Wie kann ich meiner extrem dicken Schwester helfen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Big Bang

Stamm Mitglied
Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Mit diesem ungewöhnlichen Thread will ich mal ein paar Anregungen einsammeln, um meine Schwester (sie ist170 cm, ca 190 kg) davon zu überzeugen, wenigstens mal diese Diätform zu versuchen.

Reden oder vorleben nützt nichts, sie hat mal vor paar Jahre Weight Watchers mitgemacht aber vollends wieder zugenommen und nochmehr nach dem sie das beendet hat.

Sie hat 2 Kinder, denen man ihre Fehlernährung (süß, KH-reich und fett) in ihrem zarten Alter schon ansieht (5 und 2 Jahre). Ihr Mann ist genau so schwer, hat aber 15 cm mehr Körperhöhe).

Beide haben gesundheitlich schon mehrfach zu spüren bekommen, dass es weh tun kann, viel zu dick zu sein.

Gibt es irgendjemand hier, der Erfahrungen darin hat, jemanden der gegen jegliche Diät ist, von Atkins zu überzeugen?

Ich will nicht, daß die Kinder meiner Schwester zu zeitig alleine sind, denn die Lebenserwartung solch extrem dicker Menschen ist doch auch sehr viel kürzer als selbige von leichten oder ohne Übergewicht. Zu nahe treten will ich auch keinem, aber ich mach mir halt echte Sorgen.
 
Hmmm....schwieriges Thema, ich war....oder bin ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht und kann aus eigener Erfahrung sagen das es furchtbar schwer ist solche Menschen von einer Diät zu überzeugen wenn sie es nicht selber wollen. Hab oft genug für andere abnehmen wollen ohne das ich es selber für MICH machen wollte. Hat nie langfristigen Erfolg gebracht.....erst jetzt WILL und WERDE ich es schaffen.

Mein Arzt hat mir vor ca. 10 Monaten klipp und klar gesagt das ich mein 40.Lebensjahr kaum erreichen werde wenn ich mein Eßverhalten nicht grundlegend änder und drastisch an Gewicht verliere. Selbst nach dieser Aussage hab ich noch gute 4 Monate gebraucht bis ich vom Kopf soweit war etwas in meinem Leben zu ändern. Ohne diese Aussage wäre ich jetzt wohl nicht in diesem Forum. Verwandte und Freunde haben mich auch vorher schon gewarnt und ich selber wußte natürlich auch wie ungesund mein Lebenswandel war.....aber das einzige was einem helfen kann ist die offene und schonungslose Aussage eines Arztes. Da darf man dann auch keine Rücksicht auf Gefühle nehmen.
 
Ich könnte jetzt ganz, ganz böse antworten:" Du, ich hoffe, dass ich deine 190 Kg. schwere Schwester niemals pflegen muss." Ohne Witz, unser Patientenheber im Pflegeheim trägt 130 Kilo, MEHR NICHT.
Bei soviel Üebergewicht gehts meiner Meinung nach, nur noch nach gesundheitlichen Üeberlegungen. Und da würde ich deine Schwester und deren Mann anpacken. Sie sollen sich mal Gedanken machen, wies bei ihnen gesundheitlich weiter gehen soll, bestimmt wollen sie nicht frühzeitig Pflegefälle werden, schliesslich tragen sie viel Verantwortung den Kinder gegenüber, und auch sich selbst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg; dieses Sprichwort kennt sicher auch deine Schwester.
 
Pitchi, ich möchte dir hier mal mein grosses Lob aussprechen: ich finde es mega-mutig von dir, dass du dich mit deinem hohen Startgewicht für diese Ernährungsumstellung entschieden hast! :D

So wie ichs vorhabe, so bis 10 Kilo zu verlieren, ist keine grosse Kunst, aber was du schon erreicht hast ist riesig toll!!!

wünsche dir weiterhin viel Glück und Ausdauer dabei
tschüss
 
@ big bang,
ich glaube schon, daß Deine Schwester ganz gut weiß, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist, davon kannst Du ausgehen. Ausserdem haben die meisten von uns schon ihre leidvollen Erfahrungen mit am Ende dann doch gescheiterten Versuchen, das Gewicht dauerhaft zu reduzieren und wissen wie sche*ße man sich fühlt, wenn der innere Schweinehund mal wieder gesiegt hat. Eine Diät nicht zu beginnen heißt auch, daß man gegen seinen eigenen Schweinehund nicht verlieren zu können, weil man ihn nicht herausfordert. Wie schlimm muss es sein, 20 Kilo abzuspecken und keiner merkt`s ?!? Einesteils kann ich also Deine Schwester verstehen.
Andererseits wird sie vielleicht Deinen Erfolg zum Anlass nehmen, um es selbst einmal zu versuchen. Mach ihr vor, daß es geht!
Drücke Dir und vor allem Deiner Schwester die Daumen!
 
@big bang,
hast du deiner Schwester schon mal dieses Forum gezeigt und sie ein bisschen surfen lassen?
Hier merkt sie daß sie nicht alleine dasteht, keiner urteilt,keiner richtet und bei aller Offenheit ist ein solches Forum anonym. WW Treffen sind in ihrer Situation sicherlich eine Überwindung.

Bei Atkins kann man eine Kh-arme ernährung gut mit der Familienküche verbinden wenn man selber Kart., Nudel etc. weglässt.
Glaub mir, das ist oft der größte Hemmschuh extra für sich kochen zu müssen.
( habe selber 5 Kinder )
Ich habe meine Tochter mit diesem Forum motivieren können- vielleich klappt es bei deiner Schwester ja auch.
Sie kann ja ersteinmal lesen und sich informieren.

