Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

also um es mal festzumachen, eher 12-15 Wiederholungen und 3 Sätze als 3-5 Wiederholungen bei höherem Gewicht?
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

so hat es zumindest der trainer beim Probetraining gesagt. Halt so viel gewicht, dass es ordentlich brennt, ich aber die 3 sätze noch technisch ordentlich hin bekomme
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Also ich rate so ganz allgemein (sofern solche Ratschläge überhaupt sinnvoll sind) zu einem Satz zum Aufwärmen mit etwa 40% Gewicht und etwa 12 Wiederholungen.
Dann ein Satz mit ca. 70% Gewicht und 12 Wiederholungen, gefolgt von 80% Gewicht mit 10 Wiederholungen und zum Schluss 90% Gewicht und 8 Wiederholungen.
Bei Leuten die schon länger trainieren, darf der letzte Satz auch mal (nicht immer) mit 100% Gewicht und bis zum Muskelversagen gemacht werden.

100% Gewicht entspricht dabei dem Gewicht, dass man nach dem Aufwärmen in einem einzelnen Satz gerade so 10x technisch sauber schafft.

Davon gibt es natürlich auch etliche Abwandlungen und fast alle haben ihre Berechtigung.

Eins ist auf jeden Fall klar: Wer so trainiert, dass ihm danach für Tage die Muskeln (oder auch Bänder und Knochen) schmerzen, der macht etwas falsch
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

das ist mir zu viel rechnerei :D Aber so in etwas habe ich vor es zu machen. Erste satz, so dass es 15 wiederholungen ohne probleme gehen, dann 2 satz mehr gewicht, dass 12 gehen und dann nochmal mehr gewicht, für die letzten 10
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

In der Praxis ist es genau das. :)

Wobei ich nach dem Aufwärmen keine Sätze mit mehr als 12 Wiederholungen mache und im letzten Satz reichen mir auch 6-8 Wiederholungen
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Die ersten 2 Wochen bin ich im Fitnessstudio nach Beendigung meines Trainings fast nicht mehr die Treppen zur Umkleide hoch gekommen.:rotfl: Das ist bei solch einem straffen Wochenprogramm aber normal und gibt sich mit der Zeit.
Im Studio haben wir den Milon-Zirkel, der 2 mal absolviert wird. Zusätzliche Geräte mache ich deshalb nicht mehr viele. Wenn, dann aber 2-3 Sätze mit jeweils 8-12 Wiederholungen.
Gruss
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ich glaube ich habe etwas falsch. Heute 2. Einheit gehabt. Übungen gemacht, bis ich keine 10 wdh geschafft habe. Aber ich merke nichts, die arme sind zwar etwas schlapp und ich war nass geschwitzt aber totales Ende und muskelkater Fehlanzeige ?

Ach und muss man beim joggen 1 Tag pause machen? Oder kann ich wenn die Beine und Knie mit machen täglich gehen? Wir sprechen hier erstmal von 30 min und 3 bis 4 km
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

kommt drauf an... willste nur verbrennen, kannste es täglich machen.. wenn was anfängt wehzutun, mach lieber Pause.
Und sollen noch Muskeln aufgebaut werden, dann brauchen die Muskeln den Tag Pause, damit die neu aufgebauten Muskelfasern nicht gleich wieder zerschlissen werden.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Naja verbrennen ist Hauptziel. Aber die Grundausdauer sollte auch steigen. Ziel 30 min ohne Pause in 10 Wochen, bin Woche 3. 3 min joggen 1 min gehen. 5 wdh
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

In dem Studio in dem ich vorher war, hatten sie auch 2 Milon-Zirkel.
Die geräte sind schon ok, aber das Training ist sterbens langeweilig.
Ich habe deshalb nach etwa 3 Monaten zu anderen Geräten und Hanteln gewechselt.

Ich mag auch die Art des Widerstands bei den Milongeräten nicht. Das ist mir zu unspezifisch. Aber das ist nur eine Geschmackssache
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ach und muss man beim joggen 1 Tag pause machen? Oder kann ich wenn die Beine und Knie mit machen täglich gehen? Wir sprechen hier erstmal von 30 min und 3 bis 4 km

Erholung ist wichtig. Ich vertraue da auf mein Körpergefühl und wenn ich mir nicht sicher bin, dann mache ich einen Tag länger Pause.

Kannst ja auch jeden Tag los und wenn du auf der Hälfte merkst, es wird nicht, einfach spazieren gehen. Es erfordert aber mentale Fitness, dann nicht nur spazieren zu gehen ;)
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Also wenn du 6 oder gar 7 x Laufen gehst, dann Respekt, aber ich bin auch immer mind. ne Stunde gelaufen. ICh finde, man wird erst nach 20 min richtig warm, dann hättest du nur noch 10 min... da lauf ich lieber 3-4 x 60 min...
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Mehr als die paar Minuten schaff ich Konditionsmäßig noch nicht... Aber ich arbeite drauf hin. Aber mit 6 mal laufen klappt nicht, da schmerzen dann Schienbein, Knie eig die ganzen Beine xd

Also bleibts bei 3 mal gym 3 mal laufen
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ich denke einfach das so dabei zu einer Überbelastung kommt und ich echt einfach den Ruhetag dazwischen brauche.

Und nächsten Monat Kauf ich Mir neue Laufschuhe, da wird sich vorher mal mein laufbild angesehene
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Und nächsten Monat Kauf ich Mir neue Laufschuhe, da wird sich vorher mal mein laufbild angesehene

Das klingt super.

Die Sache mit den Schienbeinen hatte ich auch, das ist ne Überreizung, die schon nach wenigen Minuten auftreten kann - ob Tage pause oder nicht.

Ein großes Problem ist aber auch, dass man in Schuhen meist Fersenläufer ist, aber barfuß eher Ballenläufer.
Fersenlauf geht mitunter mächtig auf die Schienbeinsehnenscheiden. Abgesehen davon, dass die Wucht des "Aufpralls" mit dem Körpergewicht stäreker zunimmt als auf den Ballen.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Und ich bekomme beim Joggen Schmerzen in den Unterschenkeln an der Außenseite der Waden. Woher könnten die kommen?
Habe neue Laufschuhe aus einem Sportgeschäft mit Fußanalyse u.s.w.
Könnte es daran liegen, dass ich eine verkürzte Wadenmuskulatur bekommen habe,durch ständiges Laufen mit hohen Absätzen? Was kann man da machen? Habe nirgends dazu eine Antwort gefunden.
Wenn ich in normalen Schuhen mit 2-3 cm Absätzen laufe, bekomme ich keine Schmerzen. Danach tun natürlich andere Stellen am Fuß weh, sind ja keine Turnschuhe.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ist nicht auszuschließen. Warste damit mal bei nem Orthopäden, der sich auch Sportarzt nennt?
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Was man da machen kann? Trainieren.
Auch eine verkürzte Muskulatur lässt sich mit der Zeit dehnen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Je nach dem, kann es Jahre dauern
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ich mag keine Ärzte (genauer gesagt, Arztpraxen) und gehe erst hin, wenn ich im Koma liege (durch eine Ketoacidose z.B.).
Mein Chef ist ein ehemaliger Sportmediziner, mit Doktortitel. Er hat mir ein paar Fußübungen gezeigt, die nichts bringen. Aber wenn es Jahre dauern kann, wie tiga es schreibt, da ist es nach 3 Tagen Übungen zu früh zu erwarten, dass ich jetzt mein Problem los bin.
 
Oben