Wieso hat 1kg Körperfett 7000kcal?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paradiesvogel

Stamm Mitglied
Registriert
22. Dez. 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ja wie die Überschrift schon sagt, warum ist das denn so? Habe das hier und sonst im Internet nun schon so oft gelesen. Nun meinte mein Freund dass das doch eigentlich 9000kcal sein müssten. Hmmmm. :confused: Klar 1g Fett hat 9kcal.

Habe etwas gegoogelt, aber nicht viel dazu gefunden. Einmal ein Erklärungsversuch, dass bei 1kg Abnahme ja auch Wasser und Muskelmasse dabei sei, aber nichts konkretes.

Warum also 7000kcal und nicht 9000kcal?
 
AW: Wieso hat 1kg Körperfett 7000kcal?

So, wie ich es verstanden habe, enthält 1kg Körperfett ebenfalls die Energie von 9000 Kalorien. Jedoch muss man durch die Stoffwechselvorgänge nur etwa 7000 Kalorien einsparen, um 1 kg Fett abzubauen.

Wenn ich den Artikel nochmal finde, reiche ich den Link nach, in dem es genauer erklärt wurde.
 
AW: Wieso hat 1kg Körperfett 7000kcal?

Um ein Kilogramm Körperfett abzubauen muss man ca. 7.000 Kilokalorien einsparen. (Es sind nicht 9.000, da Fettgewebe nicht nur aus Fett besteht) ;)

ein gramm menschliches körperfett hat 7 kcal.
ein gramm fett als nährstoff hat 9 kcal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso hat 1kg Körperfett 7000kcal?

Ich habe den Artikel gefunden, da steht folgendes Zitat:

Das Nahrungsfett hat 9 kcal pro Gramm, Ketonkörper dagegen 7 kcal pro Gramm. Dies ist für die Diät nur von Vorteil, da zwar ein gewisser Anteil an Fettkalorien konsumiert wird, davon aber nur Sieben Neuntel tatsächlich verbraucht werden. Oder anders:
Ein Kilo Körperfett mit 9000 kcal wird schon durch den Verbrauch von 7000 kcal abgebaut.
Sind Ketonkörper einmal gebildet, können sie auch nicht mehr zurück umgewandelt werden, sie müssen verbraucht werden.
Ich hatte mir das dann etwas vereinfacht gemerkt. ;-)
 
AW: Wieso hat 1kg Körperfett 7000kcal?

Ah ja das macht schon irgendwie Sinn. Vielen Dank euch zwei!
 

Neueste Beiträge

Oben