Wieviel Cholesterin ist gut ?

Dieses Thema im Forum "Alles über die Ketose" wurde erstellt von Toddy, 7. April 2004.

  1. Toddy

    Toddy Schlankes-Wissen.com Moderator

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    2.061
    Medien:
    8
    Alben:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nienburg
    Größe:
    169
    Gewicht:
    75
    Zielgewicht:
    Halten
    Diätart:
    Freestyle LC
    Cholesterin - wie viel ist gut

    Eines der größten Argumente der Gegner einer KHarmen Ernährung ist immer noch,
    dass durch den Verzehr von Fleisch und Eier der Cholesterinspiegel steigt.
    Eigentliche kein Problem denn es zählt mehr das Verhältnis zwischen den guten und
    dem schlechten Cholesterin, als die einzelenen Werte. Weiterhin ist Cholesterin sehr wichtig für den Körper. Es ist für den Aufbau von Hormonen und Enzymen unverzichtbar.

    Ihr könnt bei jedem Arzt und in manchen Apotheken für einen geringen Preis eure Cholesterin Werte messen lassen. Das empfehle ich jedem der seine Ernährung auf "Keto" umstellt, um zu beobachten was mit den Blutfettwerten passiert. Nach Angaben vieler Kohlenhydratverzichter werden die Blutfettwerte sogar besser als vor der Ketogenen Ernährung.

    Was ist nun was ?

    Kurze Erläuterung der Cholesterinwerte:

    Das Gesamtcholesterin

    Guter Wert: bis 200 mg/dl
    Grenzwert: 201 - 240 mg/dl
    Zu hoher Wert: über 240 mg/dl

    Bei Werten von über 240 ist dein Risiko an Herzinfarkt zu sterben drei mal so hoch als bei normalen Werten. Und diese Werte sind keine seltenheit. Es wird geschätzt das über acht Millionen Deutsche einen Gesamtcholesterinwert von über 300 haben.

    LDL (Low Density Lipoprotein) (das “schlechte” Cholesterin)

    Guter Wert: bis 100 mg/dl
    Mittelmäßiger Wert: bis 130 mg/dl
    Grenzwert: 130 - 160 mg/dl
    Zu hoher Wert: über 160 mg/dl

    Auch hier wieder erschreckende Zahlen. Jeder zweite Bundesbürger hat einen LDL-Wert von über 160.

    HDL (High Density Lipoprotein) (das „gute“ Cholesterin)

    Guter Wert: 60 mg/dl
    Grenzwert: 40 - 60 mg/dl
    Zu niedriger Wert: unter 40 mg/dl

    Werte unter 35 mg/dl verdoppeln das Risiko einer Herzkrankheit.

    Verhältnis LDL - HDL

    Das Verhältnis LDL zu HDL sollte nicht über vier liegen.
    Vier mal so viel LDL wie HDL ist noch akzeptabel.

    Guter Wert: LDL : HDL = < 4
    Schlechter Wert: LDL : HDL > 4


    Gesamtcholesterin zu HDL

    Guter Wert: unter 3,5
    Normaler Wert: 4
    Schlechter Wert: über 5


    Toddy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eier - wieviele KH rechnet ihr? Bin neu hier und habe schon Fragen 18. Januar 2017
Wieviele Anläufe habt ihr gebraucht? Erfahrungen 8. Mai 2016
Bis wieviel g KH am Tag ist es ... LowCarb Diät 22. April 2016
Wieviel KHs haben saure Äpfel (Streuobst) Bin neu hier und habe schon Fragen 1. September 2015
Wieviel Fett und Protein in Gramm Archiv 8. Juni 2015