Wie viele Kalorien brauche ich täglich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mary23

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Frage.

Kann mir irgendjemand sagen wieviel Kalorien ich täglich benötige und nehme ich langsamer ab bzw zu wenn ich unter bzw über meinem täglichen Bedarf bin?

Ich bin 172cm und wiege 64 kg... Mehr als 1 kg die Woche nehme ich nicht ab, obwohl ich weit unter 15 g Kh täglich bin. Vielleicht liegt es ja an meiner Kalorien Zufuhr????

LG Mary
 
Liebe Mary!!!!

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du mit Deinem Anfangsgewicht mehr als 1kg pro Woche abnehmen kannst. Das geht vielleicht bei Übergewicht, aber bei Dir sicherlich nicht. Auch ein halbes Kilo ist völlig normal und ausreichend, ein bißchen Geduld musst du schon haben. Du willst die Pfunde doch schließlich dauerhaft loswerden, oder?
Wenn Du zu viel unter Deinem Gesamtumsatz bist, hemmt das die Abnahme, also nicht übertreiben!!! Mehr als 500kcal drunter sind in der Regel zu wenig Kalorien.
Mach Dir keinen Stress, hab Geduld, für Dein Gefühl geht es vielleicht langsam aber es geht doch.

Viel Erfolg,
Lolle
 
Hallo Mary!

Mehr als 1 kg pro Woche sollten es gar nicht sein, 0,5 kg halten viele für am gesündesten. Wobei natürlich das Wasser in den ersten Tagen nicht mitzählt.

http://
http://www.ironsport.de/Kalorien.htm
http://www.fettrechner.de/kalorienbedarf/
http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/tagesbedarf.html
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
http://www.warentest.de/pls/sw/...
http://
http://de.fitness.com/exercise/articles/energieumsatz.htm
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/12/cs12-50.htm
(ungefähr in der Mitte, Alter wird mitberücksichtigt)
http://www.fitnesswelt.de/index.php?_B=verbrauchsrechner

Bei mir bin ich da auf total unterschiedliche Ergebnisse gekommen.

Außerdem sagen viele, dass man die kcal nicht auf weniger als 500 kcal unter dem Kalorienbedarf senken soll.

Viele sagen, dass man besser ein Kaloriencycling machen sollte, also z. B.
1.000 kcal
1.200 kcal
1.400 kcal
1.600 kcal
1.800 kcal
und dann wieder von vorne, so dass der Körper nicht denkt, dass er im Hungersnotstand ist. Das dürfte er m. E. aber auch nicht, wenn man trotzdem mit allen Nährstoffen versorgt wird (essentielle Amino- und Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente).

Den eigenen Kalorienbedarf kann man am besten rausbekommen, indem man mindestens 30 Tage, besser länger, die Nahrung und den Verbrauch durch Sport usw. notiert.
1 kg Gewichtsveränderung = ca. 7.000 kcal.
Besser aber über einen längeren Zeitraum wegen der normalen Gewichtsschwankungen durch Wasser, die man sonst mit drin hat.

Grundumsatz Frauen:
( 7 x Körpergewicht in kg + 700 ) kcal

Grundumsatz Männer:
( 10 x Körpergewicht in kg + 900 ) kcal

Täglicher Energiebedarf:
Grundumsatz x Leistungsumsatz

Richtwerte für den Leistungsumsatz:
1,4 für überwiegend sitzende Tätigkeit
1,7 hin und wieder mäßig körperlich aktiv
2,0 mindestens viermal wöchentlich Training
Quelle: "Low Carb" von Worm/Muliar

kcal-Verbrauch für Sport und Hausarbeiten siehe auch hier:
http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Ich lerne gerade im Fernstudium:
Erwachsene unter 40 = 35 kcal bzw. 40 kcal bei extremer körperlicher Belastung
Erwachsene über 40 = 25 - 30 kcal
bei familiär bedingter Anlage zum Übergewicht= - 8 %

Ich würde aber gar keine Kalorien zählen! Erst einmal schauen, ob Du wirklich nicht abnimmst. Oft sind Gewichtsschwankungen auch nur durch Wassereinlagerungen bedingt.

Wenn es mit dem Abnehmen nicht klappen sollte, dann schauen, wo Du kalorienreiche Lebensmittel durch kalorienärmere ersetzen kannst, ohne dass es großartig auffällt.

Vielleicht isst Du auch noch zu viel, weil das Sättigungsgefühl noch nicht richtig funktioniert? Sport hilft da z. B. Auch langsamer essen, Messer und Gabel zwischendurch weglegen usw.

Oder Du isst auch ohne Hunger?

Das kann also viele Ursachen haben und ich würde zu erst einmal auf die letzten Dinge achten.

Viele Grüße
Ute
 
Oben