Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Und mal vorsichtig Ballenlauf probieren?
Ist recht angenehm und weich.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Wenn ich mich nicht irre, bin ich ein Mittelfußläufer. Das Vorderfußlaufen muss ich erst lernen. Und wenn ich mir 2 Gelkissen in den Laufschuh unter die Fersen lege, dann gibt's keine Wadenschmerzen. Da gibt es aber nach dem Laufen Schmerzen in den Füßen. Und beim Sprinten gibt es auch keine Schmerzen, da trete ich ja auf den Vorderfuß auf. Ich kann aber nicht eine Stunde sprinten; mein Kater kommt dann mir nicht hinterher; der begleitet mich gern bei meinen halb-Spaziergängen-halb-Laufversuchen.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Man kann gaaanz gemuetlich mit dem Vorderfuss laufen, ;-) auch gehen und huepfen, die Ferse bleibt kaum 1-2 cm ueber dem Boden.
Alles weich und geschmeidig und natuerlich gefedert - es muss sich allerdings erst die Stuetz- und Haltemuskulatur anpassen.
Ne ganze Stunde wirst du das nicht gleich koennen.

Die Ferse leitet eh jeden Daempfer erstmal bis in die Wirbelsaeule.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Erste Probe habe ich hinter mir: bin eine Stunde lang im Vorderfuß-Stil mit den Katzen Gassi gegangen. Die haben mich öfters doof angeguckt. Jetzt habe ich unten links Kreuzschmerzen. Heute spät Abend folgt die zweite Probe.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ich sagte ja: Langsam dran gewoehnen. ;-)

Ich hoffe, du bist nicht ne Stunde auf Zehenspitzen rumgelaufen.
Ballengang ist es auch, wenn nicht die Ferse zuerst aufgesetzt wird.

Anfangs ist es aber eher ein Eiertanz, bis man es unauffaellig raus hat ;-)
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

oder bau es bei deinem training ein, bspw. 5 min laufen davon 30 sec. auf dem Vorfuß, und dann 1 min. gehn. Ich finde, wenn man Leute sieht die es nicht richtig können sieht es n bisschen nach Gehbehinderung aus.

Gut ist auch zwischendurch mal ne Lockerungsübung zu machen, sprich diese Abrollübung, weiß den Begriff gerade nicht, man stellt sich auf die fersen, zehen soweit hochziehen wie möglich, und dann nach vorne abrollen, auf die Zehen so hoch wie möglich strecken und zurück, ca. 10-15 Wiederholungen, hat bei mir gut geholfen gegen Schienbein und Wadenschmerzen. Hab ich bei jedem Lauf immer so 5 mal gemacht bis es mir irgendwann nicht mehr weh getan hat. Auch diese "sich selbst mit der Ferse in den Hintern treten" Übung hat mir gut geholfen.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Bin gestern tatsächlich auf fast Zehenspitzen 1 Std lang rumgelaufen (mit kurzen Pausen natürlich); in einer Hand ein Buch, in den anderen die Leine mit dem Kater. Hatte Probleme mit dem Gleichgewicht und konnte mich schlecht auf das Buch konzentrieren.
Ich müsste mich mit dem Problem etwas ernster auseinander setzen. vielen Dank für die Tipps, greywarden! Ich habe im Internet noch Videos gefunden, wo man das Ballen-Gehen erlernen kann.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Als Gleichgewichtsübung ist ein Handy besser... und bei Laufen während eines Video-Calls noch chatten...
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Habe gestern versucht, auf Ballen zu Joggen. Die Schmerzen kamen später, aber sie kamen doch (an der Außenseite der Waden). Jetzt kommen die auch noch beim Treppensteigen.
Ich übe erstmal eine Woche lang beim Gehen. Hauptsache, ich mache was.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

