut verloren und macht mit mir weiter. Bis jetzt sind schon 3 Kilo weg in 10 Tagen, Wahnsinn!!
Bei ihm ist das mit den Medikamenten so eine Sache. Was beim ersten Mal geholfen hat, wirkt bei der nächsten Einnahme nicht. Meistens kann er das sowieso nicht bei sich behalten. Mit dem Blutdruck hat er zum Glück noch keine Probleme gehabt. So wie ich das beobachte, hängt sein Wohlbefinden sehr stark mit dem Wetter zusammen und mit Entspannung.
(Entspannungskopfschmerz?!) Ich hoffe, Du hast Recht, dass es Ihm nach der kompletten Umstellung besser gehen wird. Noch einmal vielen Dank für die netten Worte. Ich wünsche Dir auch alles Gute und dass Du Dein persönliches Ziel erreichen wirst. Viele liebe Grüße Ines
 
Vielen Dank Ines :)

man denkt, Männer sind besser dran...das ist aber nicht wahr.
Ich habe die Migräne von meiner Mutter "geerbt", gab sie an meinen Sohn weiter...Leider. Also auch Männer leiden darunter.
Es heisst, ein kaputter Gen ist schuld. Bei der Migräne entsteht eine Art Entzündung von Blutgefässen...
Und Zucker verursacht bei mir die allerschlimmsten Attacken. Leider liebe ich Süssigkeiten. Aber diese Ernährung nimmt die Lust auf Zucker auf jeden Fall weg!
Low Carb ist eine grosse Hoffnug für Krankheiten aller Art :mrgreen: sie nehmen auch ab! Also weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüsse, Gosia
 
Hallöle Gosia,
ach ja die armen Männer. Ich glaube die leiden ein wenig mehr als wir Frauen, jedenfalls hört es sich so an. :heul2: Er tut mir jedensmal entsätslich leid und ich hasse diese doofe Krankheit dafür. Wir haben uns auch schon unsere Gedanken gemacht wo das eigentlich herkommt mit der Migräne. Unser Hausarzt sagt, es gibt sehr, sehr viele verschiedene Arten und versch. Auslöser. Einigen kann man wohl mitlerweile helfen anderen nicht. Dadurch dass das so unterschiedlich ist, ist es wohl auch schwer festzustellen unter welcher Art man leidet und was hilft. Jedenfalls hat unser Arzt das so gesagt. Bisherige Erfolge: nada!
Kurzzeitig wurde es besser als mein Mann sich alles Amalgam aus den Zähnen entfernen lies. Da hatten wir schon die Hoffnung, es hätte sich erledigt. Hoffen wir mal, dass Du Recht hast und AD hilft!!!!!!
Auf bald viele Grüße Ines
 
Hallo Ines,
Ja! Das hat mein Sohn auch gemacht. Das ganze Amalgan hat er jetzt weg. Die Migräne erlebt er auch nicht so oft wie ich, aber er leidet auch entsetzlich und ich bin die einzige in der Familie, die das weisst.
Jeder hat dabei seine Methoden, um die Migräne-Attacken so schnell wie möglich weg zu haben: Er nimmt immer Chips und Cola, mich würden diese Dinge eher umbringen. :mrgreen:
Ich werde es hier verfolgen, wie es Deinem Mann dann geht. Ich hoffe Du wirst darüber berichten.
Meine besten Wünsche für Euch Beide und liebe Grüsse, Gosia
 
