Wieder mit Atkins angefangen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flipper00

Stamm Mitglied
Registriert
15. Feb. 2011
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo,

wir hatten Atkins bereits hinter uns und es hat damals sehr gut funktioniert. Nachdem halt doch wieder ein paar Kilo zu viel raufkamen haben wir vor einer Woche wieder mit Atkins begonnen.

Ich hab ca. 3 1/2kg bereits abgenommen und war schon am zweiten Tag in der Ketose drin. Mein Freund hingegen erst am 3. Tag und hat bisher nur 1 1/2kg abgenommen und ist etwas frustriert, dass es nicht so schnell geht wie beispielsweise bei mir. Was man dazu sagen muss, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Wirkt sich das auf das abnehmen aus? Er nimmt dafür auch regelmäßig Tabletten.

Unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:

Vormittag: zwei Scheiben Käse, 2 Ostereier, 4-5 Stück Wurststangerln
Abends: Rühreier, Putenfleisch oder kleine Grillwürstchen mit ganz wenig Mayo dazu.

Gestern beispielsweise haben wir am Abend 3 Stück kleine Grillwürstchen gegessen und jeder ein Stück Berner Wurst.

Haben wir etwas falsch gemacht?


Kann es möglich sein, dass Frauen wenn sie die Menstruation haben weniger bzw. gar nicht abnehmen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder mit Atkins angefangen

Schilddrüse kann ein Grund sein das er schlechter abnimmt.
Ruhig bisschen mehr Mayo nehmen vorrausgesetzt du hast nicht grad eine mit viel KH.
Salat, Gemüse dürft ihr auch essen sonst kommts euch bald aus den Ohren raus ^^
 
AW: Wieder mit Atkins angefangen

Gemüse essen wir halt sehr wenig wegen den KH. Meistens Paprika, Tomaten und Salat.

Mayo hat nicht viel KH, hab die genommen mit 80% Fett.
 
AW: Wieder mit Atkins angefangen

Wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist, ist abnehmen sehr schwierig bis unmöglich. Daher sollte er seine Werte (nicht nur den TSH, auch die freien Werte) wieder kontrollieren lassen und ggf. die Dosis anpassen.
Hab/Hatte das Problemchen auch, leider bleibt die benötigte LT-Dosis nicht immer gleich, das machts manchmal kniffelig.
Dazu wird eine Schilddrüsenunterfunktion leider gern von diversen Vitamin-/Nährstoffmängeln begleitet, die zusätzlich Probleme machen können.
B12, D3, Eisen usw.
Seid ihr auch in einem SD-Forum unterwegs? Da gibts viele Infos dazu.

Ansonsten klingt das Essen für mich relativ EWlastig, und wenig fettig. Habt ihr genaue Pläne gemacht? Wenn nicht, fddb.info ist eine gute Hilfe.
Gemüse könnte mehr sein, z.B. Kohlrabi, Brokkoli oder Blumenkohl in Sahne gekocht, mit Butter drüber und Käse überbacken. Lecker und nährstoffreich, und haut bei der richtigen Menge im richtigen Verhältnis auch niemanden aus der Ketose.
 
AW: Wieder mit Atkins angefangen

Nein in so einem Forum sind wir nicht.

Danke für das Rezept, das klingt total lecker.
Aber ich dachte Sahne ist für Phase 1 verboten? Was nehmt ihr hier für Sahne her?
 
AW: Wieder mit Atkins angefangen

Sry, ich mache ja LCHF, da ist Sahne von Anfang an erlaubt - ich habe da auch bisher keine negativen Auswirkungen dadurch gehabt. Glaube persönlich auch nicht, dass sie sich in kleinen Mengen schlecht auswirkt, solange man MiPros verträgt und nicht eh schon immer fast oder ganz über dem Gesamtumsatz ißt.
Da sie relativ kalorienreich ist, nehme ich sie gerne, wenn ich deutlich unter Grundumsatz liege wegen mangelndem Hunger/Appetit.

Man braucht die Sahne aber nicht zwingend, als Alternativen geht auch schlicht etwas gewürztes Wasser mit Kräutern, als Fett Butter oder Kokosöl, Ansonsten ist Creme fráiche oder Mascarpone oder Ricotta vom Fett:EW:KH Verhältnis besser als Sahne, aber nicht unbedingt immer jedermanns Geschmack, und glaube für Phase 1 Atkins auch noch nicht erlaubt.


Achja, und ja, während der Menstruation, bzw. kurz davor und manchmal auch kurz danach ist die Abnahme nicht wirklich gegeben durch die Hormone. Meistens wird Wasser eingelagert, und verfälscht so das Gewicht. Während dieser Zeit am Besten garnicht erst wiegen, erst danach wieder, sonst droht Frust. Das Wasser ist normal, und kann unterschiedlich viel sein, von einem halben kg bis 2-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieder mit Atkins angefangen

Danke für die Info bezgl. Menstruation. Bei mir ist der Hormonhaushalt sowieso etwas im Schwanken seit ich mit Atkins angefangen hab :( Hoffentlich zügelt sich das bald.

Bezüglich der Sahne. Gibt es Sahne die keinen Zucker hat? Wahrscheinlich nicht oder?

Was ist eigentlich LCHF?
 
AW: Wieder mit Atkins angefangen

Ich weiß nicht, ob es Sahne gibt, die noch unter den 3-4 gr KH auf 100gr liegt. Aber es soll wohl welche geben, mit einem Fettanteil einiges jenseits der 30%. Wo weiß ich allerdings nicht.

LCHF = LowCarb-HighFat. Es geht um hochwertige Fette, die einen großen Anteil bei jeder Mahlzeit einnehmen sollten. Dabei rechnet man nach dem Skaldeman. Fett : EW+KH = mind. 1 besser 1,2 + wenn man abnehmen möchte.
Dabei sollte der KHanteil natürlich sehr niedrig sein. Ist Atkins ähnlich (glaube irgendwas zwischen Stufe 2 und 3), hat aber keine verschiedenen Stufen. Es geht hier auch um vorallem möglichst naturnahe Lebensmittel, also wenig bis garnicht verarbeitet.
Wobei ich mir als Ausnahme Süßstoff genehmige, weil sich der bei mir nicht negativ auswirkt und mir mehr Vielfalt bietet.
 
Oben