Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nefatina

Mitglied
Registriert
29. März 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo,

ich ernähr mich jetzt seit gut 1,5 Wochen relativ strikt nach Atkins Phase I, aber ich nehm nur sehr langsam ab und mein bauchumfang wird auch nicht nennenswert weniger.

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich zu wenig trinke. Ich lese hier oft, dass man so 4-5 L am Tag trinken soll. 1,5 L (eine Volvic-Flasche) schaff ich meistens am Tag, aber darüber hinaus ist es sehr unterschiedlich. Wenn ich wie heute den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, ist es nicht so schwer, weil ich die ganze Zeit nebenbei Tee trinke (2-3 Kannen a 1,5 L). Aber gestern war ich den ganzen Tag in der Stadt unterwegs und hab kaum geschafft etwas zu trinken, obwohl ich mir sogar was mitgenommen habe. Abends hab ich dann zwar noch die Flasche Volvic geschafft, aber insgesamt waren es max. 2 L gestern.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es schaffe mehr zu trinken?

Danke und liebe Grüße
Nefa
 
Richlinie ist: 1 Liter pro 25 kg Gewicht.

Da hilft nur: dran denken und üben, üben, üben.
 
Hallo Nefatina,

es ist nicht ganz einfach, sich auf solche Mengen umzustellen, aber es klappt!

Zuhause habe ich in der Küche, am PC und am Wohnzimmertisch immer etwas zu trinken stehen, so dass ich immer dran "erinnert" werde.

Wenn ich unterwegs bin, fülle ich mir immer kalten Pfefferminz-Tee in kleine Getränkeflaschen (diese kleinen Pfandflaschen). Da passen dann auch jeweils 0,5 oder sogar 0,75 l rein. Davon nehme ich dann 2 oder 3 mit und nehme mir vor, die auszutrinken bis ich wieder zurück bin. Es muss natürlich kein Pfefferminztee sein, sondern es geht auch alles andere KH-freie, aber mir schmeckt kalter Pfefferminztee ganz gut!

Und abends nehme ich dann noch (zusätzlich zu Tee und Mineralwasser) Vitamin-, Magnesium- und Calciumbrausetabletten. Die schmecken ganz gut und haben pro Tablette 0,1 KH. 1 Tablette auf 200 ml und schon sind es nochmals 600 ml mehr!

Das klappt bei mir ganz gut! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an (fast) alles ;)...

LG Sabsi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nefatina,
ist wirklich übungssache. ich hab am anfang auch zu wenig getrunken.
habe immer ein volles glas wasser in der küche stehen, sodass ich fast drüber falle *schmunzel* jedes mal, wenn ich in der küche bin, trinke ich es leer und fülle wieder auf. so schaffe ich es auf 3 liter am tag, hat aber auch ein wenig gedauert, aber übung macht die meisterin ;-)

wünsch dir weiterhin viel erfolg, und mach dir nicht so einen kopp wegen der pfunde, die purzeln dann schon von ganz alleine :)

lg patricia














 
Ich trage immer eine 1l Wasserflasch mit mir herum, egal wo ich hingehe. Dabei halte ich immer ganz leicht den Überblick, wie viel ich bereits getrunken habe. Am Anfang des Tages quäle ich mich etwas zu trinken, gegen Ende ist es eigentlich immer recht einfach...
 
Ich mache es wie Roast, Ich hab immer eine Plastikflasche dei. Ich Trinke aber meisst stilles Wasser das Blubbert nicht so im Bauch^^.
Zuhasue hab ich überall Wasser stehe,also denk ich daran. Im Büro am Schreibtisch ist es einfacher finde ich auch.
Du schaffst das schon. Einfach weiter Übern, man muss sich da auch erst daran gewöhnen.

LG Black
 
Hallo Nefat -

mache es auch wie die meisten hier und habe überall eine Flasche Wasser stehen - im Büro, im Hausarbeitsraum, in der Küche, im Wohnzimmer und die sollte dann bis abends leer sein. Klappt nicht immer, aber die Hälfte schaffe ich meist.

Bin bis auf meine zwei Tassen morgens auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen. Trinke fast jedesmal, wenn ich an der Kaffeemaschine vorbei komme, eine Tasse. Da kommt ganz schön was zusammen. Habe ihn vorher immer mit Milch und mindestens zwei Löffeln Zucker getrunken... seit Beginn der Atkins nur noch schwarz. Ab und zu mal nachmittags anfangs als " Highlight" mit Schlagsahne und Süssstoff - aber das mag ich inzwischen gar nimmer.

Wird schon klappen!
 
Im Büro trinke ich Tee ohne Ende. Sobald die Tasse leer ist, wird nachgeschenkt, sobald die Kanne leer ist, wird neuer gemacht.

Dann trinke ich da noch ab und zu koffeinfreien Kaffee mal mit mal ohne Süßstoff, so als besonderes Schmankerl.

