Wie lange sind Ketonkörper nachweisbar?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torx

Aktives Mitglied
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein sündiges Wochenende hinter mir - am Freitag 2 Liter bestes Düsseldorfer Altbier (brutaler Kopfschmerz am Samstag...ich war zwar gewarnt, aber...) und gestern eine Taufe mit diversen Dingen, die nicht ganz Atkins-konform sind (u.a. Kuchen, süßer Quark, Sekt, Bier...). Ich habe schon Samstag fest damit gerechnet, aus der Ketose zu fliegen, aber die Stix haben noch Stufe +++ angezeigt.

Spätestens mit dem Essen gestern sah ich das Ende meiner über zwei-wöchigen Ketose gekommen. Aber ich habe heute schon zweimal kontrolliert - immer noch +++

Kann das sein? Oder sind das Reste meiner sehr intensiven Ketose in den Wochen zuvor, die da noch sichtbar sind? Weiß jemand, wie lange die Ketonkörper auch nach Beendigung der Ketose noch im Körper bleiben bzw. nachweisbar sind?
 
Hallo Torx, willst du jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung oder wissen wie es einigen von uns hier ergeht?
ohne Wissenschaft:
Manch einer fliegt trotz "Sünde" am Vorabend oder Wochenende nicht aus der Ketose, andere aber merken es gleich am nächsten Morgen, an sich selbst (Geschmack im Mund oder Ketostix) Ich denke es kommt auf die körperliche Konstitution an. Verbessert mich wenn ich das falsch sehe!
Grüsse Grikape
 
Hi,

nach einer Sünde braucht der Körper die Ketonkörper nicht mehr zur Energiegewinnung. Daher werden sie ausgeschieden und sind nachweisbar.
Zurück zur Phase 1, etwas Sport, dann ist auch die Ketose schnell wieder da.

Gruß

Stephan
 
Hmm, das kapier ich nicht.

Die Ketonkörper sind doch gerade dann nachweisbar, wenn man sich in Ketose befindet??? Was mess ich denn sonst mit den Ketostix?

Wenn ich den Ketostix trauen kann, bin ich trotz Sünden in "totaler Ketose" Stufe +++

Die Frage ist, wie lange die Stix noch Ketose anzeigen, obwohl der Körper tatsächlich gar nicht mehr "ketös" ist.
 
Hallo,

die Ketostix zeigen die Ketonkörper an, die "zuviel" sind und deswegen ausgeschieden werden.
Normalerweise regelt das der Körper recht genau, schleisslich will er ja nichts vergeuden. Du nimmst mit Atkins auch nicht ab, weil du Energie in Form von Ketonen ausscheidest.

Genaue Zeiten weiss ich nicht, aber ich denke mal, dass die Umstellung auf KH als Energielieferant schnell geht. Einige Stunden und 2 mal auf Toilette würde ich mal schätzen.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Gruß

Stephan
 
Oben