Wie lange bis zum ersten Erfolg?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bmaya

Neuling
Registriert
02. Juni 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben, im speziellen den Bereich "Frust Ecke". Ich hab am Samstag den 30.6 mit Atkins angefangen und mich nur von Fleisch, Fisch, Käse und den Gemüseanteil durch Oliven, Tomaten, Salat, Gurken und Spargel gedeckt.

Jetzt nach drei Tagen wo die gröbsten Kopfschmerzen weg sind und ich mich an den leichten Schwindel gewöhnt hab ich gehofft erste Erfolge zu sehen, aber ich glaube das war zu voreilig.

Nimmt man in den ersten zwei Wochen bzw. in Phase 1 schon ab?

Noch dazu musste ich zufällig das hier lesen:
(auf der manager-magazin Seite nach Atkins suchen. Ich darf leider keine Links posten)

"Der komplette Verzicht auf Kohlenhydrate wie ihn manche low carb-Diäten empfehlen, kann zu gesundheitlichen Problemen führen. "Verstopfung, Kreislaufprobleme, unangenehmer Körpergeruch nach Aceton", listet aid-Frau Groenveld mögliche Folgen auf."

Riecht man nach den zwei Wochen wirklich nach Aceton? Das ist ja total peinlich. Also ich meine nicht nur aus dem Mund?

Ich bin irgendwie ein wenig durcheinander. Ausserdem habe ich in knapp zwei Wochen noch sechs Klausuren die anstehen und hoffe mal, dass es bis dahin mit der Konzentration wieder besser klappt. Mag mir jemand Daumen drücken? ^^ byebye
 
Hallo! Ja, du wirst in den erstne zwei wochen schon abnehmen. Aufjedenfall wasser. Ich habe auch (wieder) am 30.6 angefangen, und fühle mich schon top, jeden tag besser. Zum glück, ich habe auch bald prüfungen.. Dass wir bei dir auch noch kommen. Zu dem Artikel im Manager-Magazin kann ich dir leider nichts sagen.

Was ist du denn so? Kannst du deinen Plan posten?

gruesse und viel glück!

Bomwada
 
Das ist jetzt leider ein wenig enttäuschend zu hören. Ich möchte doch Fett abnehmen und nicht Wasser. Kann ich dem Gewichtsverlust durch reinen Wasserverlust entgegenwirken indem ich mehr trinke als sonst?

Einen richtigen Essensplan habe ich gar nicht. Was ich vorher gepostet hatte umreißt schon das meiste. Die Menge an stärke-/zuckerfreiem Gemüse bleibt bei ziemlich genau 3 Tassen (das hab ich hier im Forum gelesen). Ich glaube ich könnte den Anteil an Fleisch etwas erhöhen, Eier sind ab und an auch dabei.
 
Der Wasserverlust ist anfangs unumgänglich, da dein Körper seine gespeicherten Kohlenhydrate verbraucht und an diese ist nunmal Wasser gebunden.

Jeder Mensch hat ca. 400g gespeicherte KH (in der Leber, Muskeln, etc.) und an jedes g KH sind 4 g Wasser gebunden - also verlierst du anfangs 2kg
 
Hallo,
du wirst in der Anfangszeit etwas Aceton Mundgeruch haben. Manche haben das auch nicht nur aus dem Mund...
Kreislaufprobleme und Verstopfung können auftreten.
Konzentrationsprobleme/Schwindel können in den ersten Wochen auftreten.
Dein Körper muss sich erstmal umstellen, das geht nicht von heute auf morgen. Bei jungen Menschen ist mit einer Dauer von 6 Wochen, bei älteren bis zu 6 Monate zu rechnen. Bei ganz alten Leuten kann die Umstellung laut Dr. Lutz (oder war das Kwasniewski?) Jahre dauern.
Eine Abnahme in den ersten 2 Wochen ist möglich. Es kommt vor allem auf die Veranlagung der jeweiligen Person an. Wenn deine genetische Veranlagung dazu taugt schnell abzunehmen, dann geht es ganz schnell. Bei Männern ist dies häufiger der Fall. Ich habe in 5 Monaten 25 kg verloren.

Wenn du dich überwiegend für gesundheitliche Aspekte bei Lowcarb interessierst, solltest du mal das Buch "Leben ohne Brot" von Dr. Wolfgang Lutz lesen. Wenn es dir ausschließlich um die Abnahme geht, dann ist das nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie ein wenig durcheinander. Ausserdem habe ich in knapp zwei Wochen noch sechs Klausuren die anstehen und hoffe mal, dass es bis dahin mit der Konzentration wieder besser klappt. Mag mir jemand Daumen drücken? ^^ byebye

Mir gings in den ersten 2 Wochen ähnlich, bin in ziemliches Loch gefallen was Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration angeht. Aber das legt sich, jetz nach ziemlich genau 3 Wochen merke ich eigentlich keinen Unterschied mehr zur Vor-Atkins-Zeit. Wichtig dabei ist vor allem, dass du deine Nahrungsergänzung, also Vitamine etc regelmäßig nimmst.

Generell nimmt man in den ersten 2 Wochen auf jeden Fall ab, wichtig ist dabei aber natürlcih vor allem Sport^^
 
Gelegentlich rieche ich das Aceton beim Duschen, offensichtlich wird es auch über die Haut abgegeben. Wenn man genug trinkt, geht der Geruch aber gegen null (bei mir jedenfalls).
 
Es ist schon ekelig, wenn man am ganzen Körper danach stinkt. Bei mir ging das aber schon nach 3 Tagen weg.
Aus dem Mund habe ich es seit er Ketose noch nicht wegbekommen, aber er wird verschwinden, sobald man nicht mehr in Ketose ist. Bei Lutz z.B. hat man nach ein paar Tagen keinen Mundgeruch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch meinen damaligen Mundgeruch auf Pfefferminztee gekommen. Irgendwo stand das als Tip. Seitdem schwöre ich auf Pfeffermintzee. Hatte zwar eine kurze Pause, weil ich den ausschließlich getrunken habe, bin jetzt aber seit ein paar Tagen wieder völlig begeistert von meinem Mintwasser ;)
 
Keine Ketose, kein Geruch.

Eigentlich kann man es in der Waage halten: mit Anzahl der KH und genug zu trinken
 
Oben