Zuhause oder auch im Sommer mag ich dann weniger warmen Tee, da ist dann einfach immer ein volles Wasserglas, abwechslungsweise mit einer Magnesium- oder Vitaminbrausetablette verfeinert, in der Nähe.

Alles eine Frage der Gewohnheit. >:)
 
Nicht aus der Flasche trinken.
Wenn ich ausm Glas trinke, kann ich doppelt soviel reinkippen.
 
Danke für die Tipps :), einige davon kann ich gut umsetzten. Was die Arbeit angeht, ich arbeite im Labor, da darf ich nicht trinken. Aber ich versuche jedesmal, wenn ich aus dem Labor komme, kurz im Sozialraum halt zu machen um ein paar schluck zu trinken.
 
Ich hatte die letzte Zeit etwas Schwierigkeiten damit, am PC zu trinken. Weil wenn ich mich auf etwas konzentriere, dann vergeß ich leicht die Zeit um mich herum.

Habe ein kleines kostenloses Programm gefunden, das man hier herunterladen kann :
http://trink-erinnerer.softonic.de/

Mir hilft es.

wasserglas.jpg
 
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

Viele überwachen ihre Nahrungsaufnahme ja mit fddb. Dokumentiert ihr auch euer Trinken oder geht das nach Gefühl?
 
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

Wasser und Tee habe ich nie aufgeschrieben. Getränke mit KH schon.
Schwarzen Tee trinke ich 2-3 l/Tag. Kaffee etwa einen Liter (nicht am Wochenende) und am Abend dann noch 2-4 Flaschen Wasser.
Rotwein und Bier habe ich natürlich mit eingegeben, da sich diese ja sowohl bei den KHs, als auch beim Brennwert bemerkbar machen
 
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

Ich dokumentiere nur selten mein Essen, aber wenn ich tue, dann so wie tiga.
Meine Trinkkontrolle passiert im Badezimmer. :rotfl:
Wenn es nach dem Pinkeln riecht oder richtig gelb oder dunkler ist, dann heißt das ich muss mehr trinken. Wenn es fast wie Wasser ist und nicht riecht, dann hab ich alles gut gemacht. Manchmal ist es auch so, dass ich ganz genau weiß, dass ich trinken muss, aber irgendwie keinen Lust habe. Ich trinke meistens kurz vor und nach dem Essen und beim und nach dem Sport. Ansonsten nur schluckweise. Meine Getränke sind Pfefferminztee (manchmal Grüner Tee) und Wasser mit Kohlensäure.
 
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

also Urin ändert sich auch durch die Nahrungsaufnahme. Klassiker: Spargel :)
 
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

In Ketose hat mein Urin nen ganz besonderen (nicht gerade angenehmen) Geruch, so dass ich sofort Bescheid weiß. Ketostix unnötig.
Ansonsten so wie Marianna: Urin anschauen und anhand der Farbe verhalten.
 
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

Hallo, mir fällt es auch schwer, genug zu trinken. Insgesamt finde ich, dass es mir bei Wasser ohne Kohlensäure leichter fällt, mehr zu trinken als Wasser mit Kohlensäure. Ich achte bei Mineralwasser übrigens auf einen hohen Calciumgehalt. Mache es sonst so wie die meisten hier: Überall steht Wasser: Im Auto, am Bett, auf dem Schreibtisch, neben dem Sofa. So langsam schaffe ich es, mehr zu trinken. Aber bei 3-4 Litern bin ich immer noch nicht :)
 
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

Für Mobilafine User kann ich die App "Trink Wecker" empfehlen. Seit ich die App nutze, trinke ich 3-4 mal so viel wie früher. ;) Die App erinnert mich jede Stunde daran, dass ich trinken soll und das finde ich sehr hilfreich, da ich viel unterwegs bin und nicht gerne aus ner Flasche trinke, vor allem auf der Autobahn. Da hab ich ein Glas im Auto stehen und das trinke ich leer und fülle nach. Dann hab ich auch eher ein Gefühl, wieviel ich wirklich getrunken habe und wieviel ich noch muss. Und hinter dem Beifahrersitz steht immer ein 6er Pack Vittel 1,5 l.
 
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

... Ich achte bei Mineralwasser übrigens auf einen hohen Calciumgehalt. ...

Ich achte bei Wasser vor allem auf einen hohen Flüssigkeitsgehalt :rotfl:

Warum meinst du, dass Kalk so wichtig ist?
Hier würde vermutlich sogar das Leitungswasser reichen. Da ist Kalk auch nicht knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schafft ihr es, genug zu trinken?

also Urin ändert sich auch durch die Nahrungsaufnahme. Klassiker: Spargel :)
Ja, das ist klar. Das weiß ich ja schon beim Essen von speziellen Sachen oder Medikamenten. Was ist interessant finde, sind die Leute, die diesen Spargelgeruch nicht bekommen. Lustig, dass es so verschieden ist.

3-4 l mache ich nur an Sporttagen, sonst eher 2,5 l. Aber ich bin nicht in Ketose, weiß gar nicht mehr, wie viel ich da getrunken habe.
 
Oben