Wieviel Fett am Tag?????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bullibine

Stamm Mitglied
Registriert
20. Aug. 2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwanau/Schwarzwald
Hallo,

ich habe jetzt am Samstag meine Ernährung auf Ätkins umgestellt und wollte nun mal wissen, wieviel Prozent an Fett und wieviel an Eiweiß ich am Tag zu mir nehmen soll.
Laut KaLoMa hab ich 90-150 gr. Fett und 90-185gr. Eiweiß am Tag zu mir genommen. An den Tagen, wo ich wenig Fett hatte, war mein eiweiß hoch und wenn´s Eiweiß hoch war, war das Fett niedriger.........
Etwas abgenommen hab ich ja schon und großartig Hunger hab ich auch nicht.

Ist das so Okay, oder soll ich da lieber was ändern?

Viele Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Sabine
 
Hallo Sabine!

Wichtig ist das Eiweiß, das sollte schon so 0,8 g pro kg Körpergewicht (Gesamtkörpergewicht) erreichen, weil die Aminosäuren essentiell sind! Deshalb auch die Empfehlung bei Logi, in jede Mahlzeit Eiweiß miteinzubauen. Bei Stress, Sport und zum Abnehmen darf es ruhig mehr sein! Ich würde auf mindestens 1 g pro kg Körpergewicht achten.

Wenn Du Rapsöl verwendest, geschroteten Leinsamen einbaust, 2 x die Woche fetten Seefisch, vielleicht auch Leinöl (nur kalt verwenden) einbaust, dürften auch die Omega-3-Fettsäuren abgehakt sein. Omega-6-Fettsäuren wie Sonnenblumen-, Maiskeim- und Distelöl anfangs lieber ganz weglassen. Davon haben wir noch genug im Körper.

O6 und O3 sind Gegenspieler. Das Verhältnis von beiden sollte 4 - 2 : 1 sein. Bei den meisten Menschen ist es aber 20 - 12 : 1. (Steinzeit = 1 : 1) O6 ist z. B. entzündungsfördernd, O3 entzündungshemmend. Beide nutzen die gleichen Enzymem, konkurrieren um die gleichen Transportsysteme. Wovon mehr vorhanden ist, wird also im Körper eingebaut. Um die Balance zu verbessern, anfangs auf verstärkte O3-Zufuhr achten.

Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren oxidieren aber auch sehr schnell, deshalb genug Antioxidantien in Form von Gemüse.

Transfette würde ich ganz meiden (als tlw. gehärtete Fette deklariert, können sich aber auch unter der Bezeichnung gehärte Fette verstecken).

Die 20 g KH oder später mehr würde ich hauptsächlich durch Gemüse und Salate ausnutzen, genug Eiweiß, genug O3 und wie sich dann der Rest drumrum gestaltet, dürfte eigentlich ziemlich egal sein.

Viele Grüße
Ute
 
Oben