Wieso sind die Ketostix abends lila und morgens hellrosa???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manuela

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Also ich habe mal ganz dringend eine Frage . Diese Ketostix bringen mich total durcheinander.
Gestern Abend gegen 11 Uhr habe ich einen Test gemacht und der war schön lila. Als ich jedoch heute früh einen Test machte, hat er mir hellrosa angezeigt , eine Stufe vor beige. Ich hatte doch Nachts gar nichts gegessen oder getrunken. Wie kann das sein???Traue mich gar nicht noch kh´s zu essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbintensität der Ketostix ist vollkommen unwichtig. Wenn sie Ketose anzeigen, bist du auch in Ketose. Die Anzeige ist meist am Abend am intensivsten, wenn es jedoch tief lila ist, trinkst du wahrscheinlich zu wenig. Viel trinken ist das A und O bei Atkins. Minimum sind 2 Liter, aber ich würde eher zu 3-4 Litern (am besten Wasser) täglich raten.
 
Danke Claudia, das ging ja richtig schnell.
Jetzt fühle ich mich gleich viel sicherer weil ich ja dann doch nichts falsch mache. Das mit dem trinken kann gut hin kommen da ich abends wenn die Kids im Bett sind erst zu Ruhe komme und dann am PC oder beim gemütlichen Fernsehrabend ein Tässchen Tee nach dem anderen trinke.(3 Lieter... , ich gebe mir Mühe.)

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße Manuela !
 
bei mir sind die stix eigentlich immer helllila, egal wann ich messe, egal wieviel ich getrunken habe, aber ist ja egal... hauptsache lila!
mach dich da nicht verrückt manuela, lila ist lila :-D

... aber viel viel viel trinken!
 
bei mir sind sie auch immer hell lila, wenn man bei deunkel lila zuwenig trinkt, das klingt so als wäre dunkel lila dann gar nicht so gut? das heisst ich soll glücklich sein mit meiner Farbe und gar nicht versuchen dunkel lila zu erreichen?
 
Richtig, denn das belastet auf Dauer die Nieren!
 
gut zu wisse Danke :), aber mit viel trinken hab ich glücklicherweise keine Probleme
 
Ich habe da eine andere Theorie.
Also die Ketogene stellen doch die Energie dar, die die Zellen benötigen und die wird gemessen, wenn diese gebildet wird, hast du zuwenig Kohlenhydrate und der Körper macht die Ketone um, also eine Art sagen wir mal Windkraft.

Jetzt ist es so, wenn du schläfst weht der Wind wesentlich schwächer, er stellt weniger Ketone her, weil er weniger Energie verbraucht.
Wenn du tagsüber auf bist und viel unternimmst, so stellt er wesentlich mehr her. So wie der Spritverbrauch beim Auto mit Vollgas. Daher wirst du vermutlich merken, dass du nach Sport auch wenn du genug trinkst, das ganze sich wesentlich Lilaner verfärbt als wenn du nur so rumhängst. :)

So ist das bei mir. Es ist bei mir abghängig von der Art und Weise was ich unternehme.
 
Ketonkörper werden von Leber gebildet und ersetzen die Glucose
für das Herz und Gehirn. Es benötigt einige Tage, bis das Gehirn
die die ausreichende Menge an Enzymen herstellen kann, um die
angebotenen Ketonkörper zu verwenden.
Das ist z.B. der Grund, warum es vielen am Anfang Schwindelig ist.

Ketonkörper werden aufgespalten und verbraucht.
Jedoch kann der Körper nicht soviel Ketonkörper verbrauchen, wie
von der Leber angeboten werden und so werden sie über die Nieren
mit dem Urin ausgeschieden.

Jedoch sind die überschüssigen sauren Ketonkörper im Blut und in
den Nieren sehr belastend für den Körper (ketoazidotisches Koma)
und darum ist TRINKEN so wichtig, um die Ketone schnell auszuscheiden,
um somit eine hohe Konzentration zu vermeiden.

Aus diesem Grunde verfärbt sich das Stäbchen bei extremen Sport weniger,
weil mehr Ketonkörper zur Energiegewinnung genutzt werden können.
 
Im Übrigen ist im Schlaf jeder Mensch in der Ketose!!
Im Schlaf bringt der Körper Höchstleistung. (Aufbau und Aufräumarbeiten)
Die Glucose durch Kohlenhydrate ist sehr schnell verbraucht
und somit tritt die Ketose ein.
 
Ketone entstehen,wenn der Körper Energie aus Fetten gewinnt,weil ihm keine KH zur Verfügung stehen.Umso mehr Energie gewonnen wird,desto dunkler färben sich die Sticks.Deswegen sind sie nach dem Aufwachen hell. Bei mir sind sie schon deutlich dunkler,wenn ich morgens walke und danach noch mal messe.
 
Moment soweit ich weiß verbraucht der Körper 12G Kohlenhydrate pro Stunde. Und in den Muskeln dürfte genug gespeichert sein um nachts nicht in Ketose zu fallen, bei einer normalen Ernährung oder?
 
Die Bauchspeicheldrüse produziert entweder Insulin oder Glucagon.

In Hungerszeiten oder bei fehlender Kohlenhydratzufuhr, fährt der
Körper ein Überlebensprogramm.
Die Bauchspeicheldrüse schüttet Glucagon aus, das den Weg in die
Leber nimmt, die wiederum nun Glucose bereitstellen sollte.
Ist diese aufgebraucht, stellt sie Ketonkörper als Ersatz bereit.

Da kein übermäßiges Insulin mehr im Blut aktiv ist, können die
Zellen Fettsäuren freigeben, die durch Oxidation zur Energiegewinnung
genutzt werden können.

Wenn im Körper Ketonkörper gebildet werden würden weil Fett zur
Energiegewinnung freigesetzt wird, dann weiß ich nicht warum so
viele Leute in Ketose sind und über Wochen doch keinen Gramm abnehmen.

Um Fett freizusetzen, braucht es auch ein Deffizit in der Energiebilanz.
Man kann also auch in Ketose sein, wenn genug von oben rein kommt
und somit kein Fett freigesetzt werden muss.
 
Bei einer normalen Ernährung sind sowieso außerdem bis zu 60gr (glaub ich) in der Leber gespeichert.Deswegen braucht man ja ca 2 Tage ohne KH Zufuhr,um in Ketose zu kommen,weil der Körper erst dann die Vorräte aufgebraucht hat und anfängt seine Energie aus Speicherfetten zu gewinnen.
 
Also darum heisst das viel Schlafen hilft beim Abnehmen. Gut aber ich frage mich wie die leute es dann schaffen, soviel in den Körper zu transportieren, dass er das nicht verarbeiten kann. ich schaff ja nichtmals ne kleine Pizza mehr ohne zu platzen. Ich habe mal ausgerechnet, das wenn ich viel Futter ich auf maximal 3000 Kalorien komme. Meist lieg ich irgendwo zwischen 1800 und 2500 und das bei einen Grundumsatz (wenn mein Gewicht berechnet wird) von 4500 :)
 
O.K. eins muss ich zugeben, die Quelle für die Sache mit dem Schlaf
finde ich gerade nicht wieder. :???: Der Rest stammt aus "Biochemie des
Menschen; Lehrbuch für Medizinstudenten"
 
Ich glaub diese ganzen Berechnungen von wegen Kalorienverbrauch nicht so ganz, das ist nur die Theorie.
Hab die Erklärung der Ketose übrigens aus "Die neue Atkins Diät"
S.68ff.Da schreibt Atkins auch,er hatte Patienten,die bei 800 cal am Tag nicht abgenommen haben.
 
Ich vermute einfach mal, dass es je nach Körper und Stoffwechsel so ist, dass nicht alle auf die Diät ansprechen. Bei mir funktioniert es irgendwie ich merke es auch am Wasser lassen. Vorher hat mein Körper alles was ich getrunken habe nur gespeichert. Jetzt renne ich nur noch auf Toilette. Aber erst seitdem ich in Ketose bin. Mir gehts gut dabei, das Gewicht schmilzt. Erfahrung mit Stillstände habe ich auch. Habe bei WW manchmal 4 Wochen nix abgenommen, von daher reißt mich das nicht aus der Bahn :)
 
Geht mir auch so mit dem Wasserausscheiden bei Ketose.Daran merke ich auch sofort,wenn ich gesündigt habe und rausgeflogen bin,kriege tierischen Durst,wegen Wasserspeicherung.
 
Im Großen und Ganzen habe ich meinen Glauben an all die Formeln
und Theorien aufgegeben. Was beim einen funktioniert, muss noch
lange nicht für den anderen gelten. Darum habe ich nur noch ein
Ohr an meinem Körper und der signalisiert mir recht zuverlässig
was er will und was nicht.

Ich stelle mir das ähnlich wie bei einem Computer vor. Selbst wenn
alle die ähnliche Hardware und das gleiche Betriebssystem haben,
und somit die Grundregeln alle gleich sind, heißt es immer noch nicht,
dass alle PCs synchron laufen. Treiber, Benutzereinstellungen usw.
verändern die Dinge im Detail.

Grundwissen ist von Nöten, aber dann heißts Ohr anlegen! >:)

:mm:
 
Oben