Gruß Daxi
 
Guten Morgen und Danke an Euch!

Ich weiß nicht, wie ich meine Schwester (die allerdings in ner andren Stadt wohnt, und die ich alle paar Wochen mal sehen) auf dieses Forum aufmerksam machen kann, wenn sie nur Diät machende sieht.

Ich finde, das Pichti es genau beschreibt, so wie ich es für sie denke. Diesen inneren Schweinehund ist es wohl unendlich schwer zu überwinden.

Ich habe vor 2 Jahren mal 15 kg abgespeckt (von 108 auf 93 kg) mit ner Diät von Herbalife. Das hat niemand beeindruckt in meiner "leger gesagt - [shadow=red:1509367f1a]verfressenen[/shadow:1509367f1a] Familie. Naja und letztendlich wog ich bis ich zu Atkins kam eben wieder 103 kg (heut früh 98,5) .

Meine Schwester ist eigentlich vital, voll berufstätig (als Erzieherin) und hat außer ihrem Elefantenproblem (sorry) kaum Sorgen. Ihr Mann und ihre Kinder sind auch i.O. und bis auf gelegentliche Gicht und Schwitzanfälle scheint ja die Welt in Ordnung zu sein.

Ihr Arzt, den ich vor 12 Jahren auch mal besucht hatte, hört auch nicht auf, sie über die Risiken zu informieren, die es mit sich bringt, unnütz 2 Zementsäcke ständig mit sich herumzuschleppen, aber ich komm nicht ran.

Übrigens haben alle in meiner familie übergewicht und ich hätte, wenn ich kein Fußball spielen würde, wohl auch locker 135 kg auf der "Uhr"...
 
Nchtrag: Mein Vater ist vor 7 Jahren an Diabetes gestorben in einem jämmerlichen und unbeschreiblich umnachteten Zustand.
Genau an seinem Sterbebett hab ich mir geschworen : Das passiert dir nicht, hab das erste Mal mit was Diätähnlichen beschäftigt, (bin ins REFORMHAUS gegangen und hab mal PFLANZENKOST probiert, aber mit mäßigen Erfolg).
 
Hallo
Das ist eine schwierige Situation, aber so schmerzhaft es auch sein mag zuzusehen, wie sie sich kaputt macht, kannst du selber nicht viel bewegen. Sie muss selber fest davon überzogen sein, ihr Körpergewicht zu reduzieren und da muss sie einfach beginnen, an sich zu arbeiten. Unterstützen kann man sie jedoch immer, aber sie muss den ersten Schritt machen. Ich bin Diabetikerin und weiss genaustens wie das ist: Der Arzt macht einem stundenlang Vorträge und zählt alle Spätfolgen auf, die auftauchen werden, wenn man die Ernährung nicht blitzartig umstellt. Aber man denkt sich einfach; ja solange das noch nicht so ist, darf ich ja weiterfuttern. Das Essen gewinnt einen hohen Stellenwert im Leben und man nimmt solch schwere Erkrankungen sogar in Kauf. Sie soll nicht warten, bis ihr etwas schlimmeres zustösst, wenn sie es nicht sich zuliebe machen möchte, dann für ihre zwei Kinder, die ihre Mutter noch sehr lange bei sich haben möchten. Durch die schlechte Ernährung deiner Schwester wird auch das Leben der beiden Kinder erschwert. Sie weiss ja wie man sich als sehr Übergewichtige fühlt, möchte sie dies ihrer Familie wirklich auch noch zumuten? Ich kann dir nachfühlen, wie du dich fühlst und finde es schön, dass du ihr helfen möchtest. Ein Versuch schadet jedoch nicht. Die Atkins wäre sicher gut geeignet für sie, da dadurch das Hungergefühl verschwindet und sie durch die schnelle Gewichtsabnahme (bei einem solch hohen Gewicht gehts wahrscheinlich noch schneller) motiviert werden kann, durchzuhalten. Wünsche euch beiden viel Glück und ich finde es wirklich eine gute Idee, ihr diese Homepage zu zeigen. Hier kann man sich mit "Gleichgesinnten" unterhalten und sich gegenseitig aufstellen. Und natürlich darf man die grosse Bereitschaft zur Hilfe nicht vergessen, nochmals danke an alle!!! Liebe Grüsse, Janet
 
Ich hab das Theme sehr lang gestern mit meiner Frau durchdiskutiert. Ist ne echte Glaubensfrage geworden.

Zum einen bin ich der "Depp", der ne Diät macht um dann irgendwann wieder zuzunehmen und zum anderen wissen wir beide, daß nur dieser Weg für meine kranke (anders ist dieser zustand ja neutral nicht zu umschreiben) gangbar.

Ich werd ihr mal paar links senden, von postings hier

Vielleicht ist ja auch neugier eine Hilfe :)
 
Hi Michael,

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen, daß du deine Schwester neugierig machen kannst.
Du macht dir wohl ziemliche Sorgen. Hast du ihr das auch mal so gesagt?!
Da ich zwei Brüder , und fünf Kinder zwischen 14 und 21, weiß och das dieses typische "Besserwissen" und der "erhobene Zeigefinger" unter Geschwistern nicht gut ankommt.
Ich bin mir sicher das du es SO nicht meinst, aber könnte deine Schwester es so empfinden ?

Toi,toi,toi

Daxi
 
Oben