Wie viel KH isst du pro Tag bei Low Carb?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiniwini84

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe meine Nährwerte seit ca. 1,5 Wochen täglich ausgerechnet (Abweichungen lassen sich hierbei natürlich nicht vermeiden) und ich muss sagen, dass ich pro Tag immer auf ca. 40g (dann mal wieder 70g oder an Ausnahmetagen dann mal wieder auf 100g) kam. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass ich auf diese Mengen komme. Schließlich muss ich mir wie oft ich die Stimmen meines Freundes -und Bekanntenkreises anhören: „Du musst mehr KH essen." Zumal ich sogar bei der Menge von 40g KH beispielsweise lediglich Magerquark, Apfel und 30g Haferflocken am morgen gegessen habe. Wenn ich lese, dass manche von euch auf 20g täglich bleiben, frage ich mich: wie ist das möglich? Was sagt ihr aus euren Erfahrungen? Wie viel KH werden denn im Verhältnis zum Gewicht während einer Low Carb Diät empfohlen? Wie sollte die Phase danach am besten gestaltet werden?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Tine
 
Habe ich nicht gerade gelesen, dass du in Phase I bist und gerne noch verlängern möchtest?!
Das hört sich leider für mich nicht nach Phase I an. Deine KH-Angaben sind viel zu hoch.
Du darfst in Phase I nicht über 20g KH kommen.
Das kannst du nur erreichen, indem du Fleisch,Fisch, Eier, Käse, Salat und Gemüse isst.
Apfel und Haferflocken sind tabu.

Ich weiß jetzt auch nicht genau,ob du von Atkins sprichst, da du ja in deiner Überschrift von Law Carb allgemein schreibst.

Phase I gibt es aber nur bei Atkins.
 
Sehe alles wie miri. Und solltest Du nach der Ernährung von Atkins leben wollen, dann würde ich Dir dringend dazu raten, Dich mehr mit der Methode auseinanderzusetzen. Ohne Buch sehe ich da nicht genug Grundwissen für Phase I. So ein Büchlein im Taschenbuchformat gibt es entweder für 9.90 Euro oder noch viel weniger, wenn:lesen1: gebraucht. Es liest sich sehr flott und ist doch sehr hilfreich.

Margarita
 
Zumal ich sogar bei der Menge von 40g KH beispielsweise lediglich Magerquark, Apfel und 30g Haferflocken am morgen gegessen habe. Wenn ich lese, dass manche von euch auf 20g täglich bleiben, frage ich mich: wie ist das möglich?

Einfach Quark, Apfel und Haferflocken weglassen. :rolleyes: ;)
 
Hi...

Hi miri,

danke für deine Antwort. Ich möchte gerne noch ein paar Infos zu mir geben. Ich habe prinzipiell mein Traumgewicht erreicht. Mein Interesse ist es nun, das Gewicht zu halten, bzw. bei Ausrutschern nach oben, wieder auf mein Traumgewicht zu kommen. Ich habe mit "meinem" Low Carb ca. 10 Kilo abgenommen und wiege nun ca.55kg. Bei meiner Größe von 1,76m ist dies sicher nich viel, dennoch fühle ich mich so wohl. Manch anderer würde sagen: "esse normal". Aber ich bin mir sicher, dass ich dieses Gewicht damit nicht halten könnte. Daher möchte ich gerne weiterhin diese Ernährungsform beibehalten. N

"Mein" Low Carb heißt: viel Eiweiß, keine bewussten KH wie durch Brot, Nudeln und Co. Täglich 300g Hähnchenbrust, viel Salat, Eiklar... Und wie ich an den Rechnungen gesehen habe, komme ich dennoch auf ca. 40g KH am Tag, weil ich eben morgens ein paar KH zuführen möchte, damit ich mein Training am Abend durchführen kann.

Welche KH Angabe würdest du mir empfehlen?

Liebe Grüße Tine
 
Wie intensiv ist denn dein abendliches Training?
Trainierst du mit Gewichten?
Du hast "dein" Idealgewicht erreicht, möchtest also nur dein Gewicht halten.
Ich denke schon, dass du auf bis 60g KH hochgehen kannst, wenn du intensiv trainierst und am abend auf Kh`s verzichtest.

