Wieviel Eier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lackjunkie

Mitglied
Registriert
07. Okt. 2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo Leute,
ich bin jetzt auch seit Montag mit Ätkins dran. Aber ich glaub ich mach das ein wenig einseitig. Mettwurst - oje wenn ich nur daran denke. Käse hab ich auch schon soviel gegessen. Ich esse super gerne Eier. Ich könnt auch 4 oder 5 am Tag essen ich glaub das ging auch. Nur wie siehts mit dem Cholesterin aus?
Wäre schön wenn ihr da Ideen habt, denn so langsam weiß ich nicht was ich zum Frühstück essen soll :???:
Danke für Eure Hilfe
lg
Patrick
 
Eier haben mit dem Cholesterinspiegel rein gar nichts zu tun, das ist ein altes Ernährungsmärchen!

Ansonsten kann man auch Pfannkuchen aus Eiern und EW Pulver essen, zusammen mit etwas Natreen Früchten und Quark einfach lecker. Es gibt auch einige gute Waffelrezepte... schau dich mal in der Rezeptecke um!
 
ich habe zu Beginn täglich 5-10 Eier gefuttert...außerdem beeinflusst die Nahrung den körpereigenen Cholesterinspiegel nur minimal bis gar nicht...von daher...guten Hunger! :)
 
Da ich morgens süß brauche, esse ich jeden Tag EW-Pfannkuchen.
SOOO lecker.

LG
 
das mit den Eier und dem Cholesternspiegel ist ein Ammenmärchen!

Ich esse schon mal 20 Eier in der Woch und zusätzlich eine Menge Fleisch und mein Cholesterin ist immer niedrig!

Hab neulich wo gelesen, dass das Cholesterin im Blut nicht direkt aus dem Cholesterin in der Nahrung kommt, sondern vom Körper unter bestimmten Bedingungen gebildet (?) wird.

Jedenfalls: Mach dir mal keinen Kopf deswegen und iss Eier, soviel dir schmecken! Falls Du nach ein paar Wochen/Monaten Atkins einen Bluttest machen lassen solltest und der Cholesterinspiegel wäre gestiegen, kannst Du ja immer noch was weglassen.

Eier enthalten eine Menge Vitamine (A, B, E, H, Folsäure, Eisen) und das perfekte Verhältnis von EW:F:KH - also ein ziemlich gutes Lebensmittel ;)
 
Hab neulich wo gelesen, dass das Cholesterin im Blut nicht direkt aus dem Cholesterin in der Nahrung kommt, sondern vom Körper unter bestimmten Bedingungen gebildet (?) wird.

Cholesterin wird zu 90% im Körper selbst hergestellt. Cholesterin ist für den Menschen lebenswichtig und wird von allerlei Organen dringend benötigt. Hauptsächlich das Gehirn, Nebennieren, Eierstöcke und Hoden. Das Gehirn synthetisiert das von ihm benötigte Cholesterin vollständig selbst, da dieses die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren kann.
Das Gleichgewicht zwischen benötigtem, selbst produziertem und über die Nahrung aufgenommenem Cholesterin wird über vielfältige Mechanismen aufrecht erhalten. Isst man also mehr Cholesterin produziert der Körper weniger, isst man weniger Cholesterin produziert der Körper mehr. Der Cholesterinspiegel wird also unter normalen Bedingungen und körperlicher Gesundheit immer recht gleich bleiben.
Der Cholesterinspiegel kann sich durch Krankheit aber erhöhen. Zum Beispiel Hypothyreose, Niereninsuffizienz oder metabolisches Syndrom. Auch eine hohe Radikalbelastung lässt das Cholesterin steigen.
Cholesterin ist also nicht böse, sondern schützt den Körper sogar. Statistisch gesehen haben Menschen mit einem hohen Cholesterinspiegel sogar weniger Herzinfarkte und andere Krankheiten als Personen mit niedrigem Cholesterinspiegel.
Den Cholesterinspiegel künstlich (mit Medikamenten) zu senken kann also auch negative Folgen haben da der Körper eine so hohe Menge Cholesterin nicht zum Spaß produziert sondern um den Körper vor Belastungen zu schützen. Eine Einnahme von Antioxidantien kann dort erstmal hilfreich sein um evtl. vorhanden Radikalbelastung zu bekämpfen.
 
Sehr interessant Joey. Ich hatte immer total hohe Chol.werte und habe fast nie Eier, nur ganz selten Fleisch und wenig Käse gegessen,
dafür aber viiiiieeeel Kohlehydrate und Schoko etc.. Ich hab das im Atkinsbuch so verstanden, dass das Insulin, dass bei mir ja reichlich floss, Zucker/Stärke in Fett - Cholesterin umbaut.
 
Danke für die Info Joey!

@Butterfly: viele ungesunde KHs (Zucker, Mehl, Nudeln, Schoko...) erhöhen bei den meisten vor allem auch die Triglyzeride...
 
Oben