LANGSAAAAAM hab ich gesagt, woher soll dein Körper das denn können so ganz ohne Gewöhnung???
Nicht mit dem Kopf durch die Wand. Das macht AUA ;-)
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Meinst du langsam joggen oder langsam gehen? Mein Kater läuft ziemlich langsam an der Leine, da tut nichts weh. Mit dem Lesen klappt es schon besser und mit dem Gleichgewicht habe ich gar keine Probleme mehr. Trage jetzt nämlich Turnschuhe.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Ein neuer Schuh muss beim Joggen auch ersteinmal eingelaufen werden. Das es dort zwickt ist ganz normal. Sollten aber dauerhaft Schmerzen bleiben, ist ein Gang zum Orthhopäden dringend anzuraten oder das Schuhwerk passt nicht ideal zu den Füßen. Auch nach dem Joggen sollte man die Beinmuskulatur ordentlich durchdehnen, denn sonst kann es zu Muskelverkürzungen kommen. Aber am wichtigsten für Neulinge: Gemächlich anfangen und sich nicht überanstrengen.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Habe es mit dem Joggen erstmal sein lassen, da ich jetzt schon Schmerzen beim Treppensteigen habe (seitlich an den Waden). Die treten mal tiefer, mal höher auf. Ich wohne in der 5.Etage und muss mehrmals täglich hoch und runter (meistens schwer beladen). Beim normalen Gehen (auch im Tempo) gibt es keine Probleme. Auch in flachen Schuhen nicht.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

wenn du einen findest, dann schau mal zu einem Podologen. Am Besten Ganganalyse machen lassen.
Du joggst ja mit anderen Schuhen als du herumgehst oder?
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Habe mit in einem Sportgeschäft Laufschuhe gekauft, nach einer Fußanalyse. Mit denen und mit allen flachen Schuhen bekomme ich schon nach 1 Minute Schmerzen. Wenn ich aber Schuhe mit 4-5 cm Absätzen anhabe, kann ich problemlos 15 min durchlaufen. Länger habe ich es nicht gemacht, die Verletzungsgefahr ist zu hoch. Leider meide ich alles, was in Richtung Arzt geht.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

ach ja, ok, dann sind die Muskeln natürlich dementsprechend verkürzt.
Und ja, wie du geschrieben hast: mit 3 Tagen ein paar Übungen machen, wirst nicht das wieder hinbiegen, was du dir in Jahren kaputt gemacht hast.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Es gibt dickere Fersendinger, die man in Sportschuhe reinlegen kann, vielleicht würde dir das ein wenig helfen? In einem Schuhgeschäft hat ein Verkäufer mir sowas ohne zu Fragen in den Schuh gelegt, das war nichts für mich, weil ich bei Sportkursen in der Halle oft barfuß bin (in letzter Zeit in Gymnastikschläppchen), weil der Boden mit allen Schuhen, die ich hatte zu rutschig war und meine Füße sich irgendwie falsch angefühlt haben. Mittlerweile hab ich aus Kurse, wo man barfuß sein muss, da falle ich dann nicht mehr so auf. ;)
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Das mit barfuß und nicht ist eine interessante Sache...
Ich hab letztens wieder von einer Studie gelesen, dass langfristig die Leute, die immer in Barfußschuhen laufen gegangen sind, mehr Beschwerden hatten. Ich denke, es kommt schon sehr darauf an, wo man läuft. Asphalt ist einfach Mist.

Was ich noch möchte ist einer der Vibram Five Fingers. Denn auch jeder Barfußschuh engt eigentlich die Zehen ein, da er geschlossen ist...
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Habe schon mal Gel-Fersen-Einlagen (doppelt übereinandergelegt) reingesteckt und konnte ohne Schmerzen laufen. Nur die Füsse hatten keinen richtigen Halt mehr im Schuh.
 
AW: Wie richtig laufen um Fett zu verbrennen?

Das mit barfuß und nicht ist eine interessante Sache...
Ich hab letztens wieder von einer Studie gelesen, dass langfristig die Leute, die immer in Barfußschuhen laufen gegangen sind, mehr Beschwerden hatten. Ich denke, es kommt schon sehr darauf an, wo man läuft. Asphalt ist einfach Mist.

Was ich noch möchte ist einer der Vibram Five Fingers. Denn auch jeder Barfußschuh engt eigentlich die Zehen ein, da er geschlossen ist...
Zum Laufen hab ich Laufschuhe, aber das mache ich ganz selten, früher hab ich das mehr gemacht. Welche Beschwerden hatten die Leute? eigentlich trainiert man barfuß die Waden- und Fußmuskeln besser. Man sollte nur nicht auf die Fersen aufkommen, weil das die Knie und vielleicht sogar den Rücken kaputt machen kann. Aber wenn man weich mit dem Ballen aufkommt, müsste das doch ok sein, oder? In Hallen hab ich den Vorteil, dass der Boden ja meistens auch schwingt und nicht so wie Asphalt ist.
 

Neueste Beiträge

Oben