Ich würde die Kh`s aber langsam steigern.
 
Training

Hi miri,

danke für deine Nachricht...

Ich trainiere 3 Mal die Woche wie folgt:
- 10min aufwärmen durch joggen
- 60min Krafttraining (Arm, Bein, Bauch, Rücken)

Heute habe ich mir beispielsweise den Reis beim MIttagessen verkniffen:
lediglich Salat (Endivien) (ca.100g) und Salatgurke (ca. 300g) sowie Hähnchenbrust 80g mit Essig/ ein wenig Öl gegessen. Ich merke wirklich, dass ich dann schlapp bin.

Wie machst du es den Tag über? Wie gestaltet ihr euren Tagesplan um nicht schlapp zu sein, dennoch keine KH zu euch zu nehmen? Wenn ich Sätze lese wie:"Einfach Quark, Apfel und Haferflocken weglassen." dann frage ich mich, wie ihr das macht, ohne tod umzufallen?

Also 60g könnten wirklich ein Richtwert sein. Hat jemand dazu eine plausible Rechnung dazu?

Liebe Grüße Tine
 
Da gibt es keine pauschale Rechnung(soviel wie ich weiß), jeder Mensch hat eine individuelle Schwelle ab der er unweigerlich wieder zunimmt.

Deshalb durchläuft man auch 4 Phasen bei Atkins um eben selber diese Schwelle zu finden. Das ist bestimmt nicht einfach, ich bin da noch nicht angekommen, hab aber auch noch einige Kilos vor mir.

Ansonsten komme ich mit 20-40g KH's(40 sind zu viel momentan) glänzend klar. Der Körper hat sich ja auf Energiegewinnung aus Fett umgestellt, das ist ja der Sinn von LC.

Wenn du allerdings wieder Hoch-KH-haltig isst wird er schnell wieder die für ihn einfachere Energiegewinnung wählen.

Also wie Miriam sagt langsam steigern und schauen ab wann es nicht mehr geht mit dem halten. Heute 100 und morgen 40 bringen da meiner Meinung nach nichts.
Das ist für den Körper eher verwirrend.
 
Wenn ich Sätze lese wie:"Einfach Quark, Apfel und Haferflocken weglassen." dann frage ich mich, wie ihr das macht, ohne tod umzufallen?

Hallo Tine, ich wollte dich mit dem Satz ganz sicher nicht angreifen! Ich trainiere zwar nicht, aber ich brauche keins der o. g. Lebensmittel und fühle mich nicht schlapp.
Ich würd auch sagen da hilft wohl nur ausprobieren, wo deine pers. KH-Schwelle liegt.
 
Ich glaube das schlapp sein liegt einfach am wenig essen wenn ich mir die Mengen so anschaue..
 
Ich trainiere 3 Mal die Woche wie folgt:
- 10min aufwärmen durch joggen
- 60min Krafttraining (Arm, Bein, Bauch, Rücken)


Hallöchen...soll jetzt kein ANgriff auf dich und dein Training sein, also bitte nicht falsch verstehen! :)

Definiere mal dein Training...trainierst du hart?
Hast du viele Pausen im Trianing?
Benutzt du nur Maschinen oder auch freie Gewichte?
Kannst ja mal die Übungen aufschreiben, die du machst...:)

Zurück zum Thema...ich bin bei ca. 100g KH an freien Tagen und bis zu 200g KH an Trainingstagen. :)
 
Warum reitet ihr ihr eigentlich auf der Ketoseschwelle von 20 - 40g KH/Tag herum? Es ist nach Low Carb gefragt, und das geht bis etwa 100g.
Nicht jeder kommt beim Sport ohne KH aus bzw. fuehlt sich so toll in Ketose.
Und letztlich braucht man sie zum Fettabbau nicht, sie ist nur ein nuetzliches Werkzeig...
 
Hi

Hi zusammen,

vielen Dank für euren netten Antworten und Meinungen. Ich weiß, dass ihr nichts böse gemeint habt :).