Hallöchen Gosia,
vielen Dank für Deine Grüße und Wünsche!!
Es ist schon eine Krux, häufig wenn wir uns etwas schönes vorgenommen haben oder auch was ernsteres aliegt fällt mein Schatz aus. Aber naja da müssen wir durch. Bin mal gespannt, wann das nächste Mal auftaucht.
Mein Mann will im Migränefall ausschließlich Ruhe, ein abgedunkeltes Zimmer, Eimer neben dem Bett, und ein Glas Tee (am liebsten gezuckert, was jetzt ausfällt). Die ganze Prozedur dauerte so zwischen 6 Stunden bis 1 1/2 Tage. Normalerweise aß er hinterher immer in gezuckerte Milch eingelegten Zwieback. Jetzt hatte ich ihm Hühnerbrühe mit Eistich vorgesetzt. Er hat zwar etwas enttäuscht geschaut, aber trotzdem gegessen. Mit der Abnehmerei hat er mich sogar um 0,4 kg eingeholt und ist ganz stolz. Zum Glück ist sein Ausgangsgewicht höher gewesen, so dass ich nicht wie eine Rumkugel neben einem Schmalhans aussehe :looling: . Wir sind also gut Motiviert und hoffen auf´s Beste.
Freue mich schon jetzt auf unsere nächsten "Unterhaltungen" Dir auch alles Gute ohne Anfall (natürlich auch für Deinen Sohn) bis bald und liebe Grüße Ines
 
@ Ines,

hat Dein GG schon ein paar Triptane durch? Ich kenn das auch mit der Migräne und habe früher auch immer zwei Tage dafür "gebraucht". Jetzt habe ich immer Maxalt Lingua im Auto. Wenn die Aura kommt, wartet man ab, bis sie fast vorbei ist und dann nimmt man das Ding auf die Zunge. Normalerweise würde dann kurz hinterher der Schmerz.. losgehen. Dank Maxalt ist das Thema in ca. 30 Minuten aber gegessen. Ich habe auch jahrelang gelitten, weil mir das kein Arzt gesagt hat und möchte diese Tablette nicht mehr missen. Alleine das gute Gefühl für alle Ernstfälle in wichtigen Situationen so etwas in Rückhand zu haben ist schon was wert. So ein Ding kostet ca. 8 Euro und wird vom Doc normal verschrieben. Wenn nicht, wäre es mir das sogar über ein Privatrezept wert.

MFG Siggi
 
Hallo Siggi,
vielen Dank für Deine Mail, aber ja mein Schatz hat die Tablette, die man unter die Zunge legt auch schon ausprobiert. Da er ja nicht´s bei sich behalten kann, war das eine gute Idee. Dachten wir. Das erste Mal hat sie geholfen und wir waren super glücklich, endlich etwas gefunden zu haben.
Leider hat sie beim zweiten und dritten Mal nicht funktioniert. Mein GG hat dann über den Preis gewettert als es ihm wider gut ging. :kratz:
Aber trotzdem besten Dank für Deinen Tipp. Da er erst anfang Dreißig die erste Migräne bekommen hat, haben wir noch Hoffnung, dass sie durch irgendwas auch wider weg geht. :wsdf: Oder ist das falsch gedacht?
Die Hoffnung bleibt. Ich wünsch Dir was
Ines
 
@ Ines,

Meist ist es aber so, wenn Maxalt einmal gewirkt hat, dann wirkt es immer. Die Wirkung hängt sehr mit der richtigen Einnahme-Zeit zusammen. Man muß es genau zwischen Aura und Schmerzbeginn geben. Da die Wirkung aber erst nach ca. 15 Minuten einsetzt also sogar noch knapp 15 Minuten vor dem Schmerzbeginn. Manchmal ha tman auch seine eigenen Vorboten. Wenn man schon Schmerzen hat, dann wirken die Triptane tatsächlich nicht und wenn man sie schon zu Beginn der Aura gibt, können sie sich tatsächlich noch verstärken.
Dann noch ein kleiner Tipp aus aus einer Münchner Schmerz-Ambulanz: Fall der Effekt nicht ausreicht, eine Arcoxia 120 mg gleich am Beginn der Migräne (also noch vor dem Maxalt) dazugeben. Das Arcoxia schafft sogar Schmerzen bei akuten Gichtanfall. Wenn Dein GG wieder wegen des Preises meckert - beide Sachen kosten, sind ihr Geld aber sicher Wert. Für mich war es das erste mal wie ein Wunder, als ich trotz Migräne meine Fete nicht absagen mußte. Da hätte ich glatt das Doppelte dafür gegeben.

