Wie wird man diese letzten, gemeinen Kilos los?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lily87

Mitglied
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe jetzt innerhalb von 5 Monaten mit sehr entspannt gehandthabtem LC (mal Ausrutscher, mal eher 70 KHs, mal streng 15 KHs) etwa 6-7kg verloren. Da ich mit nur sehr leichtem Übergewicht bzw. etwa erhöhtem Gewicht (69kg bei 170cm) gestartet bin, bin ich damit natürlich super zufrieden.

Ich habe endlich den Auslöser meiner Heißhungerattacken und meines Jojo-Gewichts gefunden und das Gefühl, meine Ernährung wirklich tatsächlich umgestellt zu haben (ganz sicher nicht auf krasses LC, aber eben doch zumindest auf LOWER Carb, und das ist für mich schon ein Erfolg, da ich vorher wirklich KH-süchtig war).

Nun habe ich langsam das Problem, dass ich ungeduldig werde, weil mein Gewicht seit 2 (!) Monaten nicht mehr wirklich runtergeht. Ich befürchte, das liegt daran, dass ich eher an meinem LU als an meinem GU esse, und öfter kcal-mäßig auch mal über den LU. Vorher habe ich allein durch die KH-Reduktion schon abgenommen, ohne auf die Kalorien zu achten.
Jetzt schleichen sich alte Essensmuster ein: Die LC-Gerichte machen mich zwar super satt, aber ich esse aus Langeweile oder ständigem Essdrang trotzdem weiter... Es fehlt auch ein bißchen der Anreiz, weil das Gewicht nicht mehr weiter runtergeht, die letzten Kilos kleben ganz fest.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie bekommt man denn den Körper dazu, die letzten Kilos abzugeben? Ist Atkins PH1 z.B. geeignet, um nah an sein Idealgewicht zu kommen, oder ist das eher nur für Reduktion stärkeren Übergewichts?
Oder habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Dukan gemacht? An Fettreduzierung hatte ich nämlich auch schon gedacht (bin eh nicht so ein riesiger Fan von Produkten wie Mayo, roten Fleisch etc.).

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, wie ihr die letzten Kilos verloren habt, wenn es plötzlich zäh und schwierig wurde.

Liebe Grüße,
Lily
 
AW: Wie wird man diese letzten, gemeinen Kilos los?

Hallo Lily

Der Schritt von Normal- zu persönlichem Idealgewicht (was ja grad bei jungen Frauen öfters eher etwas niedriger ist) ist zwar nicht mehr gross, aber wie Du gemerkt hast, gehts da etwas länger.

Im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn Du im Schnitt deinen Leistungsumsatz isst, dann wirst Du nicht abnehmen, sondern Dein jetztiges Gewicht halten.

Nur die KHs zu reduzieren klappt nicht. Bei übergewichtigen Menschen scheint dies zu klappen, meine Theorie hierzu: Übergewichtige Menschen haben auch einen höheren Kalorienverbrauch, also können sie gesamt mehr essen. Werden die KH reduziert, wird insgesamt mehr auf die Ernährung geachtet und es werden automatisch auch weniger Kalorien aufgenommen.
Du kannst mit Atkins Phase 1 natürlich auch abnehmen, wenn Du eben Input/Output im Auge behälst.
Aber wenn Du jetzt bereits etwas mehr Kohlenhydrate in Deinen Ernährungsplan eingefügt hast und gut damit klar kommst, würd ich persönlich dabei bleiben.

Mein Tipp:
1. Mehr Bewegung
2. evt. weniger essen.

Ich würd versuchen immer min. meinen GU zu essen, aber unter dem LU zu bleiben.

Das bleibt wohl auch weiterhin, egal mit welcher Diätform, der einzige Weg um dauerhaft und "gesund" abzunehmen.

Viele Grüsse
Amanita Muscaria
 
AW: Wie wird man diese letzten, gemeinen Kilos los?

mit low carb oder Atkins nimmst Du automatisch
bis zum normalgewicht ab
nur hat das, was der körper als normalgewicht ansieht,
nichts mit der zahl zu tun, die Du gerne auf der
waage sehen möchtest ;)

wenn Du also weiter abnehmen willst, geht das mit
wenig KH und einem kcaldefizit

nur wirst Du dann Dein leben lang alles kontrollieren
müssen, um dieses gewicht zu halten, das ist der nachteil
 
Oben