wie rechnet man die netto kh aus?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tamiii

Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bocholt
Also ich habe mir als snack zwischendurch wenn ich lust auf etwas süßes bekomme bio-erdnussbutter überlegt...
als nährwertangaben steht drauf:
Kohlenhydrathe: 2,5 g
Ballaststoffe: 2,3 g

Ist es richtig das ich den Ballaststoffgehalt von den Kohlenhydrathen abziehen muss um die netto kh auszurechnen?
weil um die geht es ja bei meiner diät...
Dann hätte erdnussbutter nämlich nur 0,3 g kh...
ist das realistisch?
 
Nein, da musst du nichts abziehen. Wenn draufsteht, Kohlenhydrathe: 2,5 g und Ballaststoffe: 2,3 g, dann ist genau das drin. Gesamt-KH =4,8 g.
 
:shock: :shock: Ballaststoffe werden zu den KH dazugezählt???? OMG.... Ich dachte immer, nur der KH-Anteil ist ausschlaggebend....:shock: :shock:
 
Ballaststoffe sind KH, müssen aber nicht angerechnet werden, weil sie (angeblich) nicht verdaulich sind und den Blutzucker nicht oder nicht wesentlich erhöhen.

Die auf der Packung angegebenen KH sind entscheidend. Da muss man gar nichts rechnen.
Bei Produkten aus USA ist das anders, die berechnen die KH, im Gegensatz zu Europa, wo sie gemessen werden.
Und deshalb gibt es bei europäischen Produkten keine net-carbs.
 
Ballaststoffe sind KH, werden aber nicht mitgerechnet, da der Körper sie unverdaut wieder ausscheidet! ;)
In Deutschland zählen die KH, die als KH auf der Packung stehen. In Amerika wird unterschieden zwischen Brutto-KH = KH + Ballaststoffe + eventuelle Polyole und Netto-KH = KH - Ballaststoffe - eventuelle Polyole, daher Netto-KH = KH auf deutschen Produkten!
 
ich habe nämlich das buch " die aktuelle atkins diät" und da steht drin dass man die ballaststoffe von den kh abziehen soll... -.-
 
So gilt das in Amerika, bei der deutschen Übersetzung wurde das leider nicht angepasst.
 
Puuuuuuuh......dachte schon, alle Berechnungen waren für die Tonne ;-) Danke für die Aufklärung!!! :winke:
 
Oben