Wie kann ich den Ketosezustand feststellen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tommi

Neuling
Registriert
25. Juni 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch neu hier und habe einige Beiträge in diesem Forum gelesen. Ich ernähre mich nun seit ca. 5 Tagen Kohlenhydrate arm und habe 1,5 kg abgenommen. Das ganze mache ich mehr oder weniger ohne große Anleitung, habe mir aber schon ein Buch zu Low Carb bestellt. Ich lese hier sehr oft von Ketose und die Definition dieses Begriffes ist mir auch klar geworden. Doch wie kann ich nun feststellen, ob ich mich nun wirklich in der Ketose befinde? Ich habe da irgendetwas von einem Teststreifen gelesen in einem anderen Forum... Oder kann man daß noch anders feststellen, mal abgesehen vom Mundgeruch?
Vielen Dank für alle Antworten!
 
Hallo, Tommy,
die meisten von uns nehmen die Ketostix von der Firma Bayer. Einfach "drüberpiseln", und wenn sie sich verfärben, bis hin zu einem dunklen Lila, bist Du in ketose.
Hast Ja nach fünf Tagen schon ein tolles Ergebnis, weiter so !
Gruss aus Köln,
Jeanette :winke:
 
Hallo Tommi!

Welches Buch hast Du Dir denn bestellt?
Es gibt viele unterschiedliche LC-Formen und wenn Du eine Diät mit Ketose machen willst, dann sollte es schon ein Atkins-Buch sein.

Ketose merkt man einen komischen Geschmack im Mund, kein Hunger mehr, Mundgeruch...

Wenn man die Ketostix in der Mitte durchschneidet, kann man die Packung doppelt nutzen. Nach Sport oder morgens kann es sein, dass die Ketostix nichts anzeigen.

Eigentlich ist die Anwendung so, dass man in ein Glas uriniert und dann die Streifen zur Kontrolle ins Glas gibt. Falls die Ketostix nichts anzeigen, evtl. auch diesen Weg ausprobieren. Das hat dann bei einigen schon eine Anzeige gegeben, während die meist übliche Anwendung des einfachs in den Strahl halten keine Anzeige ergab.

Viele Grüße
Ute

PS: Eine Ketose ist zum Abnehmen nicht erforderlich. Man kann sogar in Ketose zunehmen, wenn man einen Energieüberschuss hat. Mit kohlenhydratarmer Diät kann man durch eine schlechtere Energieeffizienz aber mehr Kalorien zu sich nehmen als mit kohlenhydratbetonter Kost. Und manche brauchen die Ketose, weil sie sonst zu viel Hunger haben.

Viele Grüße
Ute
 
Oben