Also,..hm, das Ganze ist irgendwie nicht so einfach für mich. Auf der einen Seite heißt es: wenig KH, weil ich merke, dass ich so mein Gewicht halten und bei BEdarf auch abnehmen kann. Bei der Definition von "wenig" fängt es dann aber schon an. Irgendwie weiß ich mir ehrlich gesagt nicht zu helfen. Der erste Schritt den ich gemacht habe war und ist, dass ich meine Mahlzeiten jetzt täglich aufschreiben und deren Nährwerte ausrechne. Das ist ganz schön anstrengend. :eek:

Ich merke einfach, dass ich mich schlapp fühle, aber schon ein schlechtes Gewissen verspüre, wenn ich mir jetzt morgens 150g Magerquark reinpfeife..Im Hinblick auf mein Training hatte ich mit einigen Kraftsportlern gesprochen und sie sagten mir, dass es wichtig sei, mehrere über den Tag ca. gleichverteilte Essensportionen mit viel Eiweiß zu mir zu nehmen. Denn ich möchte gerne meine Bauchmuskeln in 10 Jahren mal sehen *g*. Und so mache ich es nun täglich:
Morgens: 150g Magerquark mit ca.30g Haferflocken [ aber ehrlich gesagt, bin ich gerade dabei das zu reduzieren: 50g Magerquark mit Bindobin und Wasser, dazu Sojaflocken: einfach lecker :-]. Ja und so spare ich mir im Moment noch ein paar KH ein. Der Zweck davon ist im Moment, dass ich ein bisschen zugenommen habe und das wieder runter bekommen möchte.
Mittags: 80g Hähnchenbrust und Salat (meistens Gurke, Endivien..)
Nachmittags: 60g Hähnchenbrust und 3 gekochte Eiklar
Abends: 100g Hähnchenbrust und etwas Gurke
Spätabends: was sich ergibt: Eiklar, Hähnchenbrust, Quarkgemisch ...

Ab und an habe ich dann wieder einen Ladetag in der Woche: da esse ich Hackfleischgerichte, oder mal ne Ausnahme Knödel und Schweinebraten und Ähnliches. Grundsätzlich achte ich aber IMMER auf die KH. Und wie ich euch ja geschrieben hatte, wunderte es mich stark, wie hoch dennoch meine KH Angabe war. Hoch in sofern, weil ich diesen Spruch: "20g KH sind ok.." und Ähnliches im Hinterkopf hatte... Das würde ich glaube ich nur schwer schaffe. Denn da isste ca.300g GUrke und hast gleich 6g KH. Wisst ihr was ich meine?

Hm, was soll ich nur tun?
a) Bezüglich des Trainings absolut mehr KH zu mir nehmen und wenn ja wie viel :)?
b) Wirklich weiter reduzieren und wenn ja auf wie viel?

Hm...

Liebe Grüße und tausend Dank für eure Infos von eurer Tine
 
Warum reitet ihr ihr eigentlich auf der Ketoseschwelle von 20 - 40g KH/Tag herum? Es ist nach Low Carb gefragt, und das geht bis etwa 100g.
Nicht jeder kommt beim Sport ohne KH aus bzw. fuehlt sich so toll in Ketose.
Und letztlich braucht man sie zum Fettabbau nicht, sie ist nur ein nuetzliches Werkzeig...

Ich bin so ein Kandidat, die plötzlich Probleme mit der Ketose hatte.
Ich esse zwischen 30-50g KH am Tag und nehme dennoch ab. Da mein Umstieg auf Sears wieder vor der Tür steht sind es 90g KH am Tag. Ich hab da auch abgenommen, bis zu meinem rasanten Wasseranstieg im Körper.

Es ist bei jedem anders.
 
Naja hier gibts ja ne Menge Grundumsatz Formeln, und da darfst du net drunter.. und bei den Mengen die du isst, würde ich verhungern ;)

Man kann ja auch ne Menge Sachen ohne KH essen! Bzw. mit wenig, die aber satter machen, wie z.B. richtig Fleisch mit Salat oder gutem Gemüse.. ich ess auch morgens (fetten) Quark aber der hält bei weitem nicht solang vor wie zB nen paar Rühreier oder LowCarb Pfannkuchen ;)
 
Oben