wieviel Körperfett abnehmen ist möglich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stampfi

Stamm Mitglied
Registriert
14. Sep. 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hey,
Reiner Gewichtsverlust intressiert mich nicht mehr. Nun soll geziehlt an den Speck.
Die Waage zeigte mir heute 25Jahre 83,5kg und 23,7% Korperfett. Lt Tabelle sollen 15% normal sein. Gibts hier ne Faustregel wie viel Fett pro Woche drin sein können? Sport betreibe ich keinen und meine Arbeit bezieht auch keine schwere Tätigkeit mit ein. Langweiliger Kaufmann >:)
 
AW: wieviel Körperfett abnehmen ist möglich

O.5 kg Verlust pro Monat sollten drin sein. Ob das jetzt alle reines Körperfett ist, kann man nicht sagen, es geht ja auch Gewebewasser raus.
 
AW: wieviel Körperfett abnehmen ist möglich

1 Kg Fett hat in etwa einen Brennwert von 7000 kcal (schwankt etwas, ja nach Stoffwechsel). Wenn Du also z.B. pro Tag 350 kcal unter Deinem Gesamtumsatz bleibst, braucht Du für 1 kg Körperfett rechnerisch etwa 20 Tage, bleibst Du 700 kcal unter Deinem Gesamtumsatz, brauchst Du dafür ca. 10 Tage. Auf der Waage wird sich aber ein größerer Gewichtsverlust zeigen, da das Fett auch Wasser bindet. Der Körper ist allerdings keine Rechenmaschine, er steuert gerne gegen und daher ist das nur eine grobe Annäherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel Körperfett abnehmen ist möglich

Ok, danke!

Das war rechnerisch dargestellt irgendwie logisch. Wie unterscheidet der Körper ob er Muskel oder Fett abbaut? Und wie sieht es bei zu schneller abnahme mit der Hautrückbildung aus? Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?Ist jetzt nicht so das es besonders schlimm wäre aber der typische Männerbusen und Haut am Bauch is doch etwas unschön anzusehen.
Faustregel lautet ja, kommt Zeit kommt Rat aber dennoch kann man ja bestimmt etwas nachhelfen und den besagten Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel Körperfett abnehmen ist möglich

Wie unterscheidet der Körper ob er Muskel oder Fett abbaut?

Dein Körper geht effizient vor. Muskeln, die nicht benötigt werden, werden abgebaut, sie verbrauchen ja unnötig Energie (was den Muskelaufbau für das Abnehmen so wertvoll macht). Ein wenig Sport wirkt da Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel Körperfett abnehmen ist möglich

Auch Bodybuilder verlieren - bei falscher Ernährung - in der Definitionsphase kiloweise Muskeln, und die tun nun wirklich was mit den Eisen.

Muskelgewebe wird bevorzugt abgebaut, wenn Energieträger in der Nahrung fehlen. Da wird gewissermaßen das Parkett statt Brennholz verheizt.
 
AW: wieviel Körperfett abnehmen ist möglich

Auch Bodybuilder verlieren - bei falscher Ernährung - in der Definitionsphase kiloweise Muskeln, und die tun nun wirklich was mit den Eisen.

Muskelgewebe wird bevorzugt abgebaut, wenn Energieträger in der Nahrung fehlen. Da wird gewissermaßen das Parkett statt Brennholz verheizt.

Na ja, evolutionstechnisch wäre es wenig sinnvoll, in Hungerphasen nicht zuerst an das Fett ranzugehen, sondern an die Muskeln, die zum Jagen gebraucht werden. Ich denke, auch BB verlieren nur die Muskeln, die sie nicht bewegen und/oder sie haben kaum noch Fett (was wahrscheinlicher ist in einer Definitionsphase).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben