Wieviele Mahlzeiten am Tag?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Briana

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe dank WW & Co ein ziemlich gestörtes Essverhalten entwickelt und eigentlich den ganzen Tag über DURCHGEHEND gegessen (und wenn es nur 1kg!!! Äpfel war, die sind ja schließlich "umsonst"). Die Worte Sättigungs- und Hungergefühl sind mir daher absolut fremd.
Ab Montag will ich nun mit der LOGI-Methode starten. Hab irgendwo gelesen, dass einem nach LOGI ja 3 Mahlzeiten pro Tag völlig reichen würden. Hm...ich frühstücke um viertel 7, esse um halb 1 zu mittag und vor halb 8 wird es aber bei mir auch noch nichts mit dem Abendessen, da ich nach der Arbeit ins Fitnessstudio gehen möchte. Bei so langen Zwischenzeiten rechne ich fast zwangsläufig mit Heißhungerattacken.
Was würdet ihr mir raten - gewöhnt sich der Körper an nur 3 Mahlzeiten auch wenn so viel Zeit zwischen ihnen liegt oder soll ich was zwischen drinnen essen? Wenn ja, was wäre als "leichter" (nicht zu kcal-lastig) Snack geeignet?
Ganz liebe Grüße, Briana
 
Hallo Briana!

Es gibt Menschen, die kommen mit 3 Mahlzeiten besser zurecht, andere mit 7. Das kann auch tagesverschieden sein. Es kann sein, dass Du Dein Hunger- und Sättigungsgefühl verloren hast. Ich würde es so machen:

Frühstücke, wenn Du Hunger hast (sofern es vom Tagesablauf geht).
Dann esse wieder, wenn der nächste Hunger kommt.
Jedoch frage Dich jedes Mal vorher, ob es sich nicht um ein getarntes Durstgefühl handelt, falls Du zu wenig trinkst.

Zu unterscheiden ist auch psychischer vom physiologischen Hunger. Beim physiologischen ist es einem egal, was man zu essen bekommt, Hauptsache man bekommt was zum Essen.

Wenn Du bei den Snacks Gemüse (oder Obst) dabei hast, dürfte es gar nicht so kcal-reich sein. Ich kombiniere z. B. Hähnchenbrustfilet-Scheiben mit zwei Karotten. Morgens aber auch so 50 g Gouda mit Schinken umwickelt und dazu eine kleine Mandarine.

Probiere einfach aus und vertraue darauf, dass Du durch den stabileren Blutzuckerspiegel und mehr Eiweiß länger satt bist.

Viele Grüße
Ute
 
Danke für deine schnellen, ausführlichen und superverständlichen Antworten!
Liebe Grüße, Briana
 
Oben