Wie zuverlässig sind Körperfettwaagen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julive

Stamm Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben im Fitness-Studio eine Körperfettwaage von Tanita. Diese hat Kontaktflächen an den Füßen und für die Hände welche zum Umgreifen. Somit kommt der Meßstrom wohl durch den ganzen Körper.
Letzte Woche zeigte sie mir 27,8% KF an, heute nun 28,1%.
Habe ich wirklich Fett zugenommen oder sind 0,3% nur ein kleiner Wiegefehler?
Wie genau sind Körperfettwaagen und wie weit ist das Ergebnis auch von der täglichen Trinkmenge, etc. ab?
Grüße
Julive
 
Der Fettanteil verrechnet sich bei solchen Waagen mit der Aktivität des Wasseranteils im Körper. Das schwankt bis zu 3% am Tag.
Nimm eine Hantel dazu und er steigt - weil da kein Wasser drin ist.
Nimm eine volle Wasserflasche und er steigt auch - weil das Wasser nicht im Kreislauf messbar ist.
Nimm vorher ein langes heißes Wannenbad und er sinkt, weil der Wasseranteil aktiver ist.
;-)

Es gibt andere Messmethoden als mit Strom, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Diese Körpertettwagen können schon relativ nah an den wirklichen KFA heran, da sie so funktionieren, wie das Fussel grad prima erklärt hat. Nutzt man mehrere dieser Waagen parallel, können die Ergebnisse aber auch stark stagnieren.
Ich empfehle immernoch die alte Methode mit dem Caliper, denn hier sieht man, was man misst, und weiss, wie die Werte zustande kommen. Allerdings können hier auch viele Messfehler passieren. Es reicht schon, wenn man mal eine andere Person messen läßt, um mal 1 oder 1,5% Unterschied in den Werten zu haben.

LG
 
Wegen 0,3% mehr KFA würde ich mir keinerlei Gedanke nmachen ;-)
Eher ab 3%. ;-)

Letztlich ergeben viele Messungen an vielen Tagen einen TREND, und DER ist entscheidend.
 
Danke für die Antworten.
Wenn es schon einen Unterschied macht, ob ich vorher gebadet habe, macht es wohl auch einen Unterschied wie warm es ist und wie sehr ich geschwitzt habe - nun verstehe ich auch, warum die im Studio nie wollen, dass man NACH dem Training sich wiegt, dann glaubt ihnen ja keiner mehr, dass er zu dick ist und noch mehr Mitgliedschaft braucht. :D
 
Oben