Wieviel % Gluten ist in herkömmlichem Mehl?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ekr

Stamm Mitglied
Registriert
24. Nov. 2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wieviel % Gluten ist ungefähr in Mehl enthalten? Weißmehl, Vollkornmehl, egal. Ungefähr? Reden wir da von wenigen Prozent, oder sowas wie 20, 30%?

Danke!
 
Alle Werte kenne ich leider nicht, aber im Weizenmehl (Typ 405) sind ca. 14% Gluten enthalten. Da kommt es wohl sehr auf Ausmahlungsgrad und Feuchtegehalt an. Generell hat Weizen den höchsten Glutengehalt, Roggenmehl enthält viel weniger und Hafermehl beinahe gar keine Gluten.
 
Fage deshalb, um den Gehalt von Gluten in den Rezepten hier im Forum einzuschätzen (d.h., ob man sich bzgl. Zöliakie oder Psoriasis etc. höherem Risiko aussetzt als wenn man das übliche Brot vom Becker essen würde).
 
Fage deshalb, um den Gehalt von Gluten in den Rezepten hier im Forum einzuschätzen (d.h., ob man sich bzgl. Zöliakie oder Psoriasis etc. höherem Risiko aussetzt als wenn man das übliche Brot vom Becker essen würde).

Hast Du Zöliakie oder etwas ähnliches?

Wenn Du mit Zöliakie/Sprue oder ähnlichem zu tun hast: Hände weg davon!!! Da ist ein wenig schon zuviel.:cry:
Bei mir gilt das allerdings schon für "normale" Backwaren, deswegen lass ich von dem "puren Gift" (also Gluten) erst recht die Finger.

Die meisten Rezepte kann man auch ohne Gluten gut hinkriegen. ZB für Pfannkuchen ist es absolut nicht nötig bzw kann man es gut durch Soja-EW oder Sojamehl (auf KHs achten) ersetzen....
Mir jedenfalls wäre es das Risiko nicht wert!
 
Nein, ich habe keine Zöliakie (nicht, daß ich wüßte, jedenfalls :) ).

Aber ich neige zu Psoriasis... konnte bisher nach dem Verzehr der Gluten-haltigen Rezepte hier allerdings nichts besonderes feststellen.
 
achso, dann is' ja gut!

bei Zöliakie bzw Sprue (die "erwachsene Form" davon) oder allgemein einer Allergie wäre reines Gluten alles andere als empfehlenswert - daher die eilige Warnung!

Ich wünsch Dir alles Gute und dass die Psoriasis weg bleibt!!

LG,
Babs
 
Habe mich vor einer Woche ausführlich mit einer an Zöliakie leidenden unterhalten.

Kein Spaß.

Sie meinte allerdings auch, daß Fälle bekannt sind (Hörensagen), wo es erst im Erwachsenenalter ausbricht (oder besser, bekannt wird, da es ja wohl genetisch bedingt ist), und man noch nicht so recht weiß, woran das liegt... oder weißt Du da mehr darüber? Kann man als Erwachsener davon ausgehen, es definitiv nicht zu haben, wenn man als Kind nie Probleme hatte?
 
Habe mich vor einer Woche ausführlich mit einer an Zöliakie leidenden unterhalten.

Kein Spaß.

Sie meinte allerdings auch, daß Fälle bekannt sind (Hörensagen), wo es erst im Erwachsenenalter ausbricht (oder besser, bekannt wird, da es ja wohl genetisch bedingt ist), und man noch nicht so recht weiß, woran das liegt... oder weißt Du da mehr darüber? Kann man als Erwachsener davon ausgehen, es definitiv nicht zu haben, wenn man als Kind nie Probleme hatte?

Hmm, schwierig. Ich würde sagen, sicher sein kann man sich nie.

Wenn es erst im Erwachsenenalter auftritt, heißt es Sprue, wurde mir gesagt, und dass ich das wahrscheinlich habe.

Ich hab nach einem Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstest (positiv auf Milch und Gluten - die beiden hängen angeblich meist zusammen) keine weiteren Tests gemacht, weil meine Kasse das nicht bezahlt hat und mir im Prinzip egal ist, wie die Ärzte es nennen, wenn ich's schlicht und einfach nicht vertrag.

Ich hab das wohl schon immer, aber die Auswirkungen sind schlimmer geworden - bin also eher ein Grenzfall.
 
Oben