Wieviel Salat darf ich nun in Phase 1 schlemmen ?

Dieses Thema im Forum "Atkins Diät" wurde erstellt von RocknDeluxe, 19. Januar 2014.

  1. RocknDeluxe

    RocknDeluxe Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Hi,


    ich als Freund von Fleisch komm natürlich aktuell bestens über die Runden ABER sei einen kleinen Beilagensalat könnte ich hin und wieder (und aktuell am liebsten täglich) vertragen.
    Ich befinde mich in Phase 1 - Salat bevorzuge ich Eisbergsalat/Feldsalat/Kopfsalat - und nun hab ich ein wenig im Forum gesucht, bei Google etc und ich bekomme überall unterschiedliche Ergebnisse was die Mengen an Salat anbelangt, welche ich in Phase 1 konsumieren darf. Die Aussagen reichen von 100-150g bis zu "soviel Du magst" ... Ich hab mir gestern extra eine Küchenwaage gekauft für Salat, Käse etc abzuwiegen und wie steht es nun um die Menge ? Konkret heute mittag, wieviel Eisbergsalat darf ich mir zu meinem Geschnetzelten (Hähnchen) machen ? Das Geschnetzelte wird nur mit Meggle Kräuterbutter angereichert sein.

    Ich verstehe eben gerade den Bereich Salat und Käse nicht, warum man z.B auch nur 120-150g Käse am Tag zu sich führen soll, da dieser ja beinahe keine KH hat oder teils Null und Salat als solches wohl auch kaum bis nichts .... ich mache den Salat nur mit Essig und Öl an, evtl. ein wenig Iglo Küchenkräuter, Senf ... das wars ...

    Gruss
    Alex
     
  2. Toddy

    Marianne Stamm-Mitglied

    Registriert seit:
    01. März 2014
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Im Norden
    Diätart:
    Keto
    Stell Dir vor, Du könntest mit einem einfachen kleinen Trick über Nacht 1 kg Bauchfett bis zum nächsten Morgen verlieren ...
    Würdest Du es versuchen? Ich wette, Du würdest es tun!

    Und jetzt ... stell Dir vor, wie Dein Bauch nach nur 7 Tagen aussehen würde ...
    Gib diesem neuen Flacher Bauch Über Nacht - Trick eine Chance und beobachte, wie Dein Bauchfett über Nacht wegschmilzt ...

    => Dieser Trick verbrennt 1 kg Bauchfett über Nacht

    (Hier klicken und Du kommst sofort zu einem YouTube Video, welches Dir den Trick in weniger als 3 Min erklärt)
  3. tiga

    tiga Stamm Mitglied

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    6.420
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emden
    Name:
    Jan
    Größe:
    1,85 m
    Gewicht:
    104 kg
    Zielgewicht:
    90 kg
    Diätart:
    real food lc


    AW: Wieviel Salat darf ich nun in Phase 1 schlemmen ?

    Atkins muss man glauben. Da gibt es nicht wirklich was zu verstehen.
    Das liegt daran, dass die Atkinsdiät nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, sondern empirisch entstanden ist.

    Richtung verstehen geht es eher bei LowCarb und in diesem Fall bei der ketogenen Variante von LowCarb.

    Ziel ist es, unter 20 g KH pro Tag zu bleiben und die Kalorien dabei nicht durch die Decke gehen zu lassen.
    Atkins arbeitet dabei mit Faustformeln und spricht wohl von "1 Cup"!
    Dabei wird zwischen den einzelnen Arten von Grünzeug wenig differenziert. Für eine Faustformel ist das ja auch Ok. Das kann man sich gut merken und nachvollziehen und darum geht es.

    Wenn man es auf die einzelnen Zutaten runterbricht und dabei genau auf die Inhaltsstoffe schaut merkt man schnell, dass es bei den grünen Blattsalaten wohl wirklich keine Rolle spielt. Da ist das Dressing eher entscheidend.
    Mit Käse verhält es sich ein wenig anders. Käse enthält reichlich Fett und Eiweiß und wenn er nicht wirklich ausgereift ist, auch noch KH.
    In der Praxis hat sich gezeigt, dass Käse gerne mal die Abnahme behindern kann. Ob das nun an den vielen Kalorien liegt, am oft erheblichen Salzgehalt oder an anderen Dingen kann ich dir nicht sagen.
    Da Atkins mit einfachen Regeln arbeitet, ist Käse dort beschränkt.
    Wenn man auch die Kalorien im Auge behält, ist (Hart-)Käse aber oft kein Problem.
     
  4. RocknDeluxe

    RocknDeluxe Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    AW: Wieviel Salat darf ich nun in Phase 1 schlemmen ?

    Ok,

    danke Dir vielmals für Deinen Beitrag - ok in CUPS ? wobei sich das ja auch wieder auf ca Gramm umrechnen lässt, also gibt es nicht ähnlich wie bei Käse eine ca-Angabe ? Sagen wir mal 200g Eisbergsalat sind kein Problem etc ? Schade und ich werde dann in jedem Fall mal den Käse aktuell eindämmen, denn im Moment esse ich jeden Tag ein grosses Stück emmenthaler ca. 120g ...

    Gruss
    Alex
     
  5. iviandri

    iviandri Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Niederösterreich
    AW: Wieviel Salat darf ich nun in Phase 1 schlemmen ?

    Eisbergsalat pro 100g 1,9g KH
    Feldsalat pro 100g 0,7g KH
    Kopfsalat pro 100g 1,1g KH
    laut FDDB, ohne Dressing, versteht sich.
    Der Rest der Rechenaufgabe um am Tag unter 20g KH zu bleiben obliegt ganz dir.
    liegrü von Ivi
     
  6. Bestseller

    Bestseller

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wieviel Salat in Phase I Bin neu hier und habe schon Fragen 4. Februar 2006
Wieviel Salat und Gemüse in Phase I? Atkins Diät 1. März 2005
Eier - wieviele KH rechnet ihr? Bin neu hier und habe schon Fragen 18. Januar 2017
Wieviele Anläufe habt ihr gebraucht? Erfahrungen 8. Mai 2016
Bis wieviel g KH am Tag ist es ... LowCarb Diät 22. April 2016