Wieviel Gramm Eiweiß pro Tag ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Florian

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
S-A
Hallo,

wieviel Gramm Eiweiß sollte man bei der Atkins Diät pro Tag zu sich nehmen ?
Habe mal irgendwo gelesen 1-2 gramm pro KG Körpergewicht. Stimmt das ?

LG Kerstin
 
Idealerweise Verhältnis von Fett : Eiweiß 2 : 1, also in etwa so viel g Eiweiß wie Fett, da sie das auf den Nährwert bezieht (Eiweiß 4,1 kcal, Fett 9,3 kcal).

Ansonsten: Wie's dir schmeckt ;)
 
Hm... habe noch nie ausgerechnet wieviel gramm Fett ich täglich esse.
Bestimmt allerhand, denn ich esse fast täglich RAMAFIN zum schlagen mit etwas Quark und Backkakao. und meine Pfannkuchen früh brate ich mit guter Butter.
Ich denke mit dem Ramafin tu ich besseres für meinen Körper, das es ja pflanzliches Fett enthält und kein tierisches, wie die normale Schlagsahne. Und es ist nicht ganz so fett wie die normale Sahne.
Also das Abnehmen funktioniert damit bei mir.

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, richtet sich also die aufzunehmende Eiweißmenge nicht nach meinem Körpergewicht ?

LG Kerstin
 
Ich denke mit dem Ramafin tu ich besseres für meinen Körper, das es ja pflanzliches Fett enthält und kein tierisches, wie die normale Schlagsahne.

Und wie kommst du darauf, daß pflanzliches Fett allgemein besser sei für deinen Körper als tierisches? Worauf beziehst du dich da?

Ich kenne die genauen Inhaltsstoffe von den Ramadingen nicht - aber sind die KH nicht deutlich höher als bei Sahne?

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, richtet sich also die aufzunehmende Eiweißmenge nicht nach meinem Körpergewicht ?

Doch, das richtet sich nach dem Körpergewicht, wobei die Empfehlungen schwanken. Allgemein liegen sie zwischen 0,8 und 1,2g je Kilo Körpergewicht. Aktive Sportler allerdings benötigen mehr.
 
Soll man nicht tierische Fette wegen dem Cholesterien meiden ? Oder liege ich jetzt völlig falsch. Man soll doch auch pflanzliche Öle benutzen.
Ich geh jetzt gleich mal googeln nach diesem Thema.

Nein, das Ramafin hat ähnliche KH wie richtige Sahne aber statt 30 % Fett nur 19 %.

LG
 
Tierische Fette erhöhen das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung.
Pflanzliche sind ungesättigte Fettsäuren und die sind gut für den Körper.
Für den Stoffwechselprozeß ist es aber egal ob pflanzlich oder tierisch.

LG
 
Tierische Fette erhöhen das Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung.

Hast du das jetzt ergoogelt?
Sorry, mag ich so nicht stehen lassen.

Herz/Kreislauferkrankungen werden durch zuviele KH gefördert. Dass Fett an allem schuld sei, ist eine etwas veraltete Aussage.
Buchempfehlung: "Leben ohne Brot" - genauer kann man es, glaub ich, gar nicht schildern.

Pflanzliche sind ungesättigte Fettsäuren und die sind gut für den Körper.

Die meisten pflanzlichen Fette, die der menschlichen Ernährung dienen, sind leider gehärtete Fette und somit alles andere als gut. Auch die ungesättigten sind nicht nur gut. Hier ist das Verhältnis der Omega3 zu Omega6-Fettsäuren wichtig.

Butter ist sicherlich den meisten (wenn nicht allen) Pflanzenmargarinen vorzuziehen. Eine Rückwirkung auf Cholesterin bezweifle ich ohnehin (die Ärzte meistens inzwischen auch). Cholesterin baut sich der Körper selbst, wenn er es für nötig hält.

O weh, Ernährung kann richtige Wissenschaft sein und für mich (uns?) Laien ganz schön verwirrend. Aber ich empfinde es auch als sehr, sehr spannend :eek:
 
Ja, habe es ergoogelt.
Hm.... so genau habe ich die Fette in Ernährung noch nicht studiert.

Das mit den Omega 3und 6 kannte ich, deshalb verwende ich seit langem Rapsöl in meiner Küche weil dieses beides hat.

Ich wollte auch nicht sagen ,das tierische Fette allein an den Herz-Kreislauferkankungen schuld sind. Da gehört schon noch ein bischen mehr dazu.
Es ist heutzutage sowieso schwer bei all diesen Dingen durchzublicken, denn letzendlich sagt jeder Experte etwas anderes dazu. Und die neuen Erkenntisse
setzen sich sehr schwer durch.
Das ist genauso wie mit den KH. Viele viele Experten sind doch immer noch der Meinung das der Körper eine ganze Menge davon braucht.
Also meiner braucht die nicht habe ich festgestellt.

LG
 
Cholesterin baut sich der Körper selbst - das stimmt.
Tierische Fette, Eier, etc. enthalten Cholesterin, welches man dann logischerweise zu sich nimmt - das stimmt auch.

Aber: Das Cholesterin kommt nur mit Hilfe von Insulin in die Zellen, fördert Herz- Kreislauferkrankungen also nur zusammen mit KH. Ohne Insulin fliegt das Cholesterin einfach wieder raus und gut ist. ;)
 
Auf die Kalorien bezogen schaffe ich es locker doppelt soviel Fett wie EW zu mir zu nehmen...bedenke, dass sich die Angaben auf die Kalorien beziehen und Fett 9 und EW 4 kcal hat (so ca. ;) )

Also reicht es wenn du (jetzt als Beispiel) 100g Fett und 100g EW zu dir nimmst...also hast du schon doppelt so viel Kalorien aus Fett wie aus EW :)

Klar braucht man EW zum Muskelerhalt...aber das ist ja das schöne an Atkins/AD - es wird recht wenig Protein benötigt....aber es kommt halt immer darauf an, wieviel Sport du treibst, wie groß du bist, wie schwer du bist, wie schnell dein Stoffwechsel arbeitet...etc. ;)
 
Natürlich ist es schwer hier in die "Luft" zu werfen, da es natürlich sehr viele Faktoren gibt, die beachtet werden müssen (Körpergewicht / Muskelmasse / sportliche Aktivität / Stoffwechsel eines jeden Einzelnen... ).
Desshalb kann ich hier auch nur meine persönlichen Erfahrungswerte angeben, die jedoch auch von vielen anderen Bekannten bestätigt würden.

In einer non-Diätphase komme ich gut mit ca. 90g Eiweis am Tag aus um genügend Muskelmasse aufzubauen... In einer Diätphase stocke ich meinen Eiweispensum jedoch gern mal auf ca. 150g pro Tag auf.
Wenn es jedoch um den reinen Muskel"schutz" gehen soll, dann sollten ca. 0,5 - 0,6 g/kg Körpergewicht ausreichen...

Wie gesagt, bei mir funktioniert es so sehr gut, bei einem anderen kann es jedoch wieder anders aussehen.
 
Oben