MFG Siggi
 
Hallo Siggi,

es ist super, was Du schreibst. Mein Sohn mahnt mich auch immer: Mama geh doch zum Arzt, es gibt ja andere Medikamente als Aspirin-Migräne. Nun hatte ich in der Vergangenheit Dihydroergotamin vom Arzt verordnet gehabt und mir ging es danach sehr elend.
Seitdem nehme ich nur Aspirin.
Und vom Absagen der Termine kann ich ein Lied singen und nicht nur Fete musste ich absagen, sondern habe ich in der Vergangenheit meinen Arbeitsplatz verloren.
Nun, ob man da immer Aura bekommt, ich weiss nicht...bei mir kundigt sich Migräne mit dumpfen "Glocken" und Klopfen im Kopf vorm Einschlaffen, ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll und erstmal, drei Tage vorher, schmeckt der Kaffee nach Fenchel. Furchtbar!
Dann weiss ich Bescheid.
Ich weiss es auch nicht, ob ich diese Migränen-Phasen auseinander halten könnte, ob es mir gelingen würde, die Zeiten zum Einnahme von Medikamenten einzuhalten, wenn ich - wie oft - keine Aura bekomme.
Ausserdem habe ich einen sehr labilen Kreislauf, verliere schnell Elektrolyten, trinke darum oft Elotrans, um nicht umzukippen.
Ich habe am 15 august einen Arzttermin, werde mich erkundigen.

Erstmal bin ich schon sehr froh darüber, dass die Migränenatacken unter Low Carb leichter sind, sie dauern nicht unbedingt drei Tage, sondern hören manchmal schon nach 24 Stunden auf...

Das ist für mich schon eine sehr gute Besserung der Beschwerden....

liebe Grüsse. Gosia
 
hallo Siggi und natürlich auch Gosia,
Dir Siggi danke ich ersteinmal für den Hinweis mit der Einnahmezeit. Habe meinem Schatz Deine Mitteilung ausgedruckt. Er soll das heute Abend mal lesen. Sollte es helfen :god: !!!!!!!!
Mit der Absagerei ist es furchtbar. Zum Glück sind wir Freiberufler und so kann einen keiner rausschmeißen. Wir können uns dann gegenseitig vertreten. Aber manch einer kann ja mit Frauen nicht :boxing:
Auf Partys gehe ich mit strikter Anweisung vom GG alleine, was ich aber doof finde :grrrr:
Dann will ich mal hoffen, das mit AD und Eurer lieben Unterstützung alles bald ein Ende hat. Ich werde berichten.
Viele liebe Grüße Ines
 
Ines27 schrieb:
Mit der Absagerei ist es furchtbar. Zum Glück sind wir Freiberufler und so kann einen keiner rausschmeißen. Wir können uns dann gegenseitig vertreten. Aber manch einer kann ja mit Frauen nicht :boxing:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
@ Siggi,
habe mit meinem GG gesprochen wegen der Einnahmezeit von Maxalt.
Er ist etwas skeptisch, da er, wenn er Migräne bekommt, fast immer bereits mit leichten Kopfschmerzen aufwacht. Dann hat sich der Magen auch schon geschlossen und der Körper verweigert alles. Auch kann er wohl nicht so recht unterscheiden, wann die Aura ist, er hat da wohl schon leichtes Kopfweh, oder wann der Punkt kommt wenn´s richtig los geht.
Naja wenn er das so sagt. :? Wir bleiben dran und werden sehen.
Viele Grüße Ines
 
@ Ines,

Für genau dieses Problem, daß man von Migräne aufwacht, haben die Hersteller von Imigran ein Nasen-Spray erfunden, daß man dann sofort anwendet. Dann kann man sich den Weg über den Magen schenken. Viel Erfolg damit.

MFG Siggi
 
Oben