Wie kann ich meine Gedächtnisleistung verbessern?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rehmoppel

Stamm Mitglied
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
10.094
Reaktionspunkte
3.987
Ort
Erzgebirge
Name
Ute
Größe
1,63
Gewicht
68,4
Zielgewicht
67
Diätart
low carb
Hallihallo!

Heute habe ich meine Einladung zu einem Eignungstest erhalten. Die Rentenversicherung will wissen für was ich noch einsetztbar bin und ob es sich lohnt mich umzuschulen.

Da davon meine berufliche Zukunft abhängt, bin ich ein wenig aufgeregt! Vor allem habe ich Angst vor den Konzentrationstests, weil ich immer so schusselig und vergesslich bin.

Seit etwa einem viertel Jahr nehme ich regelmäßig Magnesium mit Kalium und es ist etwas besser geworden. Allerdings bin ich noch nicht so ganz mit mir zufrieden!

Hat vielleicht einer eine Idee, was ich ernährungstechnisch als Vorbereitung verbessern könnte?

LG Ute
 
Wie wäre es, solche Tests zu üben?
Es gibt sowas haufenweise im Internet.

Ernährungstechnisch können kleine Mengen Traubenzucker helfen. Das Gehirn "lutscht" das dann schnell weg ;-)
 
Das mach ich sowieso!

Mir geht es hauptsächlich um die Konzentration. Wenn man sich Texte merken muß und so was. Dabei und vor allem bei Namen hab ich so meine Probleme!

Bringt es was, wenn ich die Kh erhöhe und aus der Ketose gehe?

Der Test ist in 2 Wochen.

Traubenzucker hilft ja wohl eher kurzfristig!?
 
Mir ist das schon aufgefallen, seit ich in Ketose bin leidet mein Gedächnis und meine Konzentration sehr darunter.
 
Danke Fussel! Werd ich machen!
 
Ja Goldie, ich eben auch!

Von Care hatte ich den Rat mit dem Magnesium bekommen. Ein wenig hat es ja auch geholfen.
 
Gedächtnis verbessern

@rehmoppel&goldie
Eiweiß vermindern und mehr Fett (in kleinen Schritten!), sonst wie fussel empfielt.
@rehmoppel
Hast Du schon Yoga-Atemübungen versucht? Honeylein hier im Forum ist da eine ausgezeichnete Quelle und Hilfe.
lg m
 
Das wirksamste ist beim Sport zu lernen bzw. Aufgaben zu lösen; wenn Du ein Mp3 Player mit Diktierfunktion hast, kein Problem. Sei kreativ.

Ansonsten würde ich alle verarbeiteten Lebensmittel meiden (insb. Wurst und diese Instantprodukt, wo Glutamat enthalten ist).

Treib genug Sport und unterhalte Dich ganz viel mit deinen Mitmenschen, eventuell könntest Du Dich in einer anderen Sprache mit jemanden unterhalten (ich nutze hierzu Skype).

Dadurch würde sich deine Gedächtnisleistung immens verbessern.
 
Ich muss diesen Fred mal nach "oben" holen :).

Da ich einen Job in einem Tiershop in Aussicht habe, muss ich Einiges an Futtersorten und Zusammensetzungen usw. lernen, ebenso soll ich dann einen Hermes-Paketshop mit bedienen,aber irgendwie bleibt mir NIX im Gedächtnis :-(!!!

Wenn ich`s jetzt mit Traubenzucker in kleinen Mengen versuche, wieviel von dem Zeug wirkt denn ungefähr wie lange ohne dass ich groß aus meiner Ketose fliege???

Gruß vom feuer :)
 
Das ist schade....gerade jetzt merke ich, dass mein Gedächtnis vor Ketose tatsächlich auch besser war :).

Sonst irgendeinen Rat guter???
 
Ich nehme bei Schulungen und komplexen PC-Arbeiten in Abständen 1-2 Gummibärchen (oder Ähnliches) und es klappt besser als in "sauberer" Ketose.
 
Sonst irgendeinen Rat guter???

ist Deine tägliche gemüse und salatportion in ordnung?
wenn da dauerhaft defizite sind, das wirkt sich schon aus ;)
 
Es gibt dafür sehr gute Techniken,

man muss nicht mal soooo lange üben.
Für beliebige Worte:

http://www.brain-fit.com/html/loci.html

Für Zahlen (sehr gut für Jahreszahlen und PINs):

http://www.zahlen-merken.de/zahlen-merk-technik.html

Bei Namen einfach Assoziationen suchen und sich verrückte Bilder ausdenken, z.B. Herr Wolf: das Rottkäppchen verspeist den Wolf - je verrückter, desto besser.

Meine Mutter hieß mit dem Mädchennamen Schweizer. Stell Dir vor: ein Schaf (mein Bildchen hier im Forum) balanciert auf eiem riesigen Käseleib (schweizer Käse mit schweizer Flagge drauf). Augen zu und richtig vorstellen. Du vergisst nie wieder, dass meine Mum Schweizer hieß.

Das wird schon werden, und wenn Du Deine grauen Zellen trainierst, werden sie immer fitter, wie die Muckis.

lg

bebepep
 
Gemüseration ist eigentlich in Ordnung, kann ich aber noch ein bisschen nach oben schrauben. Salat momentan etwas eingeschränkt wegen EHEC (geht aber vermutlich mehreren so zur Zeit).

Wenn das nix bringt sind halt die Gummibärchen dran ;-).


Bebepep, vor Ketose war das nie ein Problem, hab da eben auch mit Geschichtchen ausdenken und Bildern und Ähnlichem gearbeitet, aber das nutzt momentan alles nix, es bleibt einfach nichts hängen...

Aber irgendwie krieg ich hin! Immer positiv bleiben :).
 
gedichte auswendig lernen soll helfen. oder fremdsprachen - man sich muss da viele wörter einprägen.
 
Also seit ich in der Ketose bin, habe ich nix negatives bermerkt, gut ich bin auch 21, aber bei meiner Arbeit (Informatiker) lerne ich täglich was neues dazu und vergesse es nicht :)
 
AW: Wie kann ich meine Gedächtnisleistung verbessern?

Hey,
wenn ich vor einem wichtigen Test stehe nehme ich immer Gingko-Blätter-Extrakt, das gibt es als Tabletten, oder Lösung.
Mir hat es sehr geholfen, ohne nervige Nebenwirkungen.

Ich habe nach etwa einer Woche gemerkt, dass ich mir wieder Dinge einfacher merken kann. Wenn gerade kein Test ansteht, nehme ich es seltener.
Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, einfach aufnahmefähiger zu sein.

Ich hatte mich viel im Internet informiert, weil ich aber auf homöopathische Wirkstoffe setze, bin ich hier: http://www.docjones.de/krankheiten/konzentrationsstoerungen auf das Gingko-extrakt gestoßen. Ich hoffe, es hilft dir!